Risse in den Bremsbelägen


  • Das ist ja seit neustem auch ein Thema für mich. Welche Feredo habt ihr drauf??


    Mich wundert es nur, daß z.B. meine Scheiben auch nen Schlag weg bekommen haben. In dem Moment wurde die Bremse für mich zum Thema. Daß andere Beläge die Hitze besser aufnehmen haben wir da auch schon diskutiert!


    Quietschen die Feredo denn auch ständig, oder sind die leise?


    Gruß Marius

  • Also ich bin mal die DS3000 auf der VA und die DS2500 auf der HA gefahren. Die haben hohe Temperaturen wesentlich besser vertragen, jedoch als die Ferrodos runter waren waren die Scheiben auch runter :? . Daher mach ich jetzt wieder Beläge in OEM Qualität drauf. Das Bremsen ist progressiver und angenehmer. Meine haben gequitscht im kalten Zustand, wenn sie ordentlich heiss waren nicht mehr. ;) Das Hauptproblem bei den S-Bremsen liegt sowieso an der HA, die Vollscheiben werden einfach zu heiss. Einige haben ja auch die Bremsenkühlung verbessert und dadurch die thermischen Probleme in den Griff bekommen. Also meine Beläge in OEM Qualität verglasen und bilden Risse. Einfach alle 7000km Beläge erneuern und gut ist. Kosten ja nicht Welt die Dinger. :nod:

  • Ich bin bisher 100 Runden Nordschleife mit DS2500 auf VA und HA in Kombination mit Sandtler RS-A auf VA und Serienscheibe auf HA gefahren. Alles ohne Probleme. Die Sandtler ist noch in gutem Zustand, die hintere Scheibe habe ich nach 100 Runden gewechselt (+6 Jahren Straßenbetrieb natürlich). Davor bin ich auch auf der VA Serienscheiben gefahren, die waren halt irgendwann verschlissen.


    Von Serienbelägen auf der Rennstrecke kann ich nur abraten. Die sind direkt weich.


    Im Strassenverkehr reichen die allerdings in jeder Situation.

  • Ich hab bei meinem nur an der VA Ferodo DS 2500 sonst alles stock.


    Nach 3 Runden in Dijon wurde das Pedal schon weich und schwammig.


    Meine Scheiben waren nach dem Trackday V+H komplett Blau.


    Ich werde jetzt noch Ferodo 2500 für die HA montieren und die Schutzbleche entfernen.


    Nächstes Jahr werden dann noch an der VA AP Scheiben montiert. Die stock Scheiben sind crap. Sie neigen zum Brechen unter Belastung.

  • Die AP Scheiben werde ich über Rikli beziehen. Das sind spezielle Bremsscheiben ohne Topf. Er dreht dann selber einen Topf um die Scheibe zu befestigen.
    Hab ich in Dijon bei einem anderen S2000 gesehen und funktioniert gemäss Besitzer problemlos.


    Wie es mit Tüv für Deutschland aussieht weiss ich nicht. Komme aus der Schweiz.

  • Kosten sind ca. 1000Fr.


    Wenn es dann Standfest auch auf der Rennstrecke funktioniert, wäre das Preis/Leistungsverhältniss super!


    Die Movit auf meinem ITR hat etwas mehr gekostet..... ;)

  • Zitat

    Original von santi
    Die AP Scheiben werde ich über Rikli beziehen. Das sind spezielle Bremsscheiben ohne Topf. Er dreht dann selber einen Topf um die Scheibe zu befestigen.
    Hab ich in Dijon bei einem anderen S2000 gesehen und funktioniert gemäss Besitzer problemlos.


    Wie es mit Tüv für Deutschland aussieht weiss ich nicht. Komme aus der Schweiz.


    Beim Sandtler kann man sowas auch bekommen. Das sind dann Scheiben von Alcon. Ich würde gern mal wissen ob man die Töpfe von den RS/A Scheiben nehmen kann (im Bild die blauen Teile). Dann könnte man relativ einfach größere Bremsscheiben für vorne und innenbelüftete für hinten bauen. Natürlich mit neuen, bzw. geänderten Bremssätteln...


    Alcon Scheiben

  • Ich denke diese werden nicht passen zu den AP Scheiben. Aber die Alcon Scheiben sehen auch vielversprechend aus. Hat die jemand verbaut hier? Preis?


    Die Bremssätel möchte ich eigentlich behalten. Die sind ganz OK.

  • Einige von euch haben Feredos auf Serienscheiben, wie Stocky und MC Heizer. Ihr seid doch auch flott unterwegs! :twisted: Und kommt doch ganz gut so zurecht?!


    Mal ne Frage, kann man die einfach so einbauen lassen, oder hat da der Tüv noch was dran zu machen?! Und gibt es Empfehlungen für ne Bestellung?! Wo habt ihr die her?


    So lange ich noch Garantie auf die Scheiben habe, sollte ich mit den Serienscheiben weiterfahren denke ich. Ich bin ja nicht jeden Tag auf der Piste, aber wenn, dann ordentlich! :twisted:


    Habe die Seite zum Beispiel gefunden:


    http://www.at-rs.com/index.php…f8990c1b41b81b43ac389ab9f


    Haben die Bleche hinter den Scheiben eigenlich einen Sinn?? Also sind sie sehr wichtig?!


    Gruß Marius

  • Ich weiss von ein paar Fällen wo vorne die stock Scheiben beim S "explodiert" sind. Der eine war danach auch Kaltverformt dank dem.


    Deshalb hat da Rikli nach einer Preisgünstigen Alternative zu den Big Brakes ala Movit, Tarox usw. gesucht.


    Tüv weiss ich halt nicht wie es aussieht in Deutschland.


    Die Bleche hinter den Scheiben ist nur für Regenfahrten gedacht. Das Ansprechverhalten wird halt bei Nässe etwas schlechter durch das entfernen der Bleche. Dafür ist die Ableitung der Wärme besser.
    Gibt aber auch Autos die stock an der HA schon keine Bleche haben.

  • Wobei man nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben muss wenn man mit solchen Bremsbelägen fährt, bloss weil die keine Zulassung haben. Natürlich aber nur bei zuverlässigen Teilen! Ich rede also von Markenherstellern und Belägen die vorher erprobt wurden. Nicht von chinesischen Kopien...


    Ein Hersteller muss nämlich aufwändige Test- und Zulassungsprozeduren durchmachen wenn er für so wichtige Bauteile wie Bremsen, Felgen und Fahrwerke eine ABE oder EWG Erlaubnis bekommen möchte. Bei einigen Teilen lohnt sich der Aufwand einfach nicht und dann gibt's den Hinweis: ohne ABE, ohne TÜV oder so ähnlich.


    Seltsamerweise gilt das wohl nicht für Reifen :? Man kann sich ja anscheindend selbst "ukrainische, runderneuerte Winterreifen" draufziehen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt. Es lebe die Bürokratie....

  • Wie wahrscheinlich ist das wohl, das die Versicherung die Beläge prüft? Aber ich will ja keinen dazu anstiften. Jeder muss wissen was er mit solchen Teilen im Strassenverkehr macht. Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt halt OEM Beläge. Die sind zwar nicht immer die Besten, haben dann aber 'ne Zulassung :roll: