Historisch: Hybrid-Sieg im 24 Stunden Rennen

  • War ja klar das Andreas der Hybrid-Fan das postet. ;)
    Für mich kommt kein Hybrid in Frage. Zu schwer, teuer und langsam.
    Und viel Spaß wenn außerhalb der Garantie an dem Hybrid-System etwas streikt.


    Ein Hybrid oder auch Diesel kann nur dann Rennen gewinnen, wenn das Reglement es zulässt. Siehe LeMans.

  • Toyota gibt 8 Jahre Garantie auf Batterie und Hybridsystem, wo bitte bekommst Du noch soviel Garantie bei einem anderen Autohersteller?


    Was Deinen zweiten Kommentar angeht (zu schwer), ist dies leider auch die laienhafte Vorstellung, denn ein Hybrid ist nicht schwerer als ein vergleichbarer Pkw, sondern haeufig durch die Verwendung von Alu sogar leichter, siehe z.Bsp. mein Toyota Prius.


    Aber selbst die gesamte Antriebseinheit ist leichter als ein vergleichbarer Dieselmotor, da eben die Nebenaggregate nicht erforderlich sind und der Motor um ein vielfaches kleiner sein kann. Der Prius braucht keinen 2 Liter Motor, um diese Fahrleistungen zu erzielen.


    Was das Aussehen eines Hybrid angeht, schau Dir mal den Supra in dem Artikel an, 480 PS aus dem Benzinmotor und zusaetzlich 3 Elektromotoren, jeweils einer an der Nabe der Vorderachse und einer fuer die Hinterraeder. Das Ding sieht genauso geil aus wie jedes andere Rennauto und haengt eben nicht nur durch die Effizienz des Systems (sprich Verbrauch), sondern auch durch seine kombinierten Fahrleistung und enormen Beschleunigungswerte alles ab, was dort rum fuhr.


    Das Hauptproblem ist beim 24h Rennen nun mal nicht die pure Leistung, sondern die Standhaftigkeit, die Du ja gerade durch Dein ersten Kommentar angezweifelt hast.


    Deswegen hat ja Toyota gegenuerber allen anderen Hersteller 4-8 Jahre Vorsprung, die haben eben keinen Prototypen zur naechsten IAA ready, sondern koennen ohne Verlust 8 Jahre Garantie geben, die Hybriden laufen problemlos wesentlich mehr (oder denkst Du das Toyota wie Sony ein Problem haben will, wenn nach genau 9 Jahren die Batterien massenweise kaputt gehen?).


    Nix fuer ungut, wie Du schon gepostet hast, da antwortet der Hybrid-Experte des Forums gerne ;)



    Andreas


  • Honda? Honda baut einen Mild-Hybrid mit fast der selben Effizienz, einfach ein ganzes Stück günstiger als der Toyota.


    Und alle Batterien gehen kaput, auch die von Toyota. Ziel ist eis einfach die Dinger kurz vor Ablauf der Garantie auszutauschen, dann hat man sicher ein Autoleben lang ruhe.


    Neuwagen: 3 Jahre oder 100'000 km. Für Civic Hybrid: 8 Jahre oder 160'000 km für die Komponenten des IMA-Systems (Integrated Motor Assist).


  • Honda hat den IMA dieses Jahr bei den 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit fahren lassen, gut gewonnen hat er nur seine (eigene) Klasse :lol:

  • Zitat

    Original von michi k
    Honda? Honda baut einen Mild-Hybrid mit fast der selben Effizienz, einfach ein ganzes Stück günstiger als der Toyota.


    Klar billiger, ist ja auch nur ein Mild Hybrid und kein Voll Hybrid wie bei Toyota (kann ja auch sonst keiner bauen).


    Aber immerhin einen Hybrid, BMW geht dort auch langsam hin, hat immerhin schon mal Start-Stop-Automatik.


    Andreas


  • Andreas, ich lese aus dem "nur ein Mild Hybrid", und "kann ja sonst keiner bauen" heraus, das du die Toyota und nur die Toyota Technik für gut hältst.


    Ich will dem mal entgegen halten, das der "Milde" für wesentlich weniger, fast das selbe bringt, wie der "Voll" in meinen Augen ist das sogar besser, weil einfach mehr der breiten Masse zugänglich, durch den geringeren Preis. Garantie etc. sind genauso lang, wie die von Toyota. Deshalb, stören mich persönlich solche Kommentare.



    Es kann natürlich sein, das ich dir jetzt diesen Unterton unterstelle. Sollte ich da etwas hinein lesen, das es nicht gibt, entschuldige ich mich, und behaupte sofort da Gegenteil ;)


    P.S. der beste Hybrid für mich ist immer noch der Insight, und wenn Honda den Mumm gehabt hätte, den als 4 Türer in D anzubieten (was sie in Kalifornien gemacht haben), würde ich 1000 % einen fahren. Für mich das simpelste aber beste Konzept.

  • Toyota Hybrid - Umweltschonend?


    Hat jemand den Vergleich im EVO gelesen?
    Toyota Prius gegen Fiat Panda 100HP


    Eine Vergleichsfahrt über 500 Meilen.
    Der Verbrauchsvorteil des Prius hielt sich schwer in Grenzen.


    Den Kommentar von Gordon Murray fand ich sehr interessant!
    Er rechnet grob die Umweltbilanz im Vergleich vor.
    D.h. die Energie, die es braucht, um einen Prius herzustellen und wieder zu entsorgen. Der Prius wiegt um gut 300kg mehr und somit muss auch mehr Rohstoff verarbeitet werden. Die Gewinnung des Rohstoffes und dessen Verarbeitung kostet ebenfalls Energie. Die Batterien und zwei unterschiedliche Antriebsmotoren tragen massgebend dazu bei.


    Schenkt man seinen Kalkulation Glauben, dann ist der Hybridantrieb gar nicht mehr so umweltfreundlich, wie es uns die Autoindustrie vorgaukelt.


    Für mich ist der Prius nur marketingtechnischer Augenwisch.

  • Naja, Panda und Prius sind ja nicht ganz gleich vom Platzangebot. Aussderdem kann man am Schluss wieder alles recyceln. Soviel ich weiss braucht ein Auto bei der Herstellung 1/3 der Energie die es bis ans ende seiner Lebenszeit braucht. Von daher kann man Bilanzen von Autos genau so gut fälschen wie von einem Grosskonzern (Das heisst ich glaube nur das was ich selbst sehe;-) ).


    Von mir aus gesehen macht der Hybrid vor allem bei schwereren Autos Sinn, dort lohnt sich der ganze Aufwand. Am meisten würde er bei Stadtbussen bringen, die Bremsen und Beschleunigen den ganzen Tag.


    Wasserstoff-Verbrennungsmotor und Brennstoffzelle sind für mich Techniken die nix taugen (Sogen wir mal die nächsten 20 Jahre nicht). Da hat das reine E-Mobil für in die City mehr Zukunft!

  • sehe ich auch so, Michi.


    Was mich nervt sind die ewigen Rechenbeispiele von wegen Rohstoffverbrauch bei Herstellung und die krampfhaften Versuche, per Statistiken das Konzept nieder zu machen.


    Viel wichtiger ist doch eine alternative Technologie aufzugreifen und zur Perfektion voranzutreiben. Da ist in erster Linie die Anlaufphase, in der die Technik sich noch befindet, sicherlich nicht bilanziell so vorteilhaft. Sei's drum. Darum gehts hier nicht. Es geht un die Evolution einer Alternative, die uns irgendwann mal vom Benzin unabhängig macht.


    Beim Dieselmotor haben wir damals auch nicht gedacht, aus dem stinkenden lahmen 200er D, der von der Ampel nicht wegkam und einen Rußausstoß wie ein Panzer hatte, jemals konzeptionell was werden könne.


    Jeremy Clarkson O-Ton: "oh pleaaaase!"

  • Bremsenergie speichern und "wiederverwenden" ist so oder so zukunftsweisend.


    Dass es im Moment in der Gesamtenergiebilanz eventuell mehr oder weniger Null von Null aufgeht ist nicht so schlimm.
    Da sGane steckt ja noch in den Kinderschuhen.


    Hauptsache in die richtige Richtung!


    Aber wie Michi schon sagt, lohnt sich halt am meisten ind er Stadt wo dauern gebremt udn wieder bescleunigt wird (ode rhalt auf der Rennstrecke! :D )

  • Ich habe letzte Woche in England meine eigenen Hybriderfahrungen mit einem Toyota Prius gesammelt. 500 km auf AB/Landstrasse und wenig Stadt gefahren. Verbrauch durchschnittlich 6,6 liter auf 100km und das bei englischen Autobahngeschwindigkeiten. Bei einer früheren Geschäftreise hatte ich einen A4 tdi diesen habe ich mit 5,4 L/100km gefahren! Was soll die ganze Hybrid Diskussion?

  • Zitat

    Original von FD59
    Ich habe letzte Woche in England meine eigenen Hybriderfahrungen mit einem Toyota Prius gesammelt. 500 km auf AB/Landstrasse und wenig Stadt gefahren. Verbrauch durchschnittlich 6,6 liter auf 100km und das bei englischen Autobahngeschwindigkeiten. Bei einer früheren Geschäftreise hatte ich einen A4 tdi diesen habe ich mit 5,4 L/100km gefahren! Was soll die ganze Hybrid Diskussion?


    Haste Dir ja grad selber beantwortet indem Dusagst autobahn/Landstrasse, das ist nicht das Spielfeld eines hybridautos.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Andreas, ich lese aus dem "nur ein Mild Hybrid", und "kann ja sonst keiner bauen" heraus, das du die Toyota und nur die Toyota Technik für gut hältst.


    Ich will dem mal entgegen halten, das der "Milde" für wesentlich weniger, fast das selbe bringt, wie der "Voll" in meinen Augen ist das sogar besser, weil einfach mehr der breiten Masse zugänglich, durch den geringeren Preis. Garantie etc. sind genauso lang, wie die von Toyota. Deshalb, stören mich persönlich solche Kommentare.


    Noe, Jimmy, Du liest genau richtig. Verbrauchstechnisch ist der Vollhybrid auf dem Weg zum richtigen Elektroauto wesentlich weiter vorne, als der Mild Hybrid.


    Wenn der Mild Hybrid genutzt wird, um die teure Vollhybridtechnik zu finanzieren und in massenfaehigen Zahlen zu produzieren, auch gut, habe ich kein Problem mit.


    Aber die beiden Fahrzeuge sind von den Dimensionen her nicht vergleichbar, Du vergleichst ja auch nicht den Verbrauch eines Golf mit einem Polo, oder?


    Sieh's dochmal so, Toyota ist bei dem Topic Nr. 1, Honda Nr.2 und dann kommt erstmal kilometerlang nix :)


    Andreas

  • Zitat

    Original von stocky


    Haste Dir ja grad selber beantwortet indem Dusagst autobahn/Landstrasse, das ist nicht das Spielfeld eines hybridautos.


    Da kann ich nur sagen, man muss auch wissen wie man einen Hybrid faehrt, das ist schon eine Wissenschaft fuer sich. Glaub mir, vorausschauendes Fahren entwickelt mit dem Prius eine voellig neue Perspektive.


    Ich habe hier gerade meinen A6 abgegeben, der hat 8,8 L/100km verbraucht, wo ist da bitte der Verbrauchsvorteil des Diesel?


    Die Diskussion hatten wir schon nach einem Bericht von Jochen Maas ueber den Lexus GS 450h, wo ich danach in einer typischen Fahrt zwischen Buero und zurueck weit weniger als 10 L/100km verbraucht habe.



    Andreas

  • Ach so, vielleicht habt Ihr ja auch den Bericht in Auto, Motor und Sport TV vor einigen Wochen gesehen, die haben einen Smart Diesel, Prius und BMW mit Stop&Go getestet, wobei der Prius mit Abstand die besten Werte erzielt hat und die angegeben Verbrauchszyklen weit unterboten hat (bei 3 verschiedenen Fahrern).


    Andreas


  • Elektroautos sind ja gut und recht, aber die sind nicht wirklich kompliziert aufzubauen, ich denk auch nicht das Toyota nach sowas strebt..... Ich bin schon vor 15 Jahren Elektroauto gefahren, mit Energierückgewinnung beim Bremsen. Das Problem ist die Batterie, die ist leider noch nicht so weit dass aus dem was gescheites wird. Ich denk das wird noch 5 Jahre gehen bis alles bezahlbar ist.


    Hier noch ein Freak: http://www.99mpg.com/