S2000 gegen Mustang GT

  • Also jetzt muß ich auch mal die Hosen runterlassen. :blush:
    Eigentlich war mir die Frage immer zu peinlich, aber diese Gelegenheit reizt mich jetzt doch zuuu sehr, wo gerade über das Thema "S2000 gegen Audi A8" diskutiert wird/wurde.


    Auch ich stand schon desöfteren vor der Überlegung, mal ein "Stechen" gegen meinen Kollegen zu veranstalten, also evtl. mal gegen ihn auf die Viertelmeile zu gehen. :roll:
    Sein Auto: 2005er Ford Mustang GT (V8, 4,6L Hubraum, 305 PS)


    Die Idee kam uns mal, als wir das jeweilige Leistungsgewicht verglichen haben:


    ----------------------------------- Mustang --- S2000
    ----------------------------------------------------------
    Gewicht (KG): ------------------ 1650 -------- 1320
    Leistung (kW): ------------------ 224 --------- 177
    Leistungsgewicht (KG/kW): --- 7,37 -------- 7,46


    Das sind doch schonmal ziemlich ähnliche Bedingungen.
    Wobei natürlich zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien aufeinandertreffen würden: Amerikanisches Muscle-Car vs. Japanische Drehorgel


    Und bei uns geht es ehrlich auch nicht darum, den anderen "platt zu machen" oder dem anderen zu zeigen, was er für 'ne Scheißkarre fährt.
    Sondern einfach mal einen Vergleich zu haben, welches Auto die Nase vorn hätte.
    Keiner von uns (weder er, noch ich) sieht sich von vornherein als deutlichen Gewinner. Was meint Ihr?


    Und ich denke, dem Mustang kann man ähnlichen emotionalen Wert zusprechen wie unserem S, nur eben auf einer völlig anderen Ebene.
    Jedenfalls würd ich gegen diesen Wagen lieber antreten als gegen so'n ollen Audi, BMW oder sonst irgend 'ne dicke Chef-Limosine.


    Jetzt wurde ja unter "Events" angekündigt, daß es am Wochenende um den 11.-12. August ein Racing-Event am Hockenheimring geben soll, wo u.a. auch Viertelmeilen-Rennen stattfinden.
    Da ich an sowas nie teilgenommen habe, weiß ich nicht, wie sowas ablaufen würde.
    Muß man sich da anstellen und damit leben, welchen Gegner man zugeteilt bekommt oder kann man sich seinen Gegner aussuchen?
    Wär ja bescheuert, wenn wir da hinfahren und dann nicht gegeneinander fahren können. Dann kann ich mir das auch gleich sparen...
    Oder gibt es evtl. andere Lokalitäten und andere Termine, wo man sowas mal machen könnte?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Also ich würde es lassen, ich würde mit meinem S auch nicht an einem Beschleunigungsrennen teilnehmen. Abgesehen davon das unser S nicht dafür gemacht ist bei Beschleunigungsrennen oder Zwischenspurts alles zu verblasen, da gibt es bessere Kandidaten...


    Du kannst deinen Arbeitskollegen ja auf ein tolles Rennstreckenevent einladen da sieht man auch die Overall-Performance nicht nur die Beschleunigung.


    Ein ganz seriöses Rennstreckentraining, es gibt mittlerweile genug Anbieter.


    Ich bin letztens am Salzburgring bei einem Drive&Fun-Event gefahren, ein anderer Teilnehmer mit einem Audi S4 gechippt auf 300PS und 500NM war 10 Sekunden langsamer als ich. Beste Runde gegen beste Runde.


    Natürlich ist das auch wieder nicht gut vergleichbar denn am Anfang traute er sich noch nicht so richtig, und am Ende hat sein Wagen schon deutliche ermüdungserscheinungen gezeigt. Im Gegensatz zu meinem.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Bin mal mit einem Freund auf der freien Autobahn ein gutes Stück "kopf an kopf" gefahren (war eigentlich nicht geplant - hatte sich so ergeben). Er: 928 S (5 ltr., V8, 300 PS) ich mit meinem OEM S 2000 (Dach geschlossen). Gemeinsam rausbeschleunigt von ca. 80 kmh an. Es war wirklich Kopf an Kopf bis ca. 220 kmh. Schneller sind wir nicht gefahren. Nachher haben wir darüber gesprochen und wir haben beide unseren Lieblingen alles abgerungen. Ich fand es nicht blamabel für den S. Ausserdem - wie schon oft hier gesagt- abgesehen davon gibts für mich kein anderes Auto aus den bekannten Gründen.
    Ein anderer Freund war mit seinem wunderschönen Triumph TR 6 dabei - hatte nicht den Schimmer natürlich. Aber: auch er würde sein Auto nicht tauschen wollen q.e.d. :)

  • Also ich hatte in meinem 928 S4 mal ein Duellchen mit einem S2000 ab Schrittgeschwindigkeit, der konnte nicht mithalten - obwohl ich Frau und Schwiegermutter (das Geschrei!!!) im Auto hatte.


    Der S2000 war aber sicher auch schon im 2. Gang, im 1. wärs vermutlich gleichauf gewesen.


    Dafür hatte der 928 ein fixes Dach, deshalb ist er jetzt weg :)


    -Marin

  • Hallo
    Ich kann euch sage, der Mustang ist beim beschleunigen eindeutig
    schneller,während er auf einer kurvigen Strecke nicht den
    Hauch einer Chance hat.
    Ich weiß das so genau, weil ich beide Fahrzeuge ungefähr gleichviel
    benutze
    Einmal S2000 BJ 2000
    und ein Mustang GT Convertible, Schalter mit Eibach Fahrwerk.
    Mit dem S komme ich immer früher an, weil man mit diesem
    Auto einfach schnell fahren muss.
    Der Mustang ist eher ein Cruiser aber Leistung ist auch
    bei niedrigen Drehzahlen reichlich vorhanden

  • Hast Du mal die Fahrleistungen verglichen?
    Sitz mal in einen Audi RS2, Du hast das Gefühl das Auto ist um Welten schneller, es schiebt immer wie sau. Stellst Du dann die Fahrleistungen auf dem Papier gegenüber, so wirst Du sehen das sie fast gleich sind. Wenn Du eine 1/4 Meile fährst, dann sind die Autos gleichauf.


    Sobjektiv schneller muss auf der Strasse nicht schneller sein!


  • Schön. Beides Deine? Wie sieht es im Alltag aus? Fährst Du da einen von beiden bei jedem Wetter? Wie sind da die Erfahrungen?
    Danke für einen kurzen Bericht,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von hogelmann
    Doch der ist schneller
    Ich habe die Autos gemessen
    Tachoabweichung ist fast die gleiche (laut GPS)
    Der Mustang ist fast eine halbe Sekunde schneller auf 100


    Wohl selber gemessen mit der Stoppuhr und dem GPS-Geraet inder Hand wie?! ;)

  • Kein Mustang, aber gegen einen Audi S3 hatte ich heute zufälligerweise auf der AB einen Duell.
    Der Audi war 1 Wagenlänge voraus als er beschleunigte, bei Temp 120.
    Und ende 4. Gang habe ich ihn dann überholt. 8)


    Erst einen mit der Frau gross machen, und nach der Niederlage die rechte Spur wählen und kein Blick nach rechts oder links!
    Ich liebe mein S :thumbup: