2006er Felgen auf 2002er S?

  • Ja sie passen! Am Narbendurchmesser hat sich beim S2000 nichts geändert (vorne 70 und hinten 64).


    Das macht HONDA damit man im Falle eines Platten die Felge von vorne nach hinten montieren kann, damit dann das Reserverad (welches nicht hinten montiert werden darf!) vorne montiert werden kann.


    Grüße Oliver :)

  • Kram, Kram


    im Handbuch steht davon aber kein Sterbenswörtchen, weder das das hinten nicht passt, noch das man beim Reifenschaden hinten mit dem Radwechsel vorne anfangen darf (Handbuch 2006)


    Öh, moment mal, Oliver das macht so keinen rechten Sinn, der Nabendurchmesser ist vorne größer und das Reserverad passt vorne, also hat das Reserverad n 70er Durchmesser und passt sowohl als auch.
    Anders verhält es sich mit der Hinterradfelge, die passt vorne nicht drauf, was durchaus Sinn macht da die breiter ist und es so durchaus vorne eng oder besser zu eng werden könnte.
    Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte mit einem Reserverad hinten bis zum nächsten Reifenhändler (und dafür isses ja eigentlich da) zu fahren.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Es spricht dagenen, das sdie meisten leute besser mit Untersteuern klarkommen als mit einem ausbrechenden Heck, dehalb soll/muss das Reseverad vorne montiert werden.


    Dies aus dem Grund noch verstaerkt weil die Hinterachse angetrieben is tund da skleine Rad mit Querkraeften UND Antriebskaeften hoffnungslos ueberlastet waere.


    D.h. ein bisschen zuviel Ga sind er Kurve udn schon waere das Auto im Graben.


    Der groessere Nabendurchmesser vorne ist dazu gedacht, dass nieman dauf die Idee kommt die Felge von hinten nach vorne zu montieren.

  • Und was mach ich bei einem Golf mit Frontantrieb wenn mir vorne der Reifen kaputt geht? Da hab ich dann auch Quer-, Antriebs-, und sogar Lenkkräfte auf dem Notrad. (Damit scheidet das Argument aus)
    Gut dem wird dir dann nicht der Arsch weggehen, aber ich frage mich allen ernstes wie hier Auto gefahren wird. Genaugenommen wundere ich mich das ich noch lebe, schliesslich bin ich mal Capri mit Heckantrieb, Starrachse und Blattfedern gefahren, und das Wort Servo kannten meine ersten beiden Capris noch nicht mal vom hörensagen. Ihr sollt ja mit dem Notrad keine Rennen fahren, dafür ist das nicht gemacht, aber n gemütlichen Roller zur Werkstatt
    wird das schon mitmachen. Ich werd mal bei meinem freundlichen Fragen was die zu dem Thema sagen (Es kann ja in eurer Ausführung wirklich im Handbuch vergessen worden sein)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Und was mach ich bei einem Golf mit Frontantrieb wenn mir vorne der Reifen kaputt geht? Da hab ich dann auch Quer-, Antriebs-, und sogar Lenkkräfte auf dem Notrad. (Damit scheidet das Argument aus)
    Gut dem wird dir dann nicht der Arsch weggehen, aber ich frage mich allen ernstes wie hier Auto gefahren wird. Genaugenommen wundere ich mich das ich noch lebe, schliesslich bin ich mal Capri mit Heckantrieb, Starrachse und Blattfedern gefahren, und das Wort Servo kannten meine ersten beiden Capris noch nicht mal vom hörensagen. Ihr sollt ja mit dem Notrad keine Rennen fahren, dafür ist das nicht gemacht, aber n gemütlichen Roller zur Werkstatt
    wird das schon mitmachen. Ich werd mal bei meinem freundlichen Fragen was die zu dem Thema sagen (Es kann ja in eurer Ausführung wirklich im Handbuch vergessen worden sein)


    @ Peter


    Du hast es dir doch selber beantwortet, wenn du beim Golf etc. auf der VA das Notrad machst, Untersteuert das Auto max. aber es dreht sich nicht.


    Beim S2k kann dir beim Gasgeben das Heck weg gehen, oder auch einfach in der Kurve beim Bremsen, runterschalten.
    Du gibst mir doch sicher Recht, das dieses Szenario viel gefährlicher ist oder ???
    Aber mach dir ruhig die Mühe beim freundlichen zu fragen, ich bin ja mal gespannt, ob die das Wissen ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Aber mach dir ruhig die Mühe beim freundlichen zu fragen, ich bin ja mal gespannt, ob die das Wissen ;)


    Wie kannst Du gespannt sein wenn Du die Antwort schon weisst?! :lol:

  • mein händler hat mich darauf aufmerksam gemacht notrad nur vorne
    im bordbuch soll dass nicht stehen ?
    bei meinem alten s stand es drin da bin ich mir sicher

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    mein händler hat mich darauf aufmerksam gemacht notrad nur vorne
    im bordbuch soll dass nicht stehen ?
    bei meinem alten s stand es drin da bin ich mir sicher


    Welcher ist das?

  • Das Notrad nur vorne wegen der Sperre.


    Notrad hat nen kleinen Durchmesser und beschädigt auf Dauer das Sperrdiff wegen der unterschiedlichen Drehzahlen bei Geradeausfahrt.


    Daher Vorderreifen hinten montieren (gleicher Durchmesser) und Notrad vorne.......
    Daher liegt mein Notrad schon immer im Keller :] das wär mir zu blöd.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das Notrad nur vorne wegen der Sperre.


    Notrad hat nen kleinen Durchmesser und beschädigt auf Dauer das Sperrdiff wegen der unterschiedlichen Drehzahlen bei Geradeausfahrt.


    Daher Vorderreifen hinten montieren (gleicher Durchmesser) und Notrad vorne.......
    Daher liegt mein Notrad schon immer im Keller :] das wär mir zu blöd.


    Dito.

  • Und von all dem steht im Handbuch (2006) nix, oder sollte ich das übersehen haben weil es nicht im Kapitel Notrad steht?
    Echt mehr als fahrlässig was Honda in dem Fall macht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Und von all dem steht im Handbuch (2006) nix, oder sollte ich das übersehen haben weil es nicht im Kapitel Notrad steht?
    Echt mehr als fahrlässig was Honda in dem Fall macht.


    Ich für meinen Teil hab noch nie in das Handbuch geschaut.........
    Dafür gibts doch Internetforen ;) :D

  • Ich habe es nur an ein zwei Punkten gelesen. Aber für das meiste gibts doch wirklich unser Forum! Ohne das, würden sicher so einige Werkstattmeister verzweifeln, weil wir immer wegen jedem bishen da stehen würden! :lol:


    So fragt, ob das Geräusch, oder dieses Tüten normal ist, und wenn es von ein paar Spezies bestätigt wird, ist alles ok, und ich muß nicht zu Honda! :D :nod:


    Gruß Marius

  • hallo
    habe mal nachgeschaut
    radwechsel seite 242 im handbuch
    und ist wie walter schon sagte wegen dem diff dass beschädigt wird wegen den unterschiedlichen drehzahlen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Und im 2006er Handbuch steht auf Seite 242 wie man den Wagen wäscht.
    Also Handbuch geändert und wer weis was nicht noch alles. Ich denke ich werde mal die anschreiben die das verbrochen haben, also Honda 8)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()