Fahren bei Nässem Verhalten des "S"

  • Hallo,
    ich habe über die Suchfunktion schon einiges über das Verhalten des "S" bei Nässe gelesen. Wo ich noch nicht so ganz schlau geworden bin ist folgendes:


    War der "S" nur mit der 16er OEM Bereifung so kritisch oder trifft das auch auf die 17er OEM (BS RE50 MZ) ab MY 2004 zu ?


    Hintergrund der Frage:


    Ich habe heute einen "S" Fahrer auf nem Parkplatz angesprochen bezüglich seiner Erfahrungen bei Nässe mit seinen montierten 18 Zöllern mit Michelin-Bereifung. Es war ein 01er Modell. Er sagte das Fahrzeug sei unfahrbar gewesen und sein Kollege mit den OEM 17ern würde bei Nässe nie schneller als 50 km/h, auch auf der Autobahn fahren. das kann doch nicht sein, oder ??



    Passt auch irgendwie gerade zu dem S/Porsche-Thread.....

  • Also "unfahrbar bei Nässe" halte ich für Quatsch.
    Zur Felgengröße: Ich hab' zwar keinen Vergleich, aber halte es für recht unwahrscheinlich dass es da einen merklichen Einfluß gibt.


    Es ist wohl die 50:50-Gewichtsverteilung die den S eben auch hinten wegrutschen lässt.
    Mit rechtzeitigem und richtig dosiertem Gegenlenken ist er zu fangen.
    Aber ich würde es auf alle Fälle erstmal an einem Ort probieren an dem nix passieren kann - wo genug Platz ist :nod:


    Jedenfalls würd' ich's im Nassen nicht übertreiben - muss ja nicht sein.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Also "unfahrbar bei Nässe" halte ich für Quatsch.
    Zur Felgengröße: Ich hab' zwar keinen Vergleich, aber halte es für recht unwahrscheinlich dass es da einen merklichen Einfluß gibt.


    Ich habe das eher so gemeint und verstanden das der BS S02 auf den 16er Felgen problematischer war als der BS RE50 MZ auf den 17ern.

  • Meine Erfahrungen bei Regen/Nässe::


    16" mit S02 = Nie wieder, Eiertanz!
    17" mit Conti Sport Contact 2 = Sehr gutmütig, aber totzdem Fuß vom Gas!
    17" mit Yokohama A539 = Gut zu kontrollieren, aber auch hier...Fuß vom Gas!


    Generell muss jeder selber die Erfahrungen im Regen machen.
    Für mich ist auf jeden Fall klar, der S sollte im Regen bzw. bei Nässe (im öffentlichen Straßenverkehr) nicht sportlich bewegt werden.

  • Ich fahr mit der 17-er OEM Bereifung nie schneller als 100 km/h wenn die AB mit Wasser bedeckt ist.


    Wenn aber richtig kracht, fahr ich auf der AB nicht schneller als 60 km/h, und da währ mir wurscht ob ich die 16-er Winterbereifung oder die 17-er Sommerbereifung drauf hätte.


    Ansonsten würde ich es bei so besch..... Wetter dann eher vermeiden den S zu bewegen.

  • Nicht zu vergleichen. Der MX-5 reagiert gutmütig und relativ langsam, der S dagegen kommt ruckartig quer und findet den Grip auch blitzartig wieder. Ohne sehr viel Platz sollte man sich nicht dumm spielen.


    Beides probiert, kein Vergleich.


    -Marin