Zustimm...es gibt bestimmt viele Wege zum Ziel, wobei nicht an einer guten Geometrie vorbeifuehrt.
Wie erzieht man unserer Diva die Zickigkeit ab?
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Das stimmt. Beim 2002er waren alle Werte auf den Honda Vorgaben, bei dem 2005/2007er waren sie ja leicht verändert. Vorne 1Grad Sturz, Hinten 2Grad, die Spur vorne bei -7 und der Rest auf Honda OEM Einstellung!
Gruß Marius
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Zitat
Original von stocky
@Mich: MAn braucht kein Fahrwerk um dem S Ruhe beizubringen. Ich hab "nur" H und R Federn und fuer mich das genialste Fahrverhalten ueberhaupt (von der NEigung mal abgesehe)...besser als manch anderer der ein "Fahrwerk" drin hat.Hab ich zwar schon 1000x gesagt aber es will ja keienr glauben.
ich hatte das bei meinem '00er auch drin fuer ein paar Monate bevor ich das D66 eingebaut habe.
> fands NICHT das genialste!
schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gefiel es mir nicht. Und mit dem D66 war ich dann vor allem im Vgl zu NUR Federn begeistert! -
Zitat
Original von McHeizer
ich hatte das bei meinem '00er auch drin fuer ein paar Monate bevor ich das D66 eingebaut habe.
> fands NICHT das genialste!
schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gefiel es mir nicht. Und mit dem D66 war ich dann vor allem im Vgl zu NUR Federn begeistert!Ja aber Du bist ja mit mir auch schon ueber die NS gefahren und weisst, dass man MEIN Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen kann.
Eventuell sind die H und R Federn mit einem pre 2002 nicht so harmonisch
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ja stimmt bei deinem kommts mir harmonischer vor, als ich es bei meinem in Erinnerung habe.
Was wiederum Walters Theorie /Tipp unterstreichen wuerde:
dass die Stabis oder der hintere Stabi zu hart ist.Weil das ist die einzige Veraenderung von '00 >'02 (ausser noch den Federn, aber die sind ja hier im Vgl draussen)
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Erik, Stocky: Wie ist denn der Unterschied zw. OEM und nur H&R?
Vielleicht sogar bezogen auf den ab '04.
Markus
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in meinem '00er wars insgesamt komisch u schwer zu beschreiben.
auf jeden Fall in manchen Situationen (Fahrbahn- u Fahrweise-abhaengig) besser als OEM in anderen dafuer schlechterin stocky's '02er kommts mir (als Beifahrer) vor als obs wenig bis keine Negativ-Situationen gibt wie in meinem.
Das einzige:
die sind sehr weich! Also das Auto legt sich in die Kurven wie ein Golf 1.4l (uebertrieben gesagt ) -
Yves hat einen 03er!
Wenn wir von dem imola reden.
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ok, aber Modellpflege_Jahrgang 02 u 03 sind gleich
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Ich glaube es wird Zeit das der Herr Ingenioer wieder mal in den taeglichen Einsatz kommt.
So eine ungenaue Aussage haette ich mir jetzt nicht erwartet von einem Dipl.Ing. (oder er wird alt ?!) -
Zitat
Original von S-enna_2000
Erik, Stocky: Wie ist denn der Unterschied zw. OEM und nur H&R?Vielleicht sogar bezogen auf den ab '04.
Markus
zu den Modellbaujahren ab 2004 (also großes Facelift) passen die Federn NICHT mehr gut.
Das ist zumindest die Aussage, von 2 Freunden von mir, die vorher Modell 2001, und 2002 mit H&R gefahren sind.
Beide sind dann auf ein komplett Fahrwerk umgestiegen. -
Die Aussage war auch für mich entscheidend. Habe mich dann auch für ein FW entschieden!
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Zitat
Original von McHeizer
beim Gasgeben > Lenkung aufmachen
vom Gas-gehen > Lenkung zu machen
So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir. -
Zitat
Original von Los Eblos
So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.Ich kenne den Effekt von meinen "alten S" brauch man aber bei meinem aktuellen so gut wie nicht machen.
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Zitat
Original von Los Eblos
So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.Ähm..., hat Erik aber genau umgekehrt beschrieben, Lars.
Jedenfalls scheint's zumindest bei den jünger '04 so zu sein.
Ich glaub' weniger, dass es von einer Geometrieänderung kommt, denn der Effekt tritt auch bei sehr ruhiger Fahrt auf. Auch bei sehr geringen Laständerungen wenn sich kinematisch nicht viel ändert.
Fühlt sich halt an wie vom Differential.Gruß
Markus
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Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.
Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.
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Der S lenkt in die Kurve ein wenn man das Gas wegnimmt.
Lenkung aufmachen heisst weniger Lenken.Es kommt definitiv NICHT vom Differential.
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Zitat
Original von Los Eblos
Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.
Ja, aber dann ist es doch bei Deinem (wie auch meinem) '05er anders als bei Erik's '02er!
Da scheinen sich die die Modell zu unterscheiden.Bis dann
Markus
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Jetzt grübel ich wieder... was istd enn daran so schwer... *mitmirhader*
Also nochmal... auch auf den Verdacht hin, dass es vorher vielleihct doch verdreht geschildert war. Fakt ist: Wenn ich vom Gas gehe, lenkt er ein. Wie Stocky auch sagt. Er lenkt weniger ein, als ich das bei Liberations S2000 erlebt habe. Aber gleiches Phänomen. Nur eben weniger stark ausgeprägt. Vom Gas gehen... Auto lenkt ein. Um Radius zu halten, muss man beim vom Gas gehen also Lenkung auf machen. Und umgekehrt... wenn man Gas ansetzt, öffnet sich der Radius. Man muss also weiter einlenken, um den Radius zu halten.
So muss es jetzt aber richtig sein. Jedenfalls ist es das, was ich beobachte.
Edit:
Und da sieht man... zwischendrin durcheinander gekommen...Hier wars noch richtig:
ZitatOriginal von Los Eblos
So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.Und hier dann falsch:
ZitatOriginal von Los Eblos
Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.
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Markus hat verstanden wie ich es geschrieben habe.
Ist aber tatsaechlich nur in einem kleinen Bereich so.
Also nicht wenn ich bei 8000rpm schlagartig vom Gas gehe > da dreht er sich klar in einer Kurve ein!
Aber wenn man ganz leicht mit dem Gas spielt auf einem langezogenen Kurvenradius, dann gibts diesen "umgekehrten" Wippeffekt. Ganz komisch u nur bei einer ideal gefahrenen langen Kurve.Der Effekt ist aber weg seitdem ich das Anti-BS kit verbaut habe.