GRS2K Motorhaube
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Chris, DANK DIR lässt mich das Thema seit ein paar Tagen nicht mehr los.
Wie stellst Du das genau an? Welches Werkzeug nimmst Du für die Bearbeitung? Ich würde gern die Kante der unteren Verstrebung als "Führung" nutzen und nicht genau an der Kante langfräsen sondern ein paar mm daneben. Wie siehst Du das? Dann hat man auch noch genug Fleisch um das Gitter zu fixieren.
Btw, was sagt eigentlich der TÜV wg. Geräuschemission etc.? Die kacken ja schon wegen fehlender Matte rum?!
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Mahlzeit
Also wegen Tüv hab ich 2 Möglichkeiten. Kann es vorher abklären ob ich damit durchkomme und wenn mir die Jungs ein "Nein" geben, dann wechsle ich wieder aus OEM und dann ist alles gut.
Mit dem Bearbeiten werde ich wohl ne pneumatische Stichsäge nehmen. Will den Umbau mit dem Shorty machen und ob wir noch nen cm überlassen oder nicht muß ich noch mit ihm besprechen.
Manche lassen 1cm über und manche nicht. geht beides.
Chris
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Bin grad schlimm angefixt von einer "cold air" Idee.
Der Plan ist das vordere Loch auf der rechten Seite mit einer abnehmbaren Hutze zu bestücken. Werde mir dazu selbst eine Lösung laminieren. Das Ergebnis soll so aussehen, dass die Hutze wie ein "Schrägdach" über dem Loch sitzt und die Luft über einen ca. 3-4 cm hohen Einlass reingeschaufelt wird. Ohne Hutze stelle ich mir die Löcher kontraproduktiv vor. Die Luft wird bei höheren Geschwindigkeiten imho einfach drüber weg gepustet. Die beiden hinteren Löcher sollen der Wärmeabfuhr dienen, das vordere ist für die Frischluft da. Aber irgendwie muss die Luft ja auch zum Lufi hin.
Aber jetzt will ich nicht in wilde theoretische Mutmaßungen verfallen, sondern es lieber umsetzen und ausprobieren.
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Ja, da bin ich mal aufs Ergebniss sehr gespannt!
Was ist eigentlich mit dem Wabengitter, schon was gefunden???
Der Laden in Enepetal hat zwar genau das was ich will, verkauft aber nicht an Privat! Die Deppen!!!
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Ich hab ja mal vor 2 Jahren versucht, Louvers in die OEM Haube zu dengeln.......
war aber nixVon der Tüv-Seite sieht es so aus !
Keine Probleme
-Löcher in der Haube ohne scharfkantige Bleche, geschlossen mit Gitter, Netz etc.
( Es dürfen sich halt keine Menschen im Falle eines Unfalles verletzen )
So wie das GRS2K gemacht hat, ist es perfekt.-Louvers mit Öffnung nach hinten in verformbaren Blech. Von einem menschlichen Körper muß es sich verbiegen lassen.
-Hutze mit einer "weichen" Kante ( kann aber schon Ärger bedeuten )
-"Öffnung in die Motorhaube, sodaß die Oberfläche keinen Angriffspunkt bietet.
Probleme
-Louvers in Fahrtrichtung
-Hutzen in Fahrtrichtung
-scharfkantige oder zu stabile Lösungen ( z.B. Edelstahl )
-die Struktur der OEM Haube ändern
Lautstärke ist nicht wichtig.
Diese Info habe ich von 2 Prüfern ( Tüv und Dekra ), mit denen ich täglich zu tun habe.
Ich habs dann sein lassen, die OEM Haube zu verändern. Werd mir eine bei Japo kaufen und gut ist.
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Zitat
Original von UncleHo
Ja, da bin ich mal aufs Ergebniss sehr gespannt!Was ist eigentlich mit dem Wabengitter, schon was gefunden???
Der Laden in Enepetal hat zwar genau das was ich will, verkauft aber nicht an Privat! Die Deppen!!!
Frag doch mal einen Spengler oder Dachdeckerbetrieb. Die bestellen dir sicher was mit
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Jaaa, Idee war auch schon da! Wollte noch mal umliegende Baumärkte abfahren und wenn das nix ist dann werd ich das mit der Firma machen.
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Jo Uwe, TÜVig ist das nicht. Deshalb auch "abnehmbar". Das Teil muss sich schnell und einfach demontieren lassen. Irgendwie ein Klick-Verschluss wie der OEM Lufikasten oder sowas in der Art.
Chris, hab einiges gefunden aber ich hab keine genaue Vorstellung von den Maßen der Waben. Da gibts von stecknadelkopfgroß bis Streichholzschachtel nahezu alles. Muss man mal angrabbeln das Zeug.
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Zitat
Original von Maggo#13
Ohne Hutze stelle ich mir die Löcher kontraproduktiv vor. Die Luft wird bei höheren Geschwindigkeiten imho einfach drüber weg gepustet.Durch die drüberströmende Luft müsste doch ein Unterdruck entstehen, der warme Luft aus dem Motorraum saugt.
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Das ist bei den beiden hinteren auch gewollt. Aber nicht vorn. Denn genau darunter sitzt der offene Luftfilter. Der soll bestmöglich angeströmt werden.
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So, die ersten Schritte sicnd getan.
Die Löcher sich drin
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vorerst hieß es aber vernünftig abkleben und Werkzeug besorgen mit dem man schön bis in die Ecken arbeiten kann.
Hier ein vorgeschmack was ich alles hatte.
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und hier das Endergebniss...
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Alles in Allem eine wirkliche scheiß Arbeit. Hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber mit dem ganzen Vorgeplänkel, abkleben und und und sind gute 10 Stunden ins Land gegangen.
An alle die mal die Frage gestellt gaben. Ja, ihr könnt auch eure eigene Erste Haube nehmen. Nachher die Querschnitte mit einem Lackstift nachlackieren und fertig ist es. Man muß jedoch mit einer risigen Konzentration arbeiten um keinen Fehler zu machen. Und das ist sehr schwer.
Uncle
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@Maggo: Bist du nun bezüglich gitter fündig geworden? Oder immer noch nichts passendes am Start?
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Depriorisiert. Also nein.
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Bin auf die Fotos gespannt wenn es wieder verbaut ist.
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kleines Update.
Habe jetzt endlich ein mehr oder weniger gut passendes Gitter gefunden und habe jetzt mit den Ausschnitten angefangen. Nachdem nun alles ausgeschnitten war und mir die Hände fast abgeflogen sind.....die tun noch heute weh....
na auf jeden Fall habe ich bisher die Gitter ausgeschnitten und eingeklebt. Trocknen nun und im Haushalt fehlt nun das eine oder andere Utensil.....siehe Photo
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Jetzt muß die Haube noch lackiert werden und dann ist sie fertig. Kann also auch noch etwas dauern.
Wenns getrocknet ist bibts Bilder von der Oberfläche.Bis dann!
Uncle
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Wills du sie in carbon lackieren?
welchen kleber hast du für die gitter benutzt?
sieht sehr gut aus -
Zitat
Original von cS2000
Wills du sie in carbon lackieren?welchen kleber hast du für die gitter benutzt?
sieht sehr gut ausDas muss du mir mal bitte erklären
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war ironie
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Also eigentlich wollte ich sie in Tomatensauce rot lackieren
Aber ich glaub ich nehme dann doch das klassische schwarz
Was die Arbeit im Nachhinein angeht so war es wirklich ein sehr hartes Stück Arbeit. Kann jetzt nur schätzen. Das abkleben ausschneiden und zurechtfeilen.....hat gute 10h gedauert und dann das Gitter ausschneiden und befestigen gute 8h.....
@Maggo: Also mein Jung, viel Spaß bei deiner Haube
Hier noch mal einige Bilder.
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kleiner Tip am Rande. Die ausgeschnittenen Bleche nicht wegwerfen. Direkt als Schablone für die Gitter nutzen. Also Kleber hab ich schwarzen Silikon von Würth genommen. (klebt und dichtet, DTM Partner). ob das nun gut oder schlecht ist wird die Zukunft zeigen.
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Das Gitter geht an einigen Teilen zwischen Haube und Gerippe um bessere Haltepunkte zu haben.
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fertig....
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das wars erstmal......