Tieferlegungsfedern....welche????

  • Hallo!
    Habe vor meinen S mit Federn ein wenig tiefer zu legen.
    Welche Federn taugen was?
    Wie ändert sich das Fahrverhalten?
    Schade ich damit dem orginal Fahrwerk oder der Karosserie (verwindungssteifigkeit) ?

    Danke
    Matthias

  • Hi Tazmaz,

    hab zwar keine kürzeren Federn drin, aber such doch einfach mal über die Suchfunktion oben rechts (dritte Schaltfläche von rechts)! Da wurde schon einiges drüber gepostet.

    Viel Erfolg bei der Suche und Spass weiterhin,
    Nick

  • Hi,

    es gibt eigentlich überwiegend gute Erfahrungen mit "H&R" bzw. dem baugleichen Pendant von "Nippon Autosport".

    Manche fahren auch Eibach und sind zufrieden.

    Theoretisch könnte man jetzt noch unterscheiden um was für ein Bj. es ich handelt; vor oder nach 2002.

    Ich fahre ein 2003er Modell und habe die Nippon Federn drin.
    Grunsätzlich wesentlich weniger Kurvenneigung, kartähnlicher; bei kleinen Farbahnunebenheiten wesentlich sensibler, da ist das Originalfarwerk recht stössig; bei grösseren Unebenheiten und Wellen ist dagegen eindeutig mehr Bewegung im Fahrzeug, gibt aber ein sehr sattes Gefühl.

    Für mich ist klar: Im Vergleich zum Originalfahrwerk bin ich mit der Tieferlegung extrem zufrieden.

    Allerdings würde ich mir überlegen gleich ein Komplettfahrwerk einzubauen, denn der S hat ja bekanntermassen in bestimmten Situationen ein etwas gemeines Fahrverhalten: Rutscht das Heck einmal weg, und bekommt man es nicht beim ersten gegenlenken wieder in den Griff, ist der 2. turn meistens tödlich; dann geht´s, vielleicht noch verbunden mit einem 3. Schwenk, ab in die Natur. Das könnte (ich habe den Eindruck, andere auch) mit einer zu schlappen Zugstufendämpfung des Originalfahrwerks zusammenhängen, die die extreme Kompression des 2. Abfangversuchs nicht mehr halten kann und die vorgepannten Federn einfach katapultartig ausfedern lässt-->Abflug.

    Ich bin mir noch nicht sicher, spiele aber mit dem Gedanken mir ein Bilstein oder H&R Komplettfahrwerk mit einstellbarer Druck- und insbesondere Zugstufe einbauen zu lassen.

    Es gibt einen Erfahrungberich über das Bilsteinfahrwerk xyz..16 im Forum. Must mal suchen.

    Von KW habe ich bisher eher negatives vernommen, muss aber nicht repräsentativ sein.

    Grüsse
    Sven

  • Ich habe noch irgendwo die H&R Federn rumliegen, waren halt sehr schön für die Optik, und bringen die o.a. Effekte. Aber wenn es um schnelles Fahren geht, führt kein Weg an einem Komplettfahrwerk vorbei. Und wenn es einstellbar ist, dann bringt es richtig ´was. Ich habe seit Anfang des Jahres das KW Variante3 drin, es ist perfekt! Die negativen Berichte betrafen wohl die allerersten Versionen des Fahrwerks, da gab es Geräusche und die eine oder andere Schraube passte nicht, aber das ist mittlerweile kein Thema mehr.

    Ich kann das KW wirklich vorbehaltlos empfehlen, und biete auch gerne eine Mitfahrt auf dem Nürburgring an, dann fällt die Entscheidung leicht! (Am 7.7.das nächste Mal..)

    Ciao, Sören

  • Hi!

    Ich empfehle auch das KW!!

    Soweit ich weiß, kann man bei keinem anderen Fahrwerk für den S die Zugstufe UND die Druckstufe einstellen!

  • Was kostet denn das KW Gewindefahrwerk?
    Was kosten H&R Federn?
    Gibt es auch KW Federn?
    Ist der Einbau kompliziert, sollte man es von der Werkstatt machen lassen?
    Was ist mit Weitec, Koni und Eibach? Von denen werden ab und zu Federn bei Ebay angeboten.

    Danke für die vielen nützlichen Antworten.

  • Hi HaDe,

    4 Koni Stossdämfer?! nehme ich an. Sind die verstellbar? Auf jeden Fall interessiert mich das wirklich. Gib in jedem Fall einen Erfahrungsbericht. Wenn die Zugstufe bei den Dämpfern ausreichend straff ist, kommt man vielleicht um ein Gewindefahrwerk herum. Denn ein Gewindefahrwerk brauche ich eigentlich nicht, da ich keinen Tieferlegungsbereich von, na ja, 20 bis 50mm brauche, sondern eine fixe Tieferlegung von ca. 30mm für meine Nutzung völlig ausreicht. Nur eine bessere Zugstufenbabstimmung wär´ wichig!!!!

    Grüsse
    Sven

  • tazmaz schrieb am Tue, 24 June 2003 11:01

    Was kostet denn das KW Gewindefahrwerk?
    Was kosten H&R Federn?
    Gibt es auch KW Federn?
    Ist der Einbau kompliziert, sollte man es von der Werkstatt machen lassen?
    Was ist mit Weitec, Koni und Eibach? Von denen werden ab und zu Federn bei Ebay angeboten.

    Danke für die vielen nützlichen Antworten.



    Ergänzung zu den Vorrednern: NUR wenn Du die Original-Reifen drauf läßt, muss sicher nix bördeln beim Eeinbau der HR. Wennst aber dann auch noch 18" Felgen draufmachst, müssen fast immer innen die Kanten umgelegt werden. 18" sind aber ausschließlich für die Optik ein Gewinn, ich hab dazu mal einen Fred geöffnet (klickmich)
    Und ja, Du solltest dies in der Werkstatt machen lassen, weil ja die Spur neu eingestellt werden muss.

    gruss
    ratte

  • tazmaz schrieb am Tue, 24 June 2003 11:01

    Was kostet denn das KW Gewindefahrwerk?
    Was kosten H&R Federn?
    Gibt es auch KW Federn?
    Ist der Einbau kompliziert, sollte man es von der Werkstatt machen lassen?
    Was ist mit Weitec, Koni und Eibach? Von denen werden ab und zu Federn bei Ebay angeboten.

    Danke für die vielen nützlichen Antworten.



    Frag mal soeren rehmann, ich glaube, der konnte da kw mal für Euro 1550 anbieten, bin mir aber nicht sicher. Kostet bei KW 1740 Euro.

  • Hallo HaDe,

    Achtung!!!

    [zyn on]
    Na wenn Du bei den genannten Fahrzeugen solche Erfahrungen gemacht hast, dann kann das mit den Konis ja nur ein Riesenerfolg werden!!!
    Twisted EvilLaughingCool
    [zyn off]

    Hab damals mit gelben Konis in meinem Mitsubishi Lancer GL Baujahr 1989 auch sehr gute Erfahrungen gemacht, würd das nur nicht mit nem S2000 vergleichen wollen.

    Hab Koni übrigens vor 4 Wochen ne Mail geschrieben und ne Anfrage Richtung Fahrwerk für S2000 gestellt - bisher eine kurze Nachfrage von Koni-Seite und ansonsten: Totenstille.

    Grüße,
    Nick

  • So,

    habe Koni drin, erster Eindruck nach 80km Fahrt: Toll. In heiß gefahrenen Kurven mit kurzen, harten Unebenheiten liegt er total ruhig. Er scheint allgemein ruhiger geworden zu sein, irgendwie ist das Gefühl satter. Auch die Unebenheiten, die man seit der Tieferlegung stark gespürt hat sind fast ganz weggebügelt. Am Sonntag Morgen wird geheizt, dann Näheres.

    Noch was zu den Kosten: Neue Bremsbeläge vorne, 15.000km-Inspektion ohne Ölwechsel und Koni mit Einbau und Komplettvermessung incl. Meßprotokoll = 1.045 Euro.

    Ich finde das richtig gut. Das Autohaus Kunz in Appenweier ist mir damit zum 2.Mal sehr positiv aufgefallen. Einwandfreie Behandlung, obwohl ich das Auto dort ja nicht gekauft habe.

    HD

  • Hi HaDe,

    hört sich ja richtig gut an!

    Ich muß jetzt aber mal genauer nachfragen. Ich war auf der Web-Site von Koni und habe zusätzlich noch angerufen, mit dem Erfolg dass nur ???????? übrig geblieben sind!! Twisted Evil

    1. Koni sagt, dass die Federn nur auf Showa Federbeine passen. Keiner konnte mir aber beantworten was das bedeutet: Werden Showa und die Beine anderer Zulieferer im freien Wechsel eingebaut grad´wie´s kommt oder liegt das am Baujahr?

    2. Wurden die Dämpfer auf das setup bis 2001 abgestimmt oder ab 2002

    3. Sind die Dämpfer auf Originalfedern und die Originalhöhe abgestimmt und/oder harmonieren sie auch mit gekürzten Federn alá H&R (wie Du schreibst klappt´s ja mit H&R gut)?

    Na, ja, zusammenfassend kann man sagen, dass Gespräch mit denen war wirklich ernüchternd Evil or Very Mad

    Grüsse
    Sven

  • Hi HaDe,

    ja klar, das mit den Federbeinen bekommt man leicht raus. Nur die Dame am Telefon hat im eigenen Katalog rumgeblättert wie ich in einem Katalog für Haarpflegeprodukte; war dazu noch schnippisch. Und konnte keine Frage beantworten. Im Gegenteil: Da kamen Aussagen wie: "Woher wissen Sie überhaupt das es da eine Veränderung am Serienfahrwerk gegeben hat? Hier steht von 1999 bis- . Na ja.

    Ich habe ebenfalls die H&R-Federn drin, deshalb frage ich mich ja, ob die Dämper auf Originalfedern (mit anderer Federrate und Höhe als die H&R)abgestimmt wurde, oder ob das eine verkürzte Version für Tieferlegungsfedern ist.
    Es ist wirklich schwierig mehr als nur oberflächliches rauszubekommen. Na ja.

    Unabhängig davon scheint dein Praxistest ja zu funktionieren.

    Grüsse
    Sven