Hilferuf: Auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage ab Kat

• Hallo Leute,

So langsam macht sich bei mir Erschöpfung und Ratlosigkeit breit.

Nachdem ich nun schon jede Menge "Auspuff-Threads" durchstöbert habe, stehe ich wieder bei Null. Ursprunglich war ich fest entschlossen mir eine Invidia N1 Catbackanlage zu kaufen; aber nach all dem was ich hier im Forum gelesen habe, lasse ich dann doch wohl lieber die Finger davon: "Auf Dauer zu laut", "Probleme mit der Polizei", "kein Tüvgutarten" (und in Luxemburg gibt es keine Einzelabnahme) usw. sind nur einige Argumente die dann unterm Strich doch gegen die Invidia sprechen. Von Auspuffklappen zum Regeln der Auspufflautstärke, sogenannten Silencern, wird auch abgeraten (wäre z.B. nützlich bei Polizeikontrollen).

Und nun zu meiner eigentlichen Frage...
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Anlagen angeben, für die es TüV-Gutarten gibt? Die können dann auch ruhig ein bisschen lauter sein.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch mal ein bisschen eure Erfahrungen mit diesen sogenannten "legalen" Anlagen schildern könntet.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Gruss,
    Patrick

• kann mich fallen angel nur anschließen!

bin auch auf der suche! sind wir schon mal zwei! und zwar eben wichtig eine anlage die man über den tüv bringen kann! auch die invidia reizt mich, weiss jmd wo man die anlage eingetragen bekommt?

Mitleid kriegt man geschenkt,
    Neid muss man sich erarbeiten!

---------------------------------
    18" OZ Superleggera inkl Bereifung Brigestone 225/255 zu verkaufen 999 €, da umstieg auf 17"...

• Hallo Namenskollege

Ich kann die Supersprint empfehlen :thumbup:
    Gibts ab Kat mit Zulassung, sehr gute Verarbeitung, zwar nicht ganz billig aber auf jeden Fall das Geld wert.
    Kostet auch keine Leistung nach meiner bescheidenen Meinung.

Gruss
    Patrick

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• patrick_S
    ...die hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...
    Leider habe ich mit Supersprint keine besonders gute Erfahrungen gemacht... Ich hatte mal eine an einem meiner Alfas und die war leiser als die OEM... und mit der Materialqualität und der Passgenauigkeit war das auch so ne Sache... Was hat deine denn gekostet? Teurer als ne Invidia oder HKS wird sie ja wahrscheinlich auch nicht gewesen sein oder?

Gruss,
    Patrick ;)

• Zitat

Original von Fallen Angel
    ...und der Passgenauigkeit war das auch so ne Sache...

Vielleicht lag das auch am Alfa :roll::D Und die Serienanlage beim S ist doch alles andere als ansatzweise laut :roll:

Ich hab mich auch schon ein wenig umgesehen und ich bin zum Entschluss gekommen entweder Supersprint oder Mugen. Remus hat aber auch eine Anlage ab Kat, oder ?

• hallo vergiss das was mal bei Supersprint früher war ich gebe dir recht die waren absolut Mist ich habe nun schon über 20 anlagen von Supersprint verkauf und bis jetzt noch nie irgend ein Problem gehabt oder etwas auf Garantie angefallen ich kann dir zur zeit einen Sonderpreis für die Anlage machen

MFG

andy

• Kann ich bestätigen.
    Hat wirklich tiptip gepasst.
    Ich hab hier in der Schweiz CHF 2600,- bezahlt für MSD und 2x ESD
    also ca.1600 Euro

Gruss
    Pat

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Da Du ja auch ein MJ ab 04 hast :):

Die Mugen war damals die Einzige Anlage die mir an meinem Auto gefallen hat:

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070824/v4A9nPdb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/070824/c2Wx6Nfs.jpg]

Alle anderen Anlagen hatten damals schräg raustehende Endrohre.
    Und das war nicht ganz mein geschmack...

SChöner kerniger Klang, ohne dröhnen.
    Aufgrund der moderaten Lautstärke war aber eine TÜV-Eintragung auch möglich.

Aus Titan/Edelstahl.
    Hat damals gekostet 1650,-

Gruß,
    Martin

• @alle
    Vielen Dank für eure zahlreichen Posts und die vielen PM's...
    Ihr habt mir schon sehr geholfen; der Kreis schliesst sich so langsam :D

Meine Traumanlage würde sich vom Sound her irgendwo so zwischen Invidia und Supersprint befinden... und wie gesagt, am Besten natürlich mit TüV :)

Andy
    Du hast Post! :)

@Takumi
    Danke für dein Angebot - vielleicht komme ich darauf zurück

Lingi
    Die Mugen wäre ein Traum denke ich... ist allerdings auch ziemlich teuer oder? Was hast du denn für deine hingeblättert? Und wie siehts bei dir mit nem TüV-Gutarten aus?

• Zitat

Original von Fallen Angel

Lingi
    Die Mugen wäre ein Traum denke ich... ist allerdings auch ziemlich teuer oder? Was hast du denn für deine hingeblättert? Und wie siehts bei dir mit nem TüV-Gutarten aus?

Preis steht in meinem Post. ;)

Ich habe für die Eintrageung ein Gutachten vom TÜV-Bayern in Rosenheim für die Mugen-Anlage machen lassen.
    Kein Teile-Gutachten versteht sich, sondern eben eine Einzelabnahme.

Dieses ist aber durchaus auch für andere S2000 anwendbar.

• Hab live noch nie ne HKS gehört, und die Lautstärke lässt sich auf Videos nicht einschätzen.

Ich finde meine Mugen beim beschleunigen aber schon ordentlich laut.
    Döhnen gibts bei Teillast keins.

Bei einer Fahrgeräuschmessung kam ich auch schon auf knapp über die max. zulässigen 75 dB.
    Und lauter wäre mir auf jeden Fall dann auch zu laut und eben auch nicht mehr vorschriftsmässig.

PM mir mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir ein kurzes Vid der Mugen, damit du weisst wie sie klingt.

• Supersprint Endschalldämpfer Endrohr 1x120x80 mm, Ab Mj 1998 ODER 1x145x95mm, Ab Mj 2004 Statt 933,96 EUR
    Nur 870,00 EUR
    incl. 19 % UST exkl. Versandkosten
    Art.Nr.: 92.40.15 / 92.40.25 oder ab Mj 2004 Art.Nr.: 92.51.05 / 92.51.35

Supersprint Mittelschalldämpfer 100% Edelstahl Statt 574,48 EUR
    Nur 520,00 EUR
    incl. 19 % UST exkl. Versandkosten
    Art.Nr.: 92.40.03

• Zitat

Original von Lingi
    Preis steht in meinem Post. ;)

Ups... sorry... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Zitat

Original von Lingi
    Ich habe für die Eintrageung ein Gutachten vom TÜV-Bayern in Rosenheim für die Mugen-Anlage machen lassen.
    Kein Teile-Gutachten versteht sich, sondern eben eine Einzelabnahme.

Ja und eben ganau das ist bei uns in Luxemburg nicht möglich... bei uns geht alles nur mit Teile-Gutachten; Einzelabnahme gibt's bei uns leider nicht... so'n sch... rott :-|