Will auchmal! Wer kann das? Hae paar Fragen, bei mir klappts net?!
HDR (High Dynamic Range) Künstler hier??
-
-
- Offizieller Beitrag
DRI = Dynamic Range Increase?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase
Ich habe es technisch verstanden und habe diverse Bilder von meiner Freundin gesehen, die das nutzte. Was für Fragen hast Du denn?
-
ist ja das gleiche
ich würde gerne mal die 3-6 bilder sehen VOR dem generieren.
wir haben einen EOS350D und die hat soviele einstellmögichkeiten im manuellen modus, das ich net weiß ob es richtig istw as ich tuhe -
- Offizieller Beitrag
Melle hat auch die 350D.
Also sie macht alles NUR im manuellen Modus. Weil wenn da der Weißabgleich oder die Zeit- und/oder Blendenautomatik ständig rein frusselt, wirds nix. Speziell für das DRI musst Du das manuell machen.
Soweit ich weiß, kann man bei der 350D einstellen, dass man Belichtungsreihen machen will. Also Cam auf Stativ, Autofokus aus, manuell einmalig fokussieren. Man wählt dann Blende und Belichtungszeit für eine optimale Aufnahme manuell. Die Cam macht dann im Modus "Belichtungsreihe" mehrere Aufnahmen zwischen Unterblichtet (-2) und Überbelichtet (+2), soweit ich weiß durch Variation ausschließlich der Verschlusszeit.
Diese Bilder kannst Du dann als Basis heran ziehen. Musst mal schauen, welche Parameter bei der Belichtungsreihe einstellbar sind. Evtl. das gewünschte Belichtungs-Delta sowie die Anzahl der zu machenden Aufnahmen.
Ohne Stativ geht es gar nicht. Ggf. dann sogar noch Fernauslöser verwenden oder mit Selbstauslöser ne Verzögerung vorgeben, so dass das berühren der Cam nicht doch noch ne kleine Ablage verursacht.
Ich weiß aber auch, dass sie seit einiger Zeit nur noch im RAW-Modus fotografiert. Dann hat man wohl bei der Verwendung von RawShooter/Adobe Bridge/Lightroom zur Entwicklung der Raw-Daten die Möglichkeit, sich die mehreren Belichtungsstufen aus den Rohdaten zu generieren. Also aus einer Aufnahme. Wie gut das aber in Relation zu mehreren physisch gemachten Bildern unterschiedlicher Verschlusszeit ist, weiß ich nicht.
Eigentlich will man ja den geringen Dynamikumfang des CCD damit überbrücken. An sich nicht logisch, dass dann wiederum aus einer einzelnen Aufnahme zu machen, da dort der vorhandene Dynamikumfang ja nicht einmal für die hellen und einmal für die dunklen Bereiche voll ausgenutzt wurde.
-
Fangen wir mal step-by-step an
die 350D hat ja 3 3 dafür in Frage komende Kreativmodi:
• M
• AV
• TVWelche ist der richtige?
-
- Offizieller Beitrag
Au weia!
M wie Manuell = DU MUSST SELBST BESTIMMEN, was Blende, Belichtungszeit, Weißablgeich, Fokus usw. machen sollen.
A wäre Vollautomatik
Tv, Av jeweils Halbautomatik. Entwender mit konstanter Blende oder konstanter Verschlusszeit.Kreativ davon ist NUR "M" Weil alles andere ist Zufall. *piek*
-
Laut beschreibung heissen die aber so. ja welches nehm ich denn da jetzt?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Los Eblos
M wie Manuell -
- Offizieller Beitrag
Losti... schau mal hier...
http://www.fotocommunity.de/info/DRIMit freundlichem Gruß meiner Freundin!
-
da kann man aber alles einstellen, und was mache ich?
im display sind dann 2 optionen
30"-4.000
8.0
beeinflussen kann ich nur die erste option, weiß garnet wie ich in die 2. reinkomme
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab keine 350D zur Hand. Kenne mich auch nicht mit der Cam aus. Wie geschrieben, meine Feundin macht das. Und die bedient das Ding schon intuitiv, ohne da lange zu suchen. Wie man die Belichtungsreihe parametriert, musst Du mal den Handbuch entnehmen. Kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen. Weiß nur, dass es geht.
Wichtig ist:
- Stativ
- manueller Fokus
- Blende konstant
- Brennweite konstant
- gleiches Motiv/Perspektive mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von unterbelichtet bis überbelichtet schießen.Wenn Du aber nicht weißt, was Blende und Belichtungszeit sind und wie sie zusammen wirken oder wie man sie an der Kamera im manuellen Modus einstellt, dann sollte das Vorhaben ne echte Herausforderung für Dich sein.
Zitat30"-4.000
Müsste der Belichtungszeitenbereich sein. 1/30 Sekunden bis 1/4.000 Seunden? Oder 30 Sekunden bis 1/4000? Hierfür musst Du praktikable Werte nehmen. Dazu mal eine gewünschte Blende einstellen und den Belichtungsmesser zur Ermittlung der optimalen Belichtungszeit benutzen.Würde ich eine Mehrfachbelichtungsfunktion an ner Cam entwickeln müssen, würde ich jedoch zwei Parameter einstellbar machen.
- Delta-Verschlusszeit zwischen den Aufnahmen
- Anzahl der zu schießenden BilderMehr nicht. Sehr wahrscheinlich sind die beiden Werte auch genau das, was Du da einstellst. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
-
Hi,
schau mal im Menü der 350d gibt es eine Einstellung für Belichtungsserien. Also einmal auslösen und 3 Bilder bekommen. Ich muss mal wühlen gehen ...
Im "M" Programm am oberen Wählrad gibt es im Menü dann ein Reiter mit einem kleinen Kamera Symbol und einer "2" dahinter.
Dort gibt es den Punkt "AEB" damit kannst Du das die Über- und Unterbelichtung steuern.Wenn Du das Handbuch zur Hand heist (ja ich weiß Handbücher sind für Mädchen) müsste es Seite 90 sein.
Alternativ bei Canon runterladen - Seite 90Alternativ, wenn die Einstellbereiche nicht reicht oder Du mehr Aufnahmen in einem größeren Bereich machen möchtest, gutes Stativ und mit der Hand
-
1) Handbuch lesen und verstehen.
2) Belichtungsreihe machen, Minimum: 3 Bilder, 2 Blenden unter-, korrekt, und 2 Blenden überbelichten.
3) ab in Photomatix und Tonemappen
4) geschmacksarmes Falschfarbenbild bewundern -
Zitat
Original von marin
1) Handbuch lesen und verstehen.
2) Belichtungsreihe machen, Minimum: 3 Bilder, 2 Blenden unter-, korrekt, und 2 Blenden überbelichten.
3) ab in Photomatix und Tonemappen
4) geschmacksarmes Falschfarbenbild bewundernWieso Falschfarbenbild?!
Wenn nur dazu genutzt wird wozu es eigentlich gedacht ist (IMHO) (sehr hohe Lichtquellen abdunkeln) ist doch OK...
-
Wenn man ein geeignetes Lichtverhältnis hat kann man mit HDR schon recht ansprechende Fotos machen.
Man muß es ja nicht übertreiben
Gruß
M -
ne gute freeware gibs hier: http://www.picturenaut.de/
-
Zitat
Original von DasM
Wenn man ein geeignetes Lichtverhältnis hat kann man mit HDR schon recht ansprechende Fotos machen.Man muß es ja nicht übertreiben
Gruß
MIch wollte nur ein bißchen polemisieren, es gibt halt einen typischen HDR-Look mit komischen Farben und "Heiligenschein" um jede Kante, der gerade von Anfängern als Effekt angestrebt wird, und den ich inzwischen absolut ätzend finde...
-
Zitat
Original von marin
Ich wollte nur ein bißchen polemisieren, es gibt halt einen typischen HDR-Look mit komischen Farben und "Heiligenschein" um jede Kante, der gerade von Anfängern als Effekt angestrebt wird, und den ich inzwischen absolut ätzend finde...
Jupp, oft auch Bilder die sich aufgrund des Kontrastverlaufs eigentlich nicht für HDR eignen bzw. der Effekt relativ unauffällig ist. Wenn da dann einfach der Regler nach hintengerissen wird BIS man was sieht DAMIT man sieht das es HDR ist geht es halt in die Hose.
Man könnte ketzerisch sagen "Regler schieben allein reicht halt nicht"
ZitatOriginal von jockel
ne gute freeware gibs hier: http://www.picturenaut.de/... wow. Da gibt es eine Bildergallerie mit HDRIs ... ich bin beeindruckt