Comptech CAI

  • So, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wink
    ALLES ist vorhanden, ausser Werkzeug, genauso wie es auch in der Einbauanleitung steht...
    An Werkzeug braucht ihr einen Kreuzschraubendreher, einen Schlitzschraubendreher, eine Ratsche (mit Verlängerung am besten) mit einer zehner Nuss(glaube ich).
    Wenn ihr die Teile einbauen wollt, lasst das Auto ein bischen mit offener Motorhaube stehen, damit der Motor abkühlen kann, sonst spritzt euch eventuell etwas Kühlwasser entgegen. Mein Motor war zwar noch warm, aber nicht mehr heiss, bei mir kam garnix rausgelaufen.
    Mit aggressiver meine ich, du hörst jetzt wie er die Luft 'saugt'! Bei mir ist das noch etwas extremer, weil ich die beiden Löcher in der Frontschürze links und rechts aufgemacht hab, und der Filter die Luft jetzt praktisch direkt von draussen ansaugen kann.

  • Ääähh, Jungs, dat is einfach nur offen!
    Nimmst die Stossstange ab und sägst von hinten eben die Löcher auf...
    Schlauch (100er, war der grösste der gepasst hat) hatte ich zwar drin, hab ich aber rausgenommen, weil ich die Strömung da drin noch brauche um das Bremsbelüftungkit einbauen zu können...sonst hab ich auf der linken Seite nachher kühlere Bremsen als auf der rechten, und das wär nicht so ideal... Rolling Eyes

  • Also ich habe eben Rücksprache mit meinem amerikanischen Kontakt gehalten. Er kann die Teile besorgen.

    Ich kann Euch das Comptech CAI für 395 Euro anbieten (inkl. Mehrwertsteuer).

    Wer Interesse hat einfach per PM oder Email melden.

  • Naja bei JH Keller musste noch die Mehrwertsteuer von 16% und 3.5% Zoll hinzurechnen.

    Ich bekomme aber demnächst noch einen AEM Intake Nachbau rein, klingt noch ein wenig aggressiver als das Comptech CAI und kostet weit weniger.

  • @ Teppichflicker
    Wieso??
    Na, einfach so. Vielleicht bekommst du nen guten Preis.

    @ Thomas
    Naja, 400 Euro ist ja nicht wirklich billig.
    Und die Alternative für 200-250 find ich optisch nicht wirklich ansprechende. Aber wenn der Sound stimmt Very Happy
    Und du das Ding schonmal gehört? Oder wie kommst du darauf das es noch aggresiver klingen soll?

    Hat das Teil jemand verbaut und kann berichten wie sich das anhört?

  • hallo thomas_g,

    finde die gezeigt variante nicht schlecht wenn man etw. zusätzliche lautstärke haben will Twisted Evil ... aber sonst dürfte das comptech cai wesentlich bessers sein - man bedenke ...

    Das Airboxprinzip: Smile
    Wenn die Drosselklappe offen ist, wird eine sehr große Menge Luft angesaugt. Wenn nun die Drosselklappe geschlossen wird, fließt auf Grund der Trägheit der Luftpartikel der Luftstrom einen Augenblick weiter. Die Luft wird im Luftfilterkasten komprimiert. Beim Öffnen der Drosselklappe schießt die Luft weg, und es entsteht dabei im Luftfilterkasten ein Unterdruck, welcher wieder Außenluft ansaugt.Dadurch wird der Ansaugwiderstand für den Motor verringert. Das ist das Prinzip der Ansaugbox grob erklärt. Dabei sind Volumen,Querschnitte, und Längen so konzipiert, daß der Wechsel von Unterdruck und Überdruck zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

    bei diesem rohr kann ich halt keine zusätzliche kammer sehen, die nach diesem airbox-prinzip arbeiten würde ... oder was meinst du bzw. ihr dazu ?

    grüße
    thomas

  • Hi,

    diese simplen "Power-Rohr-Geschichten" kosten

    Leistung! Nicht nur beim S2000. Den Grund hat cyberman beschrieben. Alles ohne Airbox oder Resonanzkammer kann man unter Leistungs-/Drehnomentgesichtspunkten vergessen.

    Grüsse
    Sven

  • daher entschied ich mich für diese Lösung, okay ist ein bissel teuer, da Carbon, aber dafür spart's auch enorm viel an Gewicht gegenüber der originalen Box (sau schwer!)

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3642]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3643]

  • Moin moin ,
    also , wenn wir schon einen Gruppenkauf für einen CAI auf die Beine stellen , sollte es sich bei dem CAI auch um was Gescheites handeln .
    Bei BULLETPROOF sind z.B.zwei im Sortiment ( AEM , Injen ) .
    Für irgendeinen Nachbau , der nachher sogar noch Leistung kostet , ist mir das Geld eigentlich zu schade... Confused
    Aber trotzdem schon mal ein FETTES Danke an alle , die sich hier bemühen , einen guten Kurs erhandeln !
    Grüße
    Wolf

  • Also ich finde wir sollten unsere Wünsche abstecken.
    In aller erste Linie geht es mir um den Sound.
    Es sollte schon mehr abgehen, wie wenn ich mit offenem Luffi-Deckel rumfahr. Sonst wär mir einfach alles über 150 Euro zu teuer!!
    Es geht mir nicht um 3kg Gewichtseinsparnis.
    Etwas auf Geld will ich auch schauen, eine Cabronbox muss es für micht nicht sein.
    Und was auch noch wichtig ist, es darf kein einziges an PS uns NM kosten! Sonst ist das Ding gleich gestorben.

  • Also AEM kostet definitiv keine Leistung. Im Gegenteil, es hat im 2.Gang von 30 auf 100 eine ganze Wagenlänge, gegen eine Mazda RX7 FC gebracht. Serie war ich eine zurück, mit AEM waren wir gleichauf.

    VTEC-Umschaltpunkt wird noch spürbarer, und der Sound klingt krasser, als ohne Deckel. Bei 9.000 Touren schreit meiner, als wäre er kurz vorm abnippeln.

    Ist aber nur für schönes Wetter gedacht, weil der Luffi nur ca. 15 Zentimeter über'm Boden sitzt. Da gibt's zwar einen Einsatz, aber der Luftfilter kann sich trotzdem mit Wasser vollsaugen.