HDR (High Dynamic Range) Künstler hier??

• DRI = Dynamic Range Increase?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

Ich habe es technisch verstanden und habe diverse Bilder von meiner Freundin gesehen, die das nutzte. Was für Fragen hast Du denn?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Melle hat auch die 350D.

Also sie macht alles NUR im manuellen Modus. Weil wenn da der Weißabgleich oder die Zeit- und/oder Blendenautomatik ständig rein frusselt, wirds nix. Speziell für das DRI musst Du das manuell machen.

Soweit ich weiß, kann man bei der 350D einstellen, dass man Belichtungsreihen machen will. Also Cam auf Stativ, Autofokus aus, manuell einmalig fokussieren. Man wählt dann Blende und Belichtungszeit für eine optimale Aufnahme manuell. Die Cam macht dann im Modus "Belichtungsreihe" mehrere Aufnahmen zwischen Unterblichtet (-2) und Überbelichtet (+2), soweit ich weiß durch Variation ausschließlich der Verschlusszeit.

Diese Bilder kannst Du dann als Basis heran ziehen. Musst mal schauen, welche Parameter bei der Belichtungsreihe einstellbar sind. Evtl. das gewünschte Belichtungs-Delta sowie die Anzahl der zu machenden Aufnahmen.

Ohne Stativ geht es gar nicht. Ggf. dann sogar noch Fernauslöser verwenden oder mit Selbstauslöser ne Verzögerung vorgeben, so dass das berühren der Cam nicht doch noch ne kleine Ablage verursacht.

Ich weiß aber auch, dass sie seit einiger Zeit nur noch im RAW-Modus fotografiert. Dann hat man wohl bei der Verwendung von RawShooter/Adobe Bridge/Lightroom zur Entwicklung der Raw-Daten die Möglichkeit, sich die mehreren Belichtungsstufen aus den Rohdaten zu generieren. Also aus einer Aufnahme. Wie gut das aber in Relation zu mehreren physisch gemachten Bildern unterschiedlicher Verschlusszeit ist, weiß ich nicht.

Eigentlich will man ja den geringen Dynamikumfang des CCD damit überbrücken. An sich nicht logisch, dass dann wiederum aus einer einzelnen Aufnahme zu machen, da dort der vorhandene Dynamikumfang ja nicht einmal für die hellen und einmal für die dunklen Bereiche voll ausgenutzt wurde.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Au weia! :lol:

M wie Manuell = DU MUSST SELBST BESTIMMEN, was Blende, Belichtungszeit, Weißablgeich, Fokus usw. machen sollen.

A wäre Vollautomatik
    Tv, Av jeweils Halbautomatik. Entwender mit konstanter Blende oder konstanter Verschlusszeit.

Kreativ davon ist NUR "M" :D Weil alles andere ist Zufall. *piek*

4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    M wie Manuell

• Losti... schau mal hier...
    http://www.fotocommunity.de/info/DRI

Mit freundlichem Gruß meiner Freundin! :)

• Ich hab keine 350D zur Hand. Kenne mich auch nicht mit der Cam aus. Wie geschrieben, meine Feundin macht das. Und die bedient das Ding schon intuitiv, ohne da lange zu suchen. Wie man die Belichtungsreihe parametriert, musst Du mal den Handbuch entnehmen. Kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen. Weiß nur, dass es geht.

Wichtig ist:
    - Stativ
    - manueller Fokus
    - Blende konstant
    - Brennweite konstant
    - gleiches Motiv/Perspektive mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von unterbelichtet bis überbelichtet schießen.

Wenn Du aber nicht weißt, was Blende und Belichtungszeit sind und wie sie zusammen wirken oder wie man sie an der Kamera im manuellen Modus einstellt, dann sollte das Vorhaben ne echte Herausforderung für Dich sein. :D

Zitat

30"-4.000

Müsste der Belichtungszeitenbereich sein. 1/30 Sekunden bis 1/4.000 Seunden? Oder 30 Sekunden bis 1/4000? Hierfür musst Du praktikable Werte nehmen. Dazu mal eine gewünschte Blende einstellen und den Belichtungsmesser zur Ermittlung der optimalen Belichtungszeit benutzen.

Würde ich eine Mehrfachbelichtungsfunktion an ner Cam entwickeln müssen, würde ich jedoch zwei Parameter einstellbar machen.

- Delta-Verschlusszeit zwischen den Aufnahmen
    - Anzahl der zu schießenden Bilder

Mehr nicht. Sehr wahrscheinlich sind die beiden Werte auch genau das, was Du da einstellst. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Hi,

schau mal im Menü der 350d gibt es eine Einstellung für Belichtungsserien. Also einmal auslösen und 3 Bilder bekommen. Ich muss mal wühlen gehen ...

Im "M" Programm am oberen Wählrad gibt es im Menü dann ein Reiter mit einem kleinen Kamera Symbol und einer "2" dahinter.
    Dort gibt es den Punkt "AEB" damit kannst Du das die Über- und Unterbelichtung steuern.

Wenn Du das Handbuch zur Hand heist (ja ich weiß Handbücher sind für Mädchen) müsste es Seite 90 sein.
    Alternativ bei Canon runterladen - Seite 90

Alternativ, wenn die Einstellbereiche nicht reicht oder Du mehr Aufnahmen in einem größeren Bereich machen möchtest, gutes Stativ und mit der Hand :)

• 1) Handbuch lesen und verstehen.
    2) Belichtungsreihe machen, Minimum: 3 Bilder, 2 Blenden unter-, korrekt, und 2 Blenden überbelichten.
    3) ab in Photomatix und Tonemappen
    4) geschmacksarmes Falschfarbenbild bewundern :)

• Zitat

Original von marin
    1) Handbuch lesen und verstehen.
    2) Belichtungsreihe machen, Minimum: 3 Bilder, 2 Blenden unter-, korrekt, und 2 Blenden überbelichten.
    3) ab in Photomatix und Tonemappen
    4) geschmacksarmes Falschfarbenbild bewundern :)

Wieso Falschfarbenbild?!

Wenn nur dazu genutzt wird wozu es eigentlich gedacht ist (IMHO) (sehr hohe Lichtquellen abdunkeln) ist doch OK...

• Zitat

Original von DasM
    Wenn man ein geeignetes Lichtverhältnis hat kann man mit HDR schon recht ansprechende Fotos machen.

Man muß es ja nicht übertreiben :nod:

Gruß
    M

Ich wollte nur ein bißchen polemisieren, es gibt halt einen typischen HDR-Look mit komischen Farben und "Heiligenschein" um jede Kante, der gerade von Anfängern als Effekt angestrebt wird, und den ich inzwischen absolut ätzend finde...

• Zitat

Original von marin

Ich wollte nur ein bißchen polemisieren, es gibt halt einen typischen HDR-Look mit komischen Farben und "Heiligenschein" um jede Kante, der gerade von Anfängern als Effekt angestrebt wird, und den ich inzwischen absolut ätzend finde...

Jupp, oft auch Bilder die sich aufgrund des Kontrastverlaufs eigentlich nicht für HDR eignen bzw. der Effekt relativ unauffällig ist. Wenn da dann einfach der Regler nach hintengerissen wird BIS man was sieht DAMIT man sieht das es HDR ist geht es halt in die Hose.

Man könnte ketzerisch sagen "Regler schieben allein reicht halt nicht" :D

Zitat

Original von jockel
    ne gute freeware gibs hier: http://www.picturenaut.de/

... wow. Da gibt es eine Bildergallerie mit HDRIs ... ich bin beeindruckt 8o