s2000 jetz doch unsicher

  • hallo. ich habe mich echt in das auto verliebt und würde mir gern eienen kaufen. jetzt habe ich mich etwas durch das forum gelesen. hätte ich wohl nicht tun sollen :( haben denn echt so viele von euch schon eine neue kupplung ??? das ist doch nicht normal bei 35tkm. oder doch bei dem wagen??? was kostet denn das? und wenn es rasselt übernimmt das dann die car-garantie??? die würde mit der händler ja dazu geben für 2 jahre. ich hab jetzt echt angst was den s2000 angeht :( auch wenn ich das lese mit den antriebswellen knacken und vibrieren auf der hinterachse :( binn jetzt irgendwie traurig ich kenn viele honda-fahrer und die haben alle keine probs mit ihren(civic). kann mir jemand MUT machen oder was dazu sagen?? habe auch angst vor einem motorschaden. bitte echt um hilfe leute.


    mfg

  • musst dich etwas besser einlesen... das kupplungsproblem ist eigentlich nur bei den 99 - 01 ern bekannt und ist ein rasseln und nicht ein defekt an sich...


    was da jetzt bei den 06ern abgeht geht ja noch auf garantie... lies noch ein bisschen mehr.


    bei denen mit motorschaden ist häufig was am motor getunt worden, bei einigen wurde der motor vielleicht nicht so behandelt wie er es gerne hätte.. falsches öl und so... es gibt nicht viele "generelle" schwächen...

  • hatte das problem mit den antriebswellen erst links dann rechts innerhalb einer woche!
    war aber 0 problem lief einwandfrei über car-garantie!
    und das knacken der antriebswellen bzw. des gelenkes ist auch wie das rasseln kein deffekt sondern wird durch verunreinigung verursacht! reinigen recht also, wobei die garantie dir sogar neue spendiert ;)


    und solange der motor gepflegt wird platzt der auch nicht bei 35tkm ;)


    sonst kann ich mich meiner vorredner nur anschließen!

  • Meiner ist Bj 00 und hat knapp 106000km auf dem Tacho, achte darauf das die Rückrufaktionen eingehalten wurden. Nimm nur einen in Orginalzustand mit Scheckheft, regelmässiger Ölwechsel ist unglaublich wichtig...Wenn der S "gut BEHANDELT" wird ist er ein dankbares Auto mit dem du fast keine Probleme haben wirst. Falls du nach dem Kauf wider Erwarten Mängel entdecken solltest, wende dich umgehend an den Händler...läuft dann über Garantie. Keine Angst also :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also die neueren (ich habe einen 2005er) machen auch ein leises Schnarren aus Richtung der Kupplung, wenn man vom Gas geht. Wer technisch aufmerksam ist und in sein Auto hinein hört, der wird das hinterfragen. Es ist aber weder laut noch nervend. Es ist einfach eine Eigenart ohne Nachteile. Manch einer stört sich dran und beginnt dann wohl auch durch mangelnde S2000-Erfahrung (auch der mitspielenden Werkstätten) das wilde Garantietauschen. Fakt ist, dass ein S2000 ganz andere Geräusche offeriert als ein Golf, 5er BMW oder weiß der Geier was. Man kann ja noch 50kg Dämmmatten drin versenken und den Motor kapseln, würde sicher das Geräuschniveau senken können, sofern denn dafür überhaupt Platz im Auto ist.


    Du solltest also etwas abstrahieren. Manche Menschen aus HH haben bei unter 40000 die Kupplung platt, fahren aber auch angeblich 400m-Rennen und nutzen gerne Ampelstarts. Andere heizen auch wie blöde und schaffen über 150.000km mit der ersten Kupplung. Glaub mal nicht, dass dieser Unterschied am Material liegt.


    Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.


    In einem Forum bekommt man erstens vermehrt die Probleme zu lesen, denn wer schreibt schon... hej... wollte mal sagen... meine Kupplung ist noch toll! Zweitens steht nie dabei, wie denn der besitzer (oder seine Vorgänger) tatsächlich mit dem Material umgegangen sind. Fakt ist, die Kupplung hat im S2000 großes zu leisten. Überleg mal, bei welcher Drehzahl man einkuppelt... das ist beim S2000 jedenfalls nach Drehzahlmesser oft deutlich höher als beispielweise bei einem normalen Auto. Geschweige denn bei einem Diesel. Unter 2000U/Min (die wie 1000 U/Min klingen) geht beim S doch nicht wirklich was.


    Auch bei den Antriebswellen muss man sondieren. Vor 2004 gab es den Kupplungsverzögerer noch nciht. Ließ man bei höherer Drehzahl die Kupplung forsch krachen, so gab das Momentspitzen auf Getriebe, Kardan, Diff und Antriebswellen. Der Kupplungsverzögrerer verhindert das. Die werden das wohl nicht aus Spaß eingebaut haben... da gehts darum, den Antrieb zu schonen.


    Zu Motorschäden sage ich nichts mehr. Ausser dass auch da die Vermutung in der Luf liegt, dass es ab einem bestimmten Baujahr (gibts n Thread her im Forum dazu) stillschweigend ab Werk andere Pleuels verbaut werden. Die Ersatzteilnummer wechselte. Das ist nicht bestätigt, aber durchaus möglich.


    Und als Fazit bekommt man dann heraus... kaufe einen 2004er oder neuer... dann hast Du evtl. ein paar Dinge weniger auf der Liste, die teuer werden könnten.


    Eine Garantie ist das aber nicht. Auch klar, oder? Ebenso wenig wie das heißt, dass Modelle vor 2004 ständig kaputt gehen.. wie Du an den vorangegangenen Beiträgen sehen kannst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • naja ich will mir nen 2002er kaufen.. kommen die antriebeswellen da sehr schnell wenn er den verzögerer nicht hat? das wagen hat 30tkm runter. kann man den verzögerer nachrüsten lassen ? und wenn ja was kostet das. hat der 2002er sonst schwächen ? ich werd morgen den händler gleich fragen ob das mit den öldüsen gemacht wurde...

  • Kann man bestimmt. Aber der kommt janur zum Einsatz, wenn jemand bei viel Drehzahl sehr sehr schnell die Kupplung kommen lässt, gar krachen lässt. Wenn Du das nicht machst, brauchste auch den nicht nachzurüsten.


    Viel interessanter ist, dass der Vorgänger das vieleicht oft gemacht hat und damit den Antriebswellen mehr zugemutet hat, als Honda gern sehen würde.


    Aber du kannst ja auch nicht sehen, ob der Vorbesitzer immer warmgefahren hat und kalt nicht gedreht hat. Insofern... man weiß eben nicht, was man bekommt. Kannst ja auch nen 2005er kaufen, der gequält wurde... siehste dem auch nicht an, und wer weiß, was da dann mit passiert. Wahrscheinlich nichts... aber vielleicht ja doch? Ist immer das Risiko bei gebrauchten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi gooa,


    imm erlocker bleiben. Den Kupplungsverzögerer brauchst Du nur, wenn Du wirklich schnell starten willst.
    Ich hatte einen 2002er für fast 30000km. Hatte absolut gar nichts der Wagen, völlig problemlos. Wie schon gesagt: Kommt immer darauf an, wer damit wie umgegangen ist.


    Im 2005er, den ich jetzt auch schon 30000km fahre, habe ich in der Zeit den Kupplungsverzögerer genau EIN MAL gemerkt. Als ich im Rückwärtsrollen schnell wieder los wollte (wenden auf einer grossen befahrenen Strasse in drei Zügen) und sofort im ersten Ganz viel Gas gegeben habe und die Kupplung wirklich schnell habe kommen lassen.


    Also meiner Meinung nach brauchst Du den nur in Ausnahmesituationen, beim schnellen Anfahren. Wenn Du nicht Ampelstarts und Viertelmeile auf dem Programm hast, ist das ein nice to have Feature, was Du nicht wirklich brauchst.


    Viel Glück mit dem Auto,
    Roboduck

  • Ich möchte nur mal anmerken, das meiner 90.000 km bisher gefahren ist.
    Dabei ab 20.000 km regelmäßig Rennstrecke.
    Dabei ab 40.000 km Rennstrecke mit SLICKS !!
    Es sind immer noch die ersten Antriebswellen drin.
    Es immer noch die erste Kupplung drin.
    Der Wagen ist lauter wie mein 5er BMW und leiser wie ein Rennwagen. (In Bezug auf Geräusche)
    Die Fahrleistungen liegen aber eben auch genau dazwischen.


    Frag mal nach, welches Auto das noch schaffen würde ...

  • Da sieht mans wieder... man kann sich auch panisch machen. Dein Eindruck, den Du hier durch Lesen der Beiträge derer bekommen hast, die echte Probleme haben und derer, die dazu die Flöhe husten hören, ist weitestgehend unbegründet besorgt.


    Schau dass das Checkheft stimmt, das Auto gepflegt aussieht und frag vielleicht den Händler noch, was der Vorbesitzer für einer war. Ehrlich wird er Dir im negativen Falle wohl nicht antworten... aber lieber fragen und schauen, wie er dabei reagiert, als nicht zu fragen.


    Zitat

    Also meiner Meinung nach brauchst Du den nur in Ausnahmesituationen, beim schnellen Anfahren. Wenn Du nicht Ampelstarts und Viertelmeile auf dem Programm hast, ist das ein nice to have Feature, was Du nicht wirklich brauchst.


    Hihi... also eigentlich will man ja genau das, was der macht, dann nicht. Nämlich das Rutschen der Kupplung. ABER es ist zum Schutze des Autos. Insofern will man es also eigentlich dann doch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Beim 2002er hatte ich 3 Kupplungen bis zum Verkauf bei ca. 43000 Kilometern! Da waren dann Fahrten am Gardasee durch die Berge drin, die sehr flott gingen. War ein Schwachpunkt, dann wurde aber ab 2004 die Kupplung verbessert, wenn man z.B. mit nem 2002er ne neue Kupplung von Honda einsetzen läßt, bekommt man auch gleich die 2004 Variante! Die war dann auch super. Was jetzt mit den 06ern ist wird sich noch zeigen, denke ich...


    Aber alle diese Dinge sind nur bei extremen Belastungen aufgetreten! Bei mir war es jedenfalls so. Fährt man den S eher ruhig, reicht die Kupplung alle mal. Auch die 2002er. Denke ich...


    Gruß Marius


  • Nicht schlecht, ist ja genau das Gegenteil von meinem Beispiel. Aber da sieht man es, muß nicht immer kaputt gehen die Kupplung, oder die Antriebswelle!

  • es ist halt schon ein kreuz mit dem internet.. gebe los eblos völlig recht... schaut mal wieviel "ach mein s2000 liegt mit dem oem fahrwerk so toll" es im gegensatz zu "mein fahrwerk ist geil" gibt...


    alle dinge die in meinen augen gut sind z.b. die zeit die das verdeck benötigt zum öffnen und schliessen findest du viel seltener als der "verdeck-scheuer" beitrag.


    das ist halt leider so. wär ja auch schlimm wenn jeder nach jeder ausfahrt reinschreiben würde. meine bremse hält noch toll, reifen sind noch i.O, alles super...


    aber wenn die beläge halt durch sind wirds gepostet.. und auch wenn sich hier viele fahrer aus DE / CH / Luxiland / Austria tummeln.. es gibt noch viele mehr die hier nicht angemeldet sind.. und hier sind halt schon eher die wilden fahrer mit rennstrecken-absichten etc. und nicht die gemütlichen cruiser... ich denke die leute die hier sind belasten das auto im normalfall mehr als ein "durchschnitts-sonntags-und-schön-wetter-cabrio-s2000-fahrer"...


    tja.. lange rede... :lol:

  • naja nen ampelstart will ich zwar nicht oft machen aber mal erhlich dazu kommt es ja schon mal.. dazu hat der wagen ja auch die power. und wenn man nen sprint an der ampel fährt... wie läst man den da bei 8500rpm ne kupplung raus??? doch bestimmt nicht mit schleifen oder? sondern einfach rauslassen ????? hm binn der maasen verwirt :)

  • fahrt ihr den alle smooth??? oder lasst ihr auch mal die sau raus?? ich binn erhlich... ich will das schon ab und zu mal machen obwohl ich eigentlich ehr ruhig fahre möchte ich doch mal die power nutzen geht das oder muss ich dann viele abstriche machen?


    mfg

  • Ich halte Einkuppeln weit jenseits 4000U/Min für unnötig.
    Wenn man 400m machen will, kommt man nicht drum rum (angeblich)... aber da hat man ja wahrscheinlcih eh schon kein OEM-Fahrzeug mehr.


    Ich denke, man kann mit dem S2000 alles machen, was weit über gesunden Menschenverstand hinaus geht, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Alles angemessen für die Leistung. Wenn Du bei einem M5 bei 6000U/Min und Vollgas die Kupplung krachen lässt, ist der da auch nicht erfreut drüber.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bj '99, 76.000 Km, er läuft und läuft :thumbup: -- naja, jetzt schläft er erst mal ein paar Monate :(

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014