Hallo!
Um es vorweg zu sagen: Ich glaube das nícht, was ich jetzt gleich berichte, aber vielleicht ist doch was dran:
Gestern in Gravenbruch im Autokino hat mir einer erzählt (war kein S-Fahrer, sondern Civic, glaube ich), daß im S 2000 drei elektronische (Leistungs-)-Sperren drin seien, durch deren Beseitigung man ? PDS rausholen könne. PS-Zahl habe ich elider vergessen, die Hitze, das Alter, ihr versteht
Der Integra sei so von 210PS auf 190PS gedrosselt, und nach dem selben Muster angeblich auch der S!
Durchaus auch möglich, daß ich das nicht ganz richtig verstanden habe, aber ich schon genau hingehört.
Das das so nicht stimmt, ist mir schon (fast) klar, aber vielleicht weiß jemand ja, was er (oder ich) da falsche verstanden habe?!
Ich weiß z.B., daß bei Tuning-ECUs (wie z.B. Mugen) irgendwelche "Sicherheits-Sperren" rausgenommen sind, da sie im Renneinsatz hinderlich wären, im Alltagsgebrauch aber sinnvoll sind. Aber das die explizit Leistung bringen...
Leistungssteigerung durch Entfernen elektronischer Sperren
-
invidianer -
23. Juni 2003 um 15:56
-
-
- Offizieller Beitrag
...Leistungs- und Sicherheitsreserven... die wir alle im Alltag brauchen
*kopfschüttel*
Glaub nich so nen Quark, selbst ein Mugen ECU macht nur mehr Power "untenrum". Diese Sommerloch-Aussagen von Civic-Fahrern oder Österreichischen Lehrlingen sollten wir mit einem Schluck Eistee herunterspülen!
Mit total untermotorisierten Grüßen,
Nick -
dito
...sehe ich ebenso. Muss mich diesmal voll und ganz Nick anschliessen.
Wäre auch ziemlich unlogisch, dass Honda den S offiziell mit 240 PS angiebt, aber kein S diesen Wert tatsächlich erreicht (siehe Swiss-Dynoday).
Meines Wissens hat Mugen die nur den Schutz bei Überhitzung herausgenommen. D.h. der Motor wird nicht heruntergedrosselt, wenn es zu heiss her geht.
Vielleicht wissen unsere Experten mehr. -
Richtig Venes!!!
In der Mugen ECU sind 3 Schutzmechanismen raus:
1. Motor-Störungs-Meldungen (OBD-2) werden nicht ausgewertet (kein Notlaufprogramm).
2. Drehzahlschutz bei 'kaltem' Motor.
3. Leistungsreduzierung bei zu heißem Motor.
Wenn dann bringt eine an den Motor angepasste ECU (Chiptuning) nur etwas Leistung. Je weniger der Motor werksseitig Leistung hat um so mehr kan man rausholen, aber wohl kaum über die 240PS. Und das ist weitab aller Geschichten die man irgendwo hört.
Mal abgesehen von einem Umbau auf eine JDM Spec. (= Kopfdichtung, jap. ECU) die dann auf ca. 250PS kommt. Honda gibt für ausgesuchte Motoren eine Leistung von 260PS an, der selbe Wert den die 24h Fahrzeuge wohl auch hatten.
Oliver -
Wieso soll kein S die angegebene Leistung haben?!?
Meiner hatte nach knapp 12.000 Kilometern Laufleistung - ohne jede Änderung wie Sportauspuff etc. - lt. ADAC Prüfstand Gelsenkirchen 242.7 PS. -
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass (fast) kein Auto die angegebene Leistung erfüllt (erfüllen kann). Im Werk werden die Motoren auf speziellen Motorenprüfständen getestet. Da entfällt der Verlust durch den Antriebsstrang etc.
-
- Offizieller Beitrag
Hai Christian,
wunderbar! Dann machen wir genau dort nen Dynoday (für's Ego ) !!!
Mit vollkommen untermotorisierten Grüßen,
Nick -
@christian_r: klar, glaube ich Dir auch. NUR: Was war es für ein Prüfstand? Mit Lufzuführung oder ohne? Welche Aussentemp.? Luftdruck? Welcher Gang wurde gewählt? und, und, und ... es gibt so viel Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.
Ich selbst habe zwei Tests mit ein und demselben Fahrzeug auf zwei verschiedenen Prüfständen mitgemacht. Beim ersten Mal: 210 PS (Bosch) beim zweiten Mal: 229 PS (MAHA). 240 PS hat auch nie einer der anderen geschafft. Aber fürs Ego ist es wirklich besser.
Silverstar: i.d.R. wird die Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung) von den Prüfständen angegeben. siehe Swiss-Dynoday ( Ergebnisse Swiss Dynoday) -
Eine Leistungsmessung ist nicht so Aussagekräftig wenn sie alleine dah steht wie wenn es meherere sind und mann sie untereinander vergleichen kann! Der S2000 erfüllt auf dem Motorenprüfstand seine Leistung sicher wie auch die meisten anderen Fahrzeuge aber so eine Messung ist einfach viel zu aufwendig um sie so zum Spass schnell zu machen...
Und ausserdem haben sämmtliche Motorenhersteller sowieso eine starke streuung der Leistung, was bei unserem Liebsten S2000 sicher noch stärker in erscheinung tritt da der Motor so ausgesprochen auf den Zustand wie mit ihm Umgegangen wird reagiert!
Solange man jedoch mit der Leistung an sich zufrieden ist ist es ja egal ob der S2000 nun 210, 240 oder 270PS hat, oder gehört einer von euch zu den Stammtischsprücheklopfernvonnebenan? -
Verd..., jetzt such' ich schon seit 'ner 1/2 Stunde das Meßprotokoll, find's aber nicht!!!
Hatte das Teil auch schon mal im alten Forum gepostet, aber auch den Link hab' ich nicht mehr...
Egal, ich teil' ja auch Eure Bedenken hinsichtlich der Unzuverlässigkeit (bzw. Nichtvergleichbarkeit) von Leistungsmessungen, mir war/ist aber die Aussage, daß alleS nicht die angegebene Leistung erreichen sollen, doch etwas zu pauschal.
Aaaaaaah, jetzt hab' ich die Messung doch gefunden!!!
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3471]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3472]
Nur bekomm' ich den Scan nicht auf die erlaubte Größe...
Oliver, könntest Du mir mal Deine eMail-Adresse in's PM legen? Dann mail' ich Dir die Datei rüber und Du baust Sie ein?!?
[MOD: Hab sie wie gewünscht eingebaut ] -
Ich glaube auch NICHT das ALLE die Leistung NICHT erreichen, aber ich denke das die Neuen die Werte eher erreichen als die älteren Modelle
-
oliver_f schrieb am Mon, 23 June 2003 16:30
...Wenn dann bringt eine an den Motor angepasste ECU (Chiptuning) nur etwas Leistung. Je weniger der Motor werksseitig Leistung hat um so mehr kan man rausholen, aber wohl kaum über die 240PS. Und das ist weitab aller Geschichten die man irgendwo hört.
... Honda gibt für ausgesuchte Motoren eine Leistung von 260PS an, der selbe Wert den die 24h Fahrzeuge wohl auch hatten.
Oliver
Wenn man also so ein "Chiptuning", und zwar ein seriöses, vernünftiges, evtl. mit vielen Fahrzeugen auf einmal (ähnlich Dynoday) machen ließe, kämen vermutlich alle Fahrzeuge auf nahezu 240 PS, hätten also alle in etwa denselben Level. Somit wäre die Streuung kaum mehr gegeben, alle wären zufrieden. Das wäre doch eine Überlegung Wert, oder nicht?!
Mit "ausgesuchten Motoren" meinst Du die, die halt ab Werk ohne Modifikationen schon besser/stärker, als die anderen? Ähnlich wie bei Computer CPUs, die "besten" werden 2GHz, die etwas "schlechteren" die 1,8GHz? -
Wenn ein Hersteller einen Motor auf den Prüfstand setzt kann er bereits in den wenigen min die der Motor läuft sagen wie gut die Maschiene ist/wird. Und die wirklichen TOP Motoren werden dann ausgefiltert und kommen in die Presse-, Sport- o. für besondere Kunden- Fahrzeuge. Das läuft bei allen Herstellern so!
Bei Honda haben diese JDM S2000 Motoren halt ca. 260PS, aber die JDM Motoren haben ja von grund auf 250. In Europa hätten diese TOP Motoren also ca. 250PS. -
Hallo,
mal wieder das Thema Leistungsprüfstand.
Die gemessene Leistung die der Prüfstand ausspuckt ist bereits eine korrigierte Leistung. D.h. in meinem Fall z.B. Folgendes:
Gemessene korrigierte Leistung 245 PS
Korrekturfaktor aufgrund extrem niedrigen Luftdrucks und 30°C Ansaugtemperatur 1,09 !!
Die wirkliche Leistung liegt bei dieser Messung also bei 225 PS.
Hochgerechnet auf Normbedingungen kommen dann 245 PS raus.
Dann ist da noch die Verlustleistung, die in diesem Falle bei 30 KW lag. Ist ein realistischer Wert mein Golf GTi lag bei 20 PS.
Man kann also mit stolzen 245 PS nach Hause gehen, während der Wagen gerade mal 185 PS an die Hinterräder geliefert hat.
Ein guter Prüfer kann Dir jeden Wert hinmessen durch Manipulationen an den Luftdruck- und Temperaturparametern.
Deswegen sind Dynodays ne lustige (aber durchaus überflüssige) Sache. Verschiedene Prüfstände lassen sich nicht exakt vergleichen. Mit 245 PS müßte meiner ja absolut top gehen, aber vom Topspeed her scheinen doch einige deutlich schneller zu sein (wenn's stimmt ).
Also wenn mal jemand nen Dynoday in Bayern (vielleicht komm ich ja auch mal nach Zürich) macht wär ich bei.
Grüße
Walter -
ZH-127-129 schrieb am Mon, 23 June 2003 20:54
Eine Leistungsmessung ist nicht so Aussagekräftig wenn sie alleine dah steht wie wenn es meherere sind und mann sie untereinander vergleichen kann!
Meine Rede...! -
Hi christian,
hab dein Leistungsdiagram oben eingebaut!
Oliver -
Ich seh schon, Dynoday 3.02 ist noch dieses Jahr fällig...
-
Hm..habe ein Pressefahrzeug von Honda gekauft 250PS hören sich gut an...jetzt weiß ich wenigstens warum die Boxti Fahrer so bös´kucken
Cu
Andreas -
@ oliver_f:
Danke!! -
Hai
Es kommt darauf nach welchen Pferdestärken gemessen wurde.
Nach DIN 70020 hatte meiner bei einer Temperatur von 20°C 240,5PS
Beim CH-Dynoday (hab das Dynosheet gerade nicht zur Hand) hatte meiner bei 18°C so um die 228 PS. Es wurde irgwas wie nach ECE oder so gemessen.
Alles klaro - wenn Ihr ein paar PS mehr wollt, dann geht auf nen Prüfstand, der nach DIN 70020 misst
BTW: Das Drehmoment war bei beiden Prüfständen das selbe... mickrige 196Nm
Aber egal... Spass macht der "S" trotzdem
... und ich hab ein Papier da steht mehr als 240PS drauf
Gruss sharky