klackern in motor

  • Moin,


    ich hätte mal eine Frage an Euch..


    Also: Bei mir hat es sich ergeben, dass ich ein Lagerschaden habe, darum wollte ich mein Motor komplett revidieren lassen. Wobei die Kurbelwelle wohl komplett Neu müsste und die ganze Sache sich mit revidieren auf 6-7 Tausend belaufen soll. Bei **selber zensiert** bieten die ein komplett neuen Motorblock ohne Zylinderkopf für 3.500 Euro an.



    Bin mir nicht sicher, was jetzt am Sinnvollsten wäre !?


    Den Zylinderkopf würde ich dann revidieren lassen und mir dazu eine neue Wasserpumpe und Steuerkettensatz besorgen.


    Für ein paar "Wie würde ich es machen" Tipps wäre ich dankbar :)


    Was die ganzen Teile bei Honda kosten habe ich auch mal nachgefragt, das weiß ich aber erst Morgen.


    edit: Die Sache mit dem Motorblock von der Firma ****** hat sich erledigt, danke für den Hinweis.


    Jetzt bin ich noch Ratloser :?


    Gruß,
    Felix

  • war das geräusch eigentlich bei warmen motor, also nach dem vorfall genauso wie in deinem video zu hören?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • komisch an dem video ist, dass man das klackern aus dem innenraum aus fast deutlicher hört als im motorraum direkt.


    liegt wohl an der hohen leerlaufdrehzahl beim warmlaufen,
    weil dann alle anderen geräusche lauter sind.



    seltsam finde ich auch, dass du dieses leistungsloch hattest,
    wenn nun anscheinend NUR ein lagerschaden vorliegt,
    ohne dass der kolben geklemmt oder gefressen hat

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    seltsam finde ich auch, dass du dieses leistungsloch hattest,
    wenn nun anscheinend NUR ein lagerschaden vorliegt,
    ohne dass der kolben geklemmt oder gefressen hat


    Die Kolben laufen alle..



    Hat schon jemand Erfahrungen mit Motoren aus England ? Für 4.000 würde man da einen Motor mit 45km + Getriebe bekommen.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    bin mit knapp über 90°C drauf, kurz bis 220 beschleunigt und ne weile gehalten, dann hatte ich knapp 110°C und bin wieder vom gas, hat gereicht :D


    davon geht kein motor der welt kaputt, wenn er vorher ordentlich behandelt wurde



    Soso meine 105 grad sind also verdächtig :lol:

  • Zitat

    Original von jesus0815
    Gibts es Probleme beim Einbau eines Motors bj. 2005 in s2000 bj. 2000 ?


    IMHO kein Problem.


    Etwas schwieriger ists nur bei den neuen Motoren mit E-Gas. Die haben mindestens andere/weniger Nockenwellensensoren, da muss man was fummeln. Aber auch das geht, wenn man weiß, wie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für die Info. Revidieren wäre meine erste Wahl gewesen, ist mir aber zu teuer. Habe mir jetzt ein Motor bj.05 mit Getriebe und 50000km bestellt.


    Den alten Motor und Getriebe nutze ich dann fûr evtl. Ersatzteile.


    Gruß

  • Viel Erfolg! :nod: :thumbup:


    Ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Habe dann lieber Geld für nagelneue Teile ausgegeben, als irgendwas zu fummeln. Ich weiß, dass ich das Auto noch lange besitzen will. Muss man abwägen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Jan B
    @Jesus, hast Du denn schon ein verlässliches Schadensergebnis?


    Ja, Teile + Arbeitsstunden habe ich eine Summe von 6900 Euro bekommen. Allein die Kurbelwelle liegt schon bei ca. 1700€ !


    Wenn der neue Motor drin ist, werde ich mir den Alten mal genau anschauen und über längere Zeit vll wieder mit alten Teilen aufbauen.Muss mir noch Gedanken machen, wo ich Platz zum Einlagern habe :roll: Meine Garage ist voll.. :blush:

  • Zitat

    Original von jesus0815


    Ja, Teile + Arbeitsstunden habe ich eine Summe von 6900 Euro bekommen. Allein die Kurbelwelle liegt schon bei ca. 1700€ !


    Wenn der neue Motor drin ist, werde ich mir den Alten mal genau anschauen und über längere Zeit vll wieder mit alten Teilen aufbauen.Muss mir noch Gedanken machen, wo ich Platz zum Einlagern habe :roll: Meine Garage ist voll.. :blush:


    Bietet nicht Toda oder Spoon Komplettmotoren zum ähnlichen Kurs an? Aber die wollen wahrscheinlich einen funktionierenden Motor im Tausch?

  • [/quote]
    Bietet nicht Toda oder Spoon Komplettmotoren zum ähnlichen Kurs an? Aber die wollen wahrscheinlich einen funktionierenden Motor im Tausch?[/quote]


    Hatte ich von Spoon mal gelesen. Allerdings mit funktionierenden Motor im Tausch, sonst hätte ich den längst Huckepack nach Japan getragen :)

  • Ich hab den Plan auch wieder geändert :lol: Da ich den Wagen nicht mehr verkaufen werde, habe ich mich doch gegen einen gebrauchten Motor entschieden :roll:


    Lasse mir jetzt direkt von Honda aus Japan ein neuen Motorblock, Steuerkettensatz, alles an Dichtungen und Wasserpumpe schicken. Die Teile liegen bei 4600 Euro und benötigen ca 3-4 Wochen.


    Den Zylinderkopf lasse ich mir neu revidieren. Würdet Ihr mir neue Ventile empfehlen, oder ist Schleifen ausreichend ?


    Bei 0Km anfangen ist doch irgendwie schöner..


    das war´s jetzt auch erstmal von mir hier, bis alles wieder läuft :nod:


    grüße

  • Soo, ich bin dran geblieben und jetzt kurz vor dem 1. Start :)



    Der Fehler war im 2. Zylinder:



    Der Rumpf wurde nicht weiter zerlegt, deshalb kann ich dazu nix weiteres sagen.





    Den neuen Rumpf habe ich mir direkt aus Japan schicken lassen, die Lieferzeit lag bei etwa 4 Wochen. Zusätzlich wurde eine neue Wasserpumpe, Thermostat und eine neue Kupplung von Herth & Buss verbaut.


    Der Zylinderkopf sah soweit noch ganz Gut aus und wird beim Motorenbauer neu geplant. Ein und Ausl. Kanäle geschliffen.



    Erneuert wurde dort:


    -Ventilführungen OEM ( Verschleiß an den Ausl. Ventilführungen)
    - Motion, Lost Federn (14820-PCX-003 )


    Der Rest wurde ausgemessen und konnte wieder verwendet werden.


    Die Ansaugbrücke haben wir auf 68mm aufgefräst und eine Skunk2 racing Drosselklappe verbaut :lol: :roll:




    Jetzt warte ich noch auf die letzten Teile, dann wird der Zylinderkopf aufgesetzt und Mitte November zum 1. mal gestartet :thumbup: Wenn das Wetter mitspielt, werde ich noch ein paar Kilometer zum einfahren abspulen. Über die Winterpause wird mein Schätzchen dann wieder aufgebockt und fleißig weiter gebastelt :nod: