der motor produziert das drehmoment.
die schwungscheibe wird vom motor "angetrieben" wenn der motor beschleunigt wird (drehbeschl. der kurbelwelle).
umso leichter nun das schwungrad, desto schneller beschleunigt die getriebewelle usw...das spielt sich eben bis zu den rädern durch >> bessere effektive beschleunigung, da schnellerer kraftanstieg an den rädern.
geht man vom gas runter, wird der motor von der schwungmasse (räder, getriebe usw und schwungrad) geschleppt, also angetrieben.
umgekehrt als wenn man gas gibt.
hier ist die geringere schwungmasse des schwungrads evtl. negativ,
weil die motordrehzahl dadurch schneller abfällt. wobei das auch net unbedingt schlecht sein muss, oder?
leerlaufsache: ne schwerere schwungscheibe ist wie eine art dämpfer.
ungleichmäßigkeiten in der drehzahl werden durch die größere schwungmasse gedämpft, da das ganze system träger ist.
läuft ein motor nicht rund, so wie bei dem kumpel mit nem 3.2l amg motor mit sehr leichter scheibe, kann es vorkommen, dass die leerlaufdrehzahl schwankt
so hätte ich es jetzt versucht zu erklären