Kennzeichen in Bildern retuschieren?

• Offizieller Beitrag

Sagt mal... oft werden in Bildern die Nummernschilder unleserlich gemacht. Hat das einen rechtlichen Hintergrund? Oder hat man einen Nachteil, wenn sein Kennzeichen im WWW zu sehen ist? Ich hab jetzt eine ganze Menge Bilder von meinem S im Web, und da ist eigentlich immer das Kennzeichen drauf. Schlimm?

Wüßte nicht, wo das bedenklich ist (sofern es eh mein eigenes Auto ist).

Dass man anderer Leute kennzeichen ggf. unkenntlich macht, ist für mcih eine Sache der Netiquette... in gewissen Situationen jedenfalls.

Meinungen?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (12. Oktober 2007 um 01:26)

• Habe ich früher auch immer peinlich genau gemacht. mittlerweile net mehr. auf professionellen shootings ist das kennzeichen eh ab und auf spontan fotos juckt es mich net. was soll schon passeren?

selbst wenn einer meint, das man da oder da was gemacht hat, steht am ende aussage gegen aussage. und wenn man net mal da war und ein gutes alibi.?! ich glaube soviel stress macht sich keiner jemanden anderen abzufucken

• Tja, habe normalerweise auch meine Pics retuschiert, da wir bei uns im Kanton nachschauen kann wer dem gehört und danach suchen kann wo er oder sie wohnt.

Einfach sicherheitshalber damit der Neid nicht seinen Lauf nimmt !

Aber mittlerweile ist es mir auch egal, hab ja eh ne Garage die abgeschlossen wird :o

• WAS ?! Er schliesst nie seinen Subaru ab? Also ich schliesse ja meine Garage UND mein Auto.

Aber einfach so das Auto offen stehen lassen?! Ich weiss ja nicht...

Die Versicherung zahlt ja keinen Cent wenn er geklaut wirt.

Rothrist ist ganz bei mir in der nähe und hat ca. 7000 Einwohner. Ein Kaff sozusagen ;) aber trozdem würde ich das Risiko nicht eingehen.

Normalerweise haben solche Dörfer auch nur einen Polizisten der von 8 bis 17 Uhr auf seinem Bürostuhl sitzt... :]

• Bei meinen "MX-5-Kollegen" hat mal einer damit ein Problem bekommen. Irgendein "Spaßvogel" hat sein Bild mit Kennzeichen gesehen und anonym Anzeige erstattet wegen Rasen, Drängeln usw. Wurde zwar nach ein paar Monaten von der Staatsanwaltschaft eingestellt, aber der Ärger den er hatte war nicht ohne.

• Ja, solche Deppen gibts immer. Aber das kann auch einer sein, der dich mal auf der Strasse fahren sieht und so Dein Kennzeichen kennt.

Ich mache das inzwischen nur noch auf meiner Homepage, wenn man das Auto direkt mit meinen Daten zusammen sieht. Aber wenn ich sagen wir mal 100 Bilder hätte, würde ich mir das auch sparen. Das wäre es mir dann nicht wert.

Roboduck

-- the green one -- **SOLD**

... leben und leben lassen ...

• Wie schon erwähnt, kann man in der Schweiz von jedem Kennzeichen den Autoinhaber ausfindig machen.. je nachdem via Telefon, SMS oder Internet.. :-|

Da ich täglich auf der meistbefahrenen Autobahn der Schweiz (A1) mit meinem Polo 80 Kilometer Arbeitsweg fahre und jene menge Affen täglich meinen Weg kreuzen, habe ich die Nummer nun beim Strassenverkehrsamt sperren lassen. :nod:
    Infolge Datenschutzgründen darf nun meine Adresse nur an die Polizei weitergegeben werden..
    Mir hat es einfach zu viele Idioten auf der Strasse.. da muss nur einer von 10'000 Leuten einen Sprung in der Schüssel haben.. und schon steht er Nachts vor deiner Haustüre und demoliert dir den Wagen, nur weil du Ihm am Morgen zuvor die Vorfahrt genommen hast..

Ausserdem denke ich, ist es auch für Diebe einfacher, wenn Sie sogleich wissen wo du wohnst.. nimmt mich wunder, wieviele Autoeinbrüche schon aufgrund der Adressen-Rückverfolgung passiert sind...
    Naja.. unsere liebe Schweiz.. gibt ja viele positiven Sachen.. aber mit dem Datenschutz haben die's bei uns noch nicht so geschnallt :?

Klar komm ich in die Hölle! Sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

• Zitat

Original von Drehzahl
    Irgendein "Spaßvogel" hat sein Bild mit Kennzeichen gesehen und anonym Anzeige erstattet wegen Rasen, Drängeln usw. Wurde zwar nach ein paar Monaten von der Staatsanwaltschaft eingestellt, aber der Ärger den er hatte war nicht ohne.

Wenn die aber den "Vogel" ausfindig machen, wir dem der Spaß vergehen! Falsche Anschuldigung ist ein Verbrechen. :nod: Der Strafrahmen dafür geht bei uns bis 20 Jahre Freiheitsstrafe. Ist wohl in Deutschland nicht anders.

sina2000
    Seit der Fichenaffaire (für Deutsche: so 'ne Schweizer-Staatsschutz-spielt-Stasi-Geschichte) kommt ja bei uns kein Gesetz mehr aus einer Revision, ohne dass mindestens sieben Datenschutzartikel eingefügt werden. Das neue Ausländergesetz (ab 1.1.08 ) enthält elf 8o davon. Bin gespannt, ob ich dann noch wissen darf, was der Kollege im Büro nebenan arbeitet... :?

EDIT
    Nächstes Jahr gibt's auch ein Forumsproblem: "08" und Klammer zu ergibt "0" und 8) !

veni - vidi - vtec!

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat (12. Oktober 2007 um 21:47)

• Offizieller Beitrag

8 ) = 8)

Null is egal.

Man könnte den zu B) ändern. Ist seltener. Oder 8-)

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Tomcat
    sina2000
    Seit der Fichenaffaire (für Deutsche: so 'ne Schweizer-Staatsschutz-spielt-Stasi-Geschichte) kommt ja bei uns kein Gesetz mehr aus einer Revision, ohne dass mindestens sieben Datenschutzartikel eingefügt werden. Das neue Ausländergesetz (ab 1.1.08 ) enthält elf 8o davon. Bin gespannt, ob ich dann noch wissen darf, was der Kollege im Büro nebenan arbeitet... :?

Was kommt den für ein Ausländergesetzt? *malimnetztsuchemuss* :)
    Aber ich sehe echt keinen Grund, warum jemand mitten auf der Autobahn in Basel (oder war es Bern) meine Nummer per SMS abfragen können muss... naja.. ich rate auf jedem Fall jedem Schweizer zur Sperrung der Halterangaben.. Sicher ist sicher...

Klar komm ich in die Hölle! Sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk!