Meinungen zur Überwinterung

• btw. fällt mir gerade ein, daß ich jedesmal nachm ausmotten im frühling probs mit den fensterhebern habe - gehen irgendwie erst nach ner zeit ... hat das noch wer? ausserdem etwas kondenswasser im display der amaturen - aber echt wenig und schnell weg ...

luftentfeuchter steht immer drinnen, aber scheinbar zieht der kein wasser ... funzt wohl nur, wenns etwas wärmer wäre und dadurch höhere luftfeuchtigkeit - vielleicht im winter eher weniger der fall ...

batterie nehme ich noch raus und stell sie im keller unter! bin mal gespannt, ob sie das 7te jahr übersteht :P ...

• Hi,

also ich hatte meinen S 1 Jahr und 6 Monate in der Garage stehen bei verschlossenem Verdeck, passiert ist am Verdeck nichts. Ich hatte die Fenster geschlossen und Luftentfeuchter im Wagen. Die Teile musste ich sogar austauschen in dieser Zeit.

Das einzigste was gelitten hatte waren die Reifen, welche trotz erhöhtem Luftdruck und weicher unterlage eine Art Standplatten bekommen haben...
    Da ich aber meine originalen 16" im Winter drauf hatte war das nicht ganz so dramatisch.

Grüße

Ray

• Zitat

Original von Thomas_S2K
    ausserdem etwas kondenswasser im display der amaturen - aber echt wenig und schnell weg...

Genau das hatte ich letztes Jahr auch.
    Aber davon mal abgesehen hat alles so funktioniert wie noch beim Abstellen.
    Zur Batterie: Die Honda-Batt's sind wirklich gut. In meinem Civic Bj. '96 ist immer noch die erste drin.

Macht zwar nach 233tkm langsam schlapp aber immerhin.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von Ray71

...Das einzigste was gelitten hatte waren die Reifen, welche trotz erhöhtem Luftdruck und weicher unterlage eine Art Standplatten bekommen haben...

Aber solche Standplatten verschwinden doch auch wieder.

Gruß

Markus

• Thomas_S2K

den fensterheber musst du auf der fahrerseite wieder neu anlernen.wenn die batterie abgeklemmt war . wo sein oberer und unterer anschlag ist .fenster einmal hoch und runter fahren .
    fertig

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• ....hat eigentlich schon mal jemand Mäuse im Auto gehabt (so aus Fleich und Blut mit Fell und Schwanz meine ich)?. Meine Garage wird gelegentlich von Mäusen heimgesucht und unser 5er Familienbomber scheint da nicht so hermetisch gegen Mäuse abgeschirmt zu sein. :?

Andreas

• krass!
    von was werden die denn angelockt?
    von den Bonbonresten und sonstigem was 'die Kleinen' im Fond so fallen lassen?!

hatte ich noch nie
    aber ab u zu Spinnen!

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• ...mag sein (das mit den Bonbons und anderen leckeren Sachen). Jedenfalls hatten die sich den Doppelboden im Kofferraum gemütlich hergerichtet, drum hab ich das nicht gleich bemerkt. Ich konnte dann die ganze Dämmung rausreissen und wegwerfen.

Ich frag mich halt, wie die da reinkommen und ob das beim S auch so geht. Wobei Du recht hast. Mein S wird grundsätzlich in einem anderen Zustand gehalten als der 5er. Damit hoffentlich reizlos für die Mäuse.

Übrigens: Spinnen im Haus sprechen ja für ein gesundes Wohnklima. Ob das im S auch so ist? Spinne, die sich unterwegs vor der Nase meiner Frau abseilt kommt jedenfalls nicht so gut :roll:

Andreas

• Zitat

Original von Texelrunner
    Übrigens: Spinnen im Haus sprechen ja für ein gesundes Wohnklima. Ob das im S auch so ist? Spinne, die sich unterwegs vor der Nase meiner Frau abseilt kommt jedenfalls nicht so gut :roll:

lustig dass du das gerade sagst:
    denn das hatte ich im Mondeo vor kurzem auf der Fahrerseite > direkt von der Sonnenblende vor meiner Nase abgeseilt :o

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• wer weiss ob der sprit nicht naechstes Fruehjahr noch teurer ist...
    mache ich auch so

• Zitat

Original von Alexander G
    Thomas_S2K

den fensterheber musst du auf der fahrerseite wieder neu anlernen.wenn die batterie abgeklemmt war . wo sein oberer und unterer anschlag ist .fenster einmal hoch und runter fahren .
    fertig

äh ... geil ... danke! woher hätte man das denn wissen können?!? tzzzz ... krass ... steht das etwa im handbuch?

• Zitat

Original von stepnoz
    Hab ihn bisher immer voll getankt in den Winterschlaf gehen lassen, das kann ich mir ja eigentlich sparen, da er ja nen Kunststofftank hat,oder?????

Im M Forum von BMW hat sich BMW gerade auch zu Überwinterungsthemen geäußert. Ich habe die Antwort zum Volltanken mal kopiert. Ich denke es gilt beim S das gleiche:

Auch bei neueren M Modellen mit Kunststofftanks gilt: vor dem Einmotten voll tanken. Das Problem ist einmal mehr eine drohende Kondenswasserbildung - im Kraftstoff!
    Die Spritqualität leidet während der Winterwochen zwar etwas - leichtflüssige Bestandteile dampfen aus – wodurch die Zündfähigkeit minimal abnimmt. Dennoch raten wir, den Wagen voll zu tanken, da sich als Alternative nur eine komplette Trockenlegung empfiehlt - ein erheblicher Mehraufwand, der sich nicht unbedingt lohnt.

• Zitat

Original von Thomas_S2K

äh ... geil ... danke! woher hätte man das denn wissen können?!? tzzzz ... krass ... steht das etwa im handbuch?

im handbuch keine ahnung
    der servicetechniker von meinem händler hat es mir mal gesagt

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Tomcat
    A propos Handbuch...

Hier die Ratschläge aus der '02er-Ausgabe zur vorübergehenden Stilllegung:

Einige Tips vermögen zu erstaunen... (auf Wagenheber stellen? :roll: )

Selbst Hersteller haben also völlig unterschiedliche Ansichten. BMW rät explizit davon ab das Auto aufzubocken. Es geht natürlich auch um unterschiedliche Autos,aber ich hätte gedacht, sowas sollte entweder bei allen (modernen) Autos Sinn machen oder bei keinem? :roll:

• Falls jemand keine 4 Wagenheber hat um den S "in die Lüfte zu heben":

ich schiebe ihn alle 2 Wochen eine 1/4 Radumdrehung weiter und ggf. zurück.

Ein angenehmer Synergieeffekt ist das die Radlager entlastet werden

• Zum Handbuch:

Wozu soll man die Hinterräder blockieren? Kann doch eigentlich nur sinnvoll sein, wenn das Auto nicht in der Ebene steht.

Motor 1x im Monat laufen lassen: Überrascht mich sehr, das im Handbuch zu lesen. Hier im Forum war bisher immer Konsens (mit einigen Ausnahmen), dass man den Motor nicht laufen läßt.