Kupplungsverzögerer...

  • Dafür gibt es doch auf dem Zubehörmarkt neue Kupplungsnehmerzylinder, die diese Verzögerung nicht haben. Die Teile sind doch ratzfatz ausgetauscht. Auf der Bühne in einer halben Stunde erledigt. Lässt Dir den alten mitgeben und bei Bedarf wieder einbauen...

  • es ist nicht so das ich das nicht von der philosophie her oder vom technischen nicht verstehe...das macht schon sinn so was einzubauen.
    aber warum nicht von anfang an?das sind doch keine argumente um nen mx5 kunden zu gewinnen/abzuwerben.
    seit wann ist der kupllvzg eingebaut?
    neben dem e-gas eine absolute verwässerung des sonst so puristischen fahrzeuges,wobei ich das mit dem e-gas ja noch voll und ganz verstehe und die umsetzung ja auch ziemlich gut gelungen ist...aber es geht nichts über nen gaszug zur drosselklappe und nen paar anständige schwarze striche aufm asphalt wenn man bei nem sportwagen richtig drauftritt. :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von blafasel
    Dafür gibt es doch auf dem Zubehörmarkt neue Kupplungsnehmerzylinder, die diese Verzögerung nicht haben. Die Teile sind doch ratzfatz ausgetauscht. Auf der Bühne in einer halben Stunde erledigt. Lässt Dir den alten mitgeben und bei Bedarf wieder einbauen...


    genau das werde ich auch tun.
    bin gespannt wann mein MAP sensor kommt :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • IMHO haben die nie erzählt, dass die sowas eingebaut haben. Wir sind darauf gestoßen. War also nie als "Feature" gedacht, sollte schon immer stillschweigendes "Debugging" sein, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :Dtobias genau fast das gleiche ist mir heute auch passiert .kupplung zum stinken rutschen gebracht .ich bin nur der meinung es wird dir nichts bringen diesen verzögerer auszubauen . weil die s 2000 kupplung einfach zu schwach ist . dieser verzögerer wurde ja angeblich eingebaut um die antriebswellen zu schützen . war halt die günstigste lösung für honda das knacken der wellen zu beseitigen .öl fliest langsamer in den kupplungsnehmer .soll keine schläge mehr auf den antriebsstrang geben
    bei meinen 02 er s2000 hatte ich auch mal die kupplung zum rutschen gebracht .und der hatte diesen verzögerer nicht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    :Dtobias genau fast das gleiche ist mir heute auch passiert .kupplung zum stinken rutschen gebracht .ich bin nur der meinung es wird dir nichts bringen diesen verzögerer auszubauen . weil die s 2000 kupplung einfach zu schwach ist . dieser verzögerer wurde ja angeblich eingebaut um die antriebswellen zu schützen . war halt die günstigste lösung für honda das knacken der wellen zu beseitigen .öl fliest langsamer in den kupplungsnehmer .soll keine schläge mehr auf den antriebsstrang geben
    bei meinen 02 er s2000 hatte ich auch mal die kupplung zum rutschen gebracht .und der hatte diesen verzögerer nicht .


    Nee, die Hydraulikflüssigkeit fliesst über ein Ventil verzögert zurück zum Geberzylinder -nicht umgekehrt. Denn dann würde ja das Trennen der Kupllung verzögert.


    Ausserdem wollte Honda das Kupplungsrasseln in den Griff kriegen -die Antriebswellen waren nicht der Grund.
    Und es bringt 'ne Menge das Ventil wieder rauszuschmeissen -so jedenfalls die Berichte aus dem s2ki.com Forum...

  • Zitat

    Original von Alexander G
    .öl fliest langsamer in den kupplungsnehmer .soll keine schläge mehr auf den antriebsstrang geben


    Das Öl fliesst langsamer beim einkuppeln aus dem Nehmerzylinder ab. ;)


    Die Kupplung greift schon etwas zackiger als mit Ventil finde ich.
    Sie zum durchrutschen zu bringen ist aber weiterhin leider möglich.. :?


    Das Ventil ist aus Kunststoff und wird mit einem Sicherungsring im Nehmerzylinder gehalten.
    Dieser Sicherungsring war schon richtig schwer rauszubekommen.
    Eine Alternative wäre daher ein Nehmerzylinder vom Modell 99-03.

  • in meinem bj00 war bei 15tsdkm ne kupplung vom neueren typ im jahre 03 reingetauscht worden(wasn satz) :lol:
    wie auch immer...da war nie schlupf,allerdings habe ich auch nie nen ampelstart gemacht mit motor im begrenzer und dann knallen lassen.
    aber es muss doch drin sein nen bischen spass zu haben und nen gesitteten slide durch hartes gas geben in den untersten gängen durchzuziehen,oder? 8)


    ich hab ja schiss wenn mir in der gleiche situation(letzte posts) mal einer von hinten auf die hörnen nimmt,weil ich nicht wegkomme mit der rutschkupplung :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ich meinte hier mal was gelesen zu haben man wolle die antriebswellen etwas schützen .
    hab ichs wohl falsch verstanden

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • dat wird dir nicht gelingen tobias striche zu ziehen .die kupplung wird zu erst rutschen bevor deine reifen durch drehen . oder es ist viel schmutz auf der bahn .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • was auch immer geschützt werden sollte...das teil was kaputt geht sollte verbessert werden...alles andere ist für mich schlechtes engineering...


    der grösste feind der techniker hat diese kompromisslösung meiner meinung nach diktiert...der kaufmann :?lieber nen kleines ventil einsetzten als ne gescheite kupplung und nen paar standfeste a-wellen verbauen...man kanns ihnen aber nicht verdenken bei 149stk verkauften s2k in 2007 ;)


    bevormundung im auto:nein danke :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Alexander G
    dat wird dir nicht gelingen tobias striche zu ziehen .die kupplung wird zu erst rutschen bevor deine reifen durch drehen . oder es ist viel schmutz auf der bahn .


    Schwarz/weiß? :)


    Also ich hab schon ordentlich Schlupf an Hinterachse gehabt. Immer eine Frage der Straße, Temperaturen, Drehzahl, Pedalgeschwindigkeit usw. usw.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich meine jetzt nicht driften . sondern im stand geradeaus los beschleunigen . so ist es mir heute ergangen . da rutscht die kupplung einfach .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hmm...das wird geprüft im fahrversuch...werde berichten.:twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Grabe diesen Thread mal aus, da ich dieses mist Ding auch rausschmeissen werde! :x


    btw, fast 4 Jahre später gibts wohl keinen Bericht mehr was? :D
    Wird sich aber wahrscheinlich nicht viel geändert haben oder?


    Zitat

    Original von steve hislop
    hmm...das wird geprüft im fahrversuch...werde berichten.:twisted:

  • Habs letzten Herbst vom Rickli ausbauen lassen.
    Ich habs jetzt dieses Wochnende trotzdem wieder geschafft, dass mir die Kupplung einmal kurz gerutscht ist beim Redline-Schalten (wie gross ist der Effekt hier überhaupt?).
    Wie auch immer, ich habe zumindest das Gefühl, dass es etwas besser ist, also raus damit ;)

  • Ich habe schon gedacht meine Kpplung ist defekt weil ich heute mal etwas rasanter los fahren wollte und da ist es dann auch passiert bei ca. 6000 umdrehungen Kupplung schnalzen lassen und rutscht voll durch, habe es natürlich sofort gemerkt und gleich wieder die Kupplung gedrückt;((((


    Ich will nicht das die Kupplung durch rutscht was muss ich dafür machen, muss das verzögerungsventil raus??? Und welche Kupplung würdet ihr empfehlen damit sie nicht mehr so schnell rutscht?


    mfG


    luky

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Ich empfehle einen anderen Fahrstil.


    Alex


    Ich auch.


    Da trifft jemand, der ein Breitschwert braucht, auf ein Skalpell. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++