Wie erzieht man unserer Diva die Zickigkeit ab?

  • Das stimmt. Beim 2002er waren alle Werte auf den Honda Vorgaben, bei dem 2005/2007er waren sie ja leicht verändert. Vorne 1Grad Sturz, Hinten 2Grad, die Spur vorne bei -7 und der Rest auf Honda OEM Einstellung!

    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von stocky
    @Mich: MAn braucht kein Fahrwerk um dem S Ruhe beizubringen. Ich hab "nur" H und R Federn und fuer mich das genialste Fahrverhalten ueberhaupt (von der NEigung mal abgesehe)...besser als manch anderer der ein "Fahrwerk" drin hat.

    Hab ich zwar schon 1000x gesagt aber es will ja keienr glauben.

    ich hatte das bei meinem '00er auch drin fuer ein paar Monate bevor ich das D66 eingebaut habe.
    > fands NICHT das genialste!
    schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gefiel es mir nicht. Und mit dem D66 war ich dann vor allem im Vgl zu NUR Federn begeistert!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer

    ich hatte das bei meinem '00er auch drin fuer ein paar Monate bevor ich das D66 eingebaut habe.
    > fands NICHT das genialste!
    schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gefiel es mir nicht. Und mit dem D66 war ich dann vor allem im Vgl zu NUR Federn begeistert!

    Ja aber Du bist ja mit mir auch schon ueber die NS gefahren und weisst, dass man MEIN Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen kann.

    Eventuell sind die H und R Federn mit einem pre 2002 nicht so harmonisch



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • ja stimmt bei deinem kommts mir harmonischer vor, als ich es bei meinem in Erinnerung habe.

    Was wiederum Walters Theorie /Tipp unterstreichen wuerde:
    dass die Stabis oder der hintere Stabi zu hart ist.

    Weil das ist die einzige Veraenderung von '00 >'02 (ausser noch den Federn, aber die sind ja hier im Vgl draussen)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • in meinem '00er wars insgesamt komisch u schwer zu beschreiben.
    auf jeden Fall in manchen Situationen (Fahrbahn- u Fahrweise-abhaengig) besser als OEM in anderen dafuer schlechter

    in stocky's '02er kommts mir (als Beifahrer) vor als obs wenig bis keine Negativ-Situationen gibt wie in meinem.

    Das einzige:
    die sind sehr weich! Also das Auto legt sich in die Kurven wie ein Golf 1.4l (uebertrieben gesagt :D )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Yves hat einen 03er! ;)

    Wenn wir von dem imola reden.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ok, aber Modellpflege_Jahrgang 02 u 03 sind gleich

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich glaube es wird Zeit das der Herr Ingenioer wieder mal in den taeglichen Einsatz kommt.
    So eine ungenaue Aussage haette ich mir jetzt nicht erwartet von einem Dipl.Ing. :D ;) (oder er wird alt ?!) :lol:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Erik, Stocky: Wie ist denn der Unterschied zw. OEM und nur H&R?

    Vielleicht sogar bezogen auf den ab '04.

    Markus

    zu den Modellbaujahren ab 2004 (also großes Facelift) passen die Federn NICHT mehr gut.

    Das ist zumindest die Aussage, von 2 Freunden von mir, die vorher Modell 2001, und 2002 mit H&R gefahren sind.
    Beide sind dann auf ein komplett Fahrwerk umgestiegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer
    beim Gasgeben > Lenkung aufmachen
    vom Gas-gehen > Lenkung zu machen


    So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (4. November 2007 um 02:40)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.

    Ich kenne den Effekt von meinen "alten S" brauch man aber bei meinem aktuellen so gut wie nicht machen.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.

    Ähm..., hat Erik aber genau umgekehrt beschrieben, Lars.
    Jedenfalls scheint's zumindest bei den jünger '04 so zu sein.
    Ich glaub' weniger, dass es von einer Geometrieänderung kommt, denn der Effekt tritt auch bei sehr ruhiger Fahrt auf. Auch bei sehr geringen Laständerungen wenn sich kinematisch nicht viel ändert.
    Fühlt sich halt an wie vom Differential.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.

    Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.

    Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.

    Ja, aber dann ist es doch bei Deinem (wie auch meinem) '05er anders als bei Erik's '02er!
    Da scheinen sich die die Modell zu unterscheiden.

    Bis dann

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt grübel ich wieder... was istd enn daran so schwer... *mitmirhader*

    Also nochmal... auch auf den Verdacht hin, dass es vorher vielleihct doch verdreht geschildert war. Fakt ist: Wenn ich vom Gas gehe, lenkt er ein. Wie Stocky auch sagt. Er lenkt weniger ein, als ich das bei Liberations S2000 erlebt habe. Aber gleiches Phänomen. Nur eben weniger stark ausgeprägt. Vom Gas gehen... Auto lenkt ein. Um Radius zu halten, muss man beim vom Gas gehen also Lenkung auf machen. Und umgekehrt... wenn man Gas ansetzt, öffnet sich der Radius. Man muss also weiter einlenken, um den Radius zu halten.

    So muss es jetzt aber richtig sein. Jedenfalls ist es das, was ich beobachte.

    Edit:
    Und da sieht man... zwischendrin durcheinander gekommen...

    Hier wars noch richtig:

    Zitat

    Original von Los Eblos


    So ists bei meinem 2005er auch. Wenn ich vom Gas gehe lenkt er ein. Weswegen man Lenkung auf macht, um Radius zu halten. Ich bin mal Liberations älteren S gefahren, da war der Effekt bedeutend stärker als bei mir.

    Und hier dann falsch:

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat er nicht.Ich musste auch ne Weile grübeln.

    Es geht darum, den Radius beizubehalten. Er schrieb: "beim Gasgeben > Lenkung aufmachen"... man macht also Lenkung auf, um den Radius zu halten. Das heißt, das Auto lenkt beim Gas geben ein. Der Radius würde also enger. Und um das zu kompensieren macht man auf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (4. November 2007 um 19:04)

  • Markus hat verstanden wie ich es geschrieben habe.
    Ist aber tatsaechlich nur in einem kleinen Bereich so.
    Also nicht wenn ich bei 8000rpm schlagartig vom Gas gehe > da dreht er sich klar in einer Kurve ein!
    Aber wenn man ganz leicht mit dem Gas spielt auf einem langezogenen Kurvenradius, dann gibts diesen "umgekehrten" Wippeffekt. Ganz komisch u nur bei einer ideal gefahrenen langen Kurve.

    Der Effekt ist aber weg seitdem ich das Anti-BS kit verbaut habe.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (4. November 2007 um 19:05)