Mal eine politische Grundsatzdiskussion über Tempo 130

  • Ohne jetzt alle Meinungen gelesen zu haben bin ich GEGEN 130 km/h aber fuer ein generelles Tempolimit.


    160 180 oder 200.


    Das Problem ist naemlich ganz einfach, dass auf deutschen Autobahnen die Gewindigkeitunterschiede zwischen einer Omi, die gerade mit 80 hinte reinem LKW ausschert und einem "Links-ist-meine Bahn"-Raser mit 250 km/h ankommend einfach zu gross ist.

  • Zitat

    Original von stocky
    Ohne jetzt alle Meinungen gelesen zu haben bin ich GEGEN 130 km/h aber fuer ein generelles Tempolimit.


    160 180 oder 200.


    Das Problem ist nämlich ganz einfach, dass auf deutschen Autobahnen die Gewindigkeitunterschiede zwischen einer Omi, die gerade mit 80 hinte reinem LKW ausschert und einem "Links-ist-meine Bahn"-Raser mit 250 km/h ankommend einfach zu gross ist.


    Da hast Du Recht. Aber es ist für meinen Geschmack herzlich egal, ob das 250 oder 200 sind. Zuweilen auch 160. Man muss als Autofahrer einfach so klar im Kopf sein, dass man nur dort so schnell fährt, wo keine Oma hinter einem LKW fährt. Man kann das gut sehen, was vor einem passiert und kann damit auch zeitig vom Gas gehen, wenn man Konstellationen sieht, die zu sowas führen können. Man sieht den Situationen das in den meisten Fällen ganz klar schon vorher an. Klar gibts keine Garantien. Keine Sicherheit. Ziehen ja auch welche raus, ohne überhaupt jemanden vor sich zu haben. Da können auch 140 schon zu viel sein.


    Wenn Du Tempolimit 200 machst, dann würde ich dennoch 240 fahren. Denn 40 drüber außerhalb wird erst kritisch. Und dass ich nicht der einzige bin, der so handelt, sieht man am Speed auf der linken Spur, wenn es recht frei ist. Wenn man 130 machte, fährt die schnellere Masse 160 bis 170. Und das ist dann schon wieder zu viel um Rauszieh-Crashes zu verhindern.


    Gesetzliche Limits sind Käse. Man sollte am Autofahrer an sich ansetzen.
    Mündige Bürger braucht das Land. Und nicht das 12324. neue Reglement.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Ohne jetzt alle Meinungen gelesen zu haben bin ich GEGEN 130 km/h aber fuer ein generelles Tempolimit.


    160 180 oder 200.


    Das Problem ist naemlich ganz einfach, dass auf deutschen Autobahnen die Gewindigkeitunterschiede zwischen einer Omi, die gerade mit 80 hinte reinem LKW ausschert und einem "Links-ist-meine Bahn"-Raser mit 250 km/h ankommend einfach zu gross ist.


    Da haste recht. Man kann aber wenn man vorrausschauend fährt, solche Situationen förmlich erahnen! Aber ich denke, daß es auch viele Leute gibt, die da trotzdem dran vorbei ballern! Deswegen habe ich ja letztens nach der NS auch gedacht, daß ich mich eigentlich garnicht so wohl fühle auf der AB mit 250...Das war auf dem Weg nach Hause. Man weiß echt nicht, was die Hammel machen, oder ob sie überhaupt gucken wenn sie rüber ziehen. Meistens ziehen sie doch rüber und blinken wenn sie schon halb auf meiner Spur sind, dann spätestens geht einmal die Lichthupe und ich latsch auf die Bremse, je nachdem wie weit er noch vor mir ist! Meistens wachen sie dann auf, und zacken wieder zurück. Aber man stelle sich vor, irgend so ein halb Blinder macht sowas, wenn man in dem Moment 40 Meter dahinter ist mit 250 und er mit 140! Dann haste nen Problem. Sowas passiert hoffentlich nie.... :roll:

  • Guten Abend,
    Mich würde mal interessieren wie schnell seid ihr am liebsten auf der BAB unterwegs.
    Nicht mal schnell von Ausfahrt zu Ausfahrt, sondern so ca. 500 Km am Stück. Natürlich bei entsprechendem Verkehrsaufkommen.
    Ich liebe so um die 180 Kmh.


    Gruß


    Rüdiger


  • Gege Dir 100 pro Recht aber Du weisst so gut wie ich, dass Du dann genausogut an den Osterhasen glauben kannst.


    Wenn alle Buerger imme ran die anderen denken, vorbildhaft handeln und ueberlegen wuerden brauchen wir gar keine Gesetze.

  • Meine geplante Reisegeschwindigkeit ist so bei kurz vor 200.
    Kurz bevor die scharfen Nocken kommen.


    Wobei ich aber auch sehr sehr gern "alles was geht" mache. Wenn der Verkehr das zulässt. Und das juckt dann doch recht oft. Ich gehöre zu den angeblich wenigen, die mit dem S richtig Spaß auf der BAB verspüren. Du Rudi, bist ja auch angepisst vom S auf der BAB. Keine Ahnung, wieso das so klaffen kann. Mich macht das voll an. Und ich kenne ja selbst auch genug andere Autos, die nicht auf Drehzahl getrimmt sind. Ich liebe auch Autobahn ballern beim S. Wenn da einer vor mir Platz macht bei 160, den 4. rein und gib ihm. Diese Akustik... schockt. Ich finde, der S geht auch oberhalb 200 bis Vmax (bei mir auf dem Tacho 263) noch richtig gut. Solange man den Kofferraum voll hat, liegt der satt auf der Straße. Ist der leer und man womöglich noch allein im Auto, ist er schon recht nervös über 200. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe das Auto der Charakteristik mit Hochdrehzahl wegen gekauft. Wenn ich das nun nicht mögen würde, hätte ich doch was anderen nehmen müssen, oder?


    Ich bin aber auch generell jemand, der mit Spaß egal wie lange reisen macht. Wenn andere nach 8 Stunden Autobahn völlig platt ind Bett fallen, bin ich aufgedreht und muss noch 3 Stunden zu Hause was wuseln, um wieder runter zu kommen. Versteht kaum jemand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stocky
    Gege Dir 100 pro Recht aber Du weisst so gut wie ich, dass Du dann genausogut an den Osterhasen glauben kannst.


    Wenn alle Buerger imme ran die anderen denken, vorbildhaft handeln und ueberlegen wuerden brauchen wir gar keine Gesetze.


    Und was lernt man daraus?
    Man muss das beste aus der gegebenen Situation machen. Limit gehört für mcih nicht dazu. Ändert nicht viel. Nicht bei den Deutschen. Vielleicht heute einführen und bei den Generationen in 15 Jahren von profitieren... aber jetzt einführen und sofort Nutzen daran haben... glaub ich persönich nicht dran.


    Lieber sollte der Automarkt Systeme ab Werk anbieten, die sich die Leute, die auf der BAB überfordert sind, kaufen können... steckt alles noch in den Kinderschuhen... aber wenn da ein Warnsignal oder ein Vibrieren an den Fahrer gelangt, wenn der ausscheren will das Auto aber messtechnisch ermittelt hat, dass sich da was nähert... das find ich toll. DAS kann solche Unfälle verhindern helfen. Radar nach vorn gibts schon. Radar nach hinten? Kollisionsvermeidung? Da steckt Potential, denke ich.


    UND es steckt Potential in der Aufklärung und Schulung von Autfahrern. Ich hab es nicht nur einmal erlebt, dass ich irgendwo in geselliger Runde mit älteren Säcken sitze, und die dann Benzingespräche führen... die tollsten Meinungen kommen da. Und sie regen sich auf, was denn andere alles so falsch machen. Wenn man dann mal einmischt und erklärt, beispielsweise, dass man beim Reisßverschluss ganz nach vorn zu fahren hat... da werden die dann plötzlich ruhig. In der eigegen Meinung belehrt... vielleicht auch nur verunsichert... schon in der Defensive. Und wenn so einer dann selbst womöglch nochmal recherchiert, dass das tatsächlich stimmt, dann handelt derjenige demnächst auch danach. ganz sicher. Darum kann Aufklärung... vor Augen Führung, was besser sei könnte, wenn man etwas anders handelt, durchaus was bewegen. Ab in die Fahrschulen mit allen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Gebe Dir 100 pro Recht


    Ich gebe gleich allen Recht: :D :D :D


    Stocky, was die zu grosse Geschwindigkeitsdifferenz angeht. :nod: Und die Tatsache, dass wir Gesetze leider brauchen, weil der Mensch so ist, wie er eben ist. :blush: Tempolimit 200 (hatte gewohnheitsmässig schon "2000" getippt :lol: ) würde aber wohl dem stark propagierten Umweltschutzeffekt der Limits nicht mehr ganz gerecht. ;)


    Los Eblos und Yoda zum Thema "vorausschauend fahren". :thumbup: Das bedingt aber a) Intelligenz, b) Vernunft und c) viel Erfahrung im Strassenverkehr. Euch kann ich das alles locker bescheinigen. :nod: Der Gesetzgeber darf aber nicht davon ausgehen, dass alle Fahrer darüber verfügen. :roll:



    Nachtrag:
    Auch wenn das Resultat der Umfrage - wie in einem Sportwagenforum nicht anders zu erwarten - sehr eindeutig ist, so ist die Diskussion doch erfreulich vielschichtig. Kompliment! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Mit Scharfen Nocken meinste VTec oder? Kurz vorm V-Tec im 6ten Gang ist bei mir bei ca. 165 - 170!? Bei allen anderen die ich kenne und die nen S hatten auch.


    Meine Lieblingsreisegeschwindigkeit liegt so 160 - 180, aber der Rest ist auch so wie bei Lars, wenn es leer ist, dann auch gern schneller. Nur wenn es voller wird und man so schnell ist, finde ich es eher bedenklich wegen den Leuten auf der rechten Spur! Oder auch wegen den LKWs.


    Lars wenn du Highspeed magst, dann kommste mal mit zur NS, gel? :nod: Könnte dir auch Spaß machen, oder dich sogar süchtig machen... :P


    Achso, wenn schon AB fahren, dann Kassler Berge! Das liebe ich ja schon, muß ich zugeben!!! Ist die einzige AB wo ich ein Grinsen ins Gesicht bekomme!! :D

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Mit Scharfen Nocken meinste VTec oder? Kurz vorm V-Tec im 6ten Gang ist bei mir bei ca. 165 - 170!? Bei allen anderen die ich kenne und die nen S hatten auch.


    Na da geh aber nochmal schauen. :nod: VTEC schaltet beo 6700? 6500? irgendwo da. Ich hab schon so viele km Autobahn mit genau dem hinter mir... bei knapp unter 200 liegt der Umschaltpunkt... bin sehr sehr sicher.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Lars wenn du Highspeed magst, dann kommste mal mit zur NS, gel? :nod: Könnte dir auch Spaß machen, oder dich sogar süchtig machen... :P


    Hätt ich die Zeit und das Budget, wär ich mit Dir/Euch schon längst mitgekommen. Ich weiß, dass ich da hin will. Ich kriege schon jetzt Schaum vorm Mund, wenn ich nur dran denke. Aber ich fange das jetzt extra noch nciht an. Gibt noch Dinge, die ich mir strategisch mit höherer Prio gesetzt hab. Hatte das ja schon mal anderswo geschrieben... meine Zeit kommt auch noch. Solange übe ich mich in Theorie ^^ und auf der öffentlichen Straße. Hier im Großraum Braunschweig/Harz kommt man ja schon auf seine Kosten. Würde ich im Großstadtrummel oder Ruhrpott wohnen, hätte ich sicher mehr "Druck".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Na da geh aber nochmal schauen. :nod: VTEC schaltet beo 6700? 6500? irgendwo da. Ich hab schon so viele km Autobahn mit genau dem hinter mir... bei knapp unter 200 liegt der Umschaltpunkt... bin sehr sehr sicher.


    Ich meine genau 1000 u/min drunter?! :roll: 5500 - 5700?! Was sagen die anderen, ich bin da so selten! :lol: ;)

  • Also ich meine, mich dunkel zu erinnern, mit Hysterese zwsichen 6700 und 6500 U/Min. Also bei 6700 auf scharf und bei 6500 wieder auf normal. Sicher bin ich mir mit den genauen Zahlen aber auch nicht. Könnte auch 6300 und 6500 sein. Raten macht keinen Spaß. Definitiv aber über 6000, das spürt man doch. Du etwa nicht? Bin erschüttert. :D


    Hab grad nochmal in Forum geshaut, aber eine genaue Aussage nicht gefunden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich spüre schon irgendwas Umschaltpunktmässiges unter 6000! Klar ab 6000 gehts dann ab, aber los gehts schon früher... muß doch irgend jemand genau wissen hier!! Laßt uns nicht dumm sterben bei dem Thema!!! :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich spüre schon irgendwas Umschaltpunktmässiges unter 6000!


    Das sind präorgasmische Kontraktionen, Marius! :lol:
    Man nennt es auch Vorfreude!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich meine, mich dunkel zu erinnern, mit Hysterese zwsichen 6700 und 6500 U/Min. Also bei 6700 auf scharf und bei 6500 wieder auf normal. Sicher bin ich mir mit den genauen Zahlen aber auch nicht. Könnte auch 6300 und 6500 sein. Raten macht keinen Spaß. Definitiv aber über 6000, das spürt man doch. Du etwa nicht? Bin erschüttert. :D


    Hab grad nochmal in Forum geshaut, aber eine genaue Aussage nicht gefunden.


    Na fuer jemanden der am S alles genaustens untersucht und soviel Lust am "gib Ihm auf der Autobahn" hat biste aber diesmal ziemlich schlecht informiert in die Diskussion gegangen :roll::D

  • Bah Stocky... :) Wenn Du es so viel besser weißt, dann komm mit Fakten und schwaller nicht rum. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin,


    Stocky, das bringt die Jungs nun aber auch nicht gerade weiter...! ;)


    Also, um mal einige weitere Zahlen in die Runde zu werfen: Bei ca. 5900 rpm ist der Umschaltpunkt, was nach meinen Erfahrungen so knapp unter 180 km/h im 6. Gang entspricht.



    Gruß Wolle