Koyo Kühler, Wasserwechsel??

• Kein Problem.
    Kühlmittel ablassen,
    Kühler tauschen,
    Schläuche wieder befestigen,
    Kühlmittel oben am Kühler wieder einfüllen,
    Wagen vorn aufbocken,
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen,
    nach und nach Kühlmittel nachfüllen,
    warten bis Thermostat öffnet, dann fällt auf einmal der Pegel ganz stark und dann wieder nachfüllen bis nix mehr gluckert oder spritzt.

Aufpassen dass das Kühlwasser nicht zuu heiss wird und anfängt zu kochen. Dann vorher lieber Deckel zu gut.
    In den nächsten 2 Tagen immer mal wieder kontrollieren.

• ...und zwischendurch im Leerlauf immer mal etwas Gas geben, dann geht das entlüften etwas schneller.

• Zitat

Original von Igor
    Wozu der Koyo Kühler?

All radiators are fully polished to a mirror finish. Each feature the following:

# Provides 20% to 30% more cooling than standard radiators

# Handles high revving, high performance motors

# Perfect for Turbocharged, Supercharged & Nitrous Oxide equipped engines

# Made from aircraft quality aluminum and Heli-arc welded, cores are NOCOLOK-brazed (no epoxy)

# Koyo is on the cutting edge of technology and design with Japan's largest automobile manufacture

# Custom built OEM fit - All radiator cores and tanks are specifically designed and built for each application. No universal fit parts are used. This ensures proper fit, just like your original equipment! Koyo builds radiators to fit today's most popular import performance cars.

[Blockierte Grafik: http://evasivemotorsports.com/merchant2/graphics/cooling/koyo.jpg]

• Zitat

Original von blafasel
    Gasgeben ist eher kontraproduktiv. Da kann es passieren dass durch die hohe Pumpleistung wieder Kühlwasser oben aus der Kühleröffnung rausgedrückt wird. Ausserdem wird der Motor dadurch zu schnell warm.

Gut Ding will Weile haben :)

Prinzipiell wuerde ich dir zustimmen.
    Die Erfahrung (meine) hat jedoch gezeigt, dass ich ohne Gasgeben (in meinem Fall sogar fahren) den Kuehlkreislauf nicht vollstaendig entlueftet bekam.

Der S tut sich etwas schwerer als andere Autos mit dem Entlueften.
    Dazu gibt es auch serienmaessig 2 Entlueftungsstellen plus den Kuehler.
    1) Ansaugbruecke hoehe 1. Zylinder, dort wo auch ein Wasser-Schlauch Rtg Drosselklappe geht ist ein kleines Ventil
    2) Heizungsrohr an der Feuerwand. (dazu muss der Heizkreislauf auch geoeffnet sein, also Heizung auf warm) ist ein kleiner Verschlussstopfen.
    3) Kuehler und Ausgleichsbehaelter

zu 1)
    funktioniert nur falls man NICHT die Hondata Dichtung drin hat. Denn diese verschliesst den Wasserkreislauf an genau an dieser Stelle.
    Falls diese drin ist >wirds sogar noch schwieriger zu entlueften, man braucht Geduld (und siehe Nr.2 notwendig)

zu 2)
    braucht man normalerweise nicht. Aber bestimmt wenn Nr.1 nicht funktioniert!
    Dann ist vorne Aufbocken kontraproduktiv, weil der Entlueftungspunkt am tiefesten ist. Und genau dieser sollte am Hoechsten sein.
    > Also hinten aufbocken od besser fahren u am Hang parken, laufen lassen und dort entlueften.

zu 3)
    ist letztendlich der Kernpunkt fuer den Ausgleich des fehlenden Wasserstands. Also wie Bernd sagt, sollte dieser Punkt am Schluss am Hoechsten sein, damit die Luft dort entweichen kann.
    Immer drauf achten, dass der Ausgleichsbehaelter nicht leer ist, sonst zieht der Kuehler dort wieder Luft an.

Klingt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht wenn man sich etwas mit befasst und Geduld hat.
    Vor allem auf die Motortemp achten!
    Es kann naemlich sein, dass sich Luft im Thermostatgehaeuse 'verfaengt' >das kann dazu fuehren, dass das Thermostat den grossen Kreislauf nicht aufmacht >really bad! >Die Temp kann extrem schnell ansteigen!!

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Das würd mich dann auch mal interessieren, da ich eh einen neuen Kühler brauche...

• Also ich fahre einen MISHIMOTO Vollalu Kühler ,hatte auch schon den KOYO und den MIZU ,es sind alles die gleichen nur das Logo ist vom jeweiligen Vertrieb eingepresst .

Kühlleistung ist ca. 30% besser als OEM ,Halterungen sind wie OEM also Plug & Play .

• Zitat

Original von TODA
    Also ich fahre einen MISHIMOTO Vollalu Kühler ,hatte auch schon den KOYO und den MIZU ,es sind alles die gleichen nur das Logo ist vom jeweiligen Vertrieb eingepresst .

Kühlleistung ist ca. 30% besser als OEM ,Halterungen sind wie OEM also Plug & Play .

Sicher das es die gleichen sind? im S2Ki sagen die alles wa anderes. Der KOYO ist in der Verarbeitung um einiges besser. Die MISHI's z.B. kommen schon mal undicht daher.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Zitat

Original von TODA
    Kühlleistung ist ca. 30% besser als OEM

Ich will das nicht in Frage stellen. Aber mich interessiert, wie Du das belegst bzw. wie Du das nachvollzogen hast mit den 30%. Oder entstammt die Zahl dem Marketing des Herstellers?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Los Eblos

Ich will das nicht in Frage stellen. Aber mich interessiert, wie Du das belegst bzw. wie Du das nachvollzogen hast mit den 30%. Oder entstammt die Zahl dem Marketing des Herstellers?

Ich habe für alles STACK Instrumente und weiss was die vorher und nachher angezeigt haben ,reicht das ? :)