S2000 leasen, was denkt ihr?

  • Hi,


    bin ja noch recht neu hier im Forum also kurz mal was zu meiner Person :D


    Bin 18, fahre zur Zeit einen del sol (eh6), bin in einem halben Jahr ausgelernter Fachinformatiker.


    So, habe mich total in den S2000 verguggt und auch schon fahren dürfen, für micht ist klar das der S2000 mittelfristig mein Wagen wird.


    D.h. ich würde gern einen S2000 leasen, wahrscheinlich dann mitte 2008 oder anfang 2009.


    Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist mit 18 bzw. dann 19 einen S2000 zu fahren, ich behaupte einfach mal ich bin ein sehr guter Fahrer, in einem Jahr wo ich jetzt meinen FS habe ~20.000km. Ein S2000 ist natürlich eine ganz andere Liga, da macht man am besten nochmal ein Fahrsicherheitstraining und tastet sich ganz langsam an die Leistung des S2000 ran um die Grenzen kennen zu lernen. Außerdem bin ich kein jugendlicher Rasertyp ich fahre gerne schnell, und schnelle Autos aber das liegt immer im Rahmen des Gestzes und im Rahmen meiner Fähigkeiten als Autofahrer ich riskiere nichts.


    Ich möcht Ihn halt leasen, weil ich für meine 19 Jahre zwar ein sehr gutes Einkommen haben werde, aber logischerweise nicht genung um ohne weiteres einen neuen S2000 kaufen zu können.


    Jedenfalls habe ich mich jetzt mal umgeguggt wo man einen S2000 leasen kann, habe aber bisher nur http://www.leasing99.de gefunden und weiß nicht ob die gute Konditionen haben. Kann man denn direkt bei einem Hondahändler auch einen S2000 leasen? Darf man einen S2000 überhaupt mit 19 Jahren leasen?


    Gruß


    Markus

  • Also ich komme mal auf die Überschrift zurück. Was denke ich:
    Ich würde keinen S2000 leasen.


    Ich habe ja keine Ahnung, was Du verdienst, aber in der "Gundeinstellung" ligt eine Monatsrate bei ca. 450€, dazu kommen ca. 300€ Versicherung (bei einer günsitgen) und je nach Fahrleistung 150€ Sprit.


    Das hätte ich nicht übrig.

  • Meine Erfahrung: Leasing ist in 95% der Fälle zu teuer. Mit einer Finanzierung fährst Du da meistens bedeutend billiger. Und als Privatperson ohne eigenes Gewerbe sowieso. Selbst mit Gewerbe sind Leasings in der Regel teurer als eine Finanzierung. Vor allem, wenn man das Auto eigentlich sowieso später übernehmen will.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • naja ich werde mehr anzahlen wie die grundeinstellung vorsieht ;) also ne monatsrate liegt dannb ei ca. 350-400€ dazu kommt noch versicherung.


    300€ versicherung im monat halte ich für bisschen hochgegriffen, ich weiß der s2000 ist sehr teuer in der versicherung aber so teuer glaub ich dann doch nicht, vorallem bekomme ich gottsei danke sehr gute konditionen (werde mal anfragen was es mcih genau kosten würde)


    klar es gehen dann ich sag mal ca. 40-50% des gehalts jeden monat für den S2000 drauf... das das nicht wirtschaftlich oder sinnvoll ist, ist mir klar aber da ich neben dem s2000 keine großen laufenden kosten habe geht das noch.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Erfahrung: Leasing ist in 95% der Fälle zu teuer. Mit einer Finanzierung fährst Du da meistens bedeutend billiger. Und als Privatperson ohne eigenes Gewerbe sowieso. Selbst mit Gewerbe sind Leasings in der Regel teurer als eine Finanzierung. Vor allem, wenn man das Auto eigentlich sowieso später übernehmen will.


    mhh also finanzierung is schon teuerer zumindest was die monatsraten angeht..


    weil gehen wir mal von 35k oder so als neupreis aus durch 36 monate laufzeit sind knapp 1000€ im monat...weil ja noch zinsen draufkommen

  • Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist mit 18 bzw. dann 19 einen S2000 zu fahren, ich behaupte einfach mal ich bin ein sehr guter Fahrer, in einem Jahr wo ich jetzt meinen FS habe ~20.000km. Ein S2000 ist natürlich eine ganz andere Liga, da macht man am besten nochmal ein Fahrsicherheitstraining und tastet sich ganz langsam an die Leistung des S2000 ran um die Grenzen kennen zu lernen. Außerdem bin ich kein jugendlicher Rasertyp ich fahre gerne schnell, und schnelle Autos aber das liegt immer im Rahmen des Gestzes und im Rahmen meiner Fähigkeiten als Autofahrer ich riskiere nichts.



    >>> Schon viele so und ähnlich geschrieben....und viele im Laufe der letzten Jahre schwere Unfälle gehabt - VORSICHT WALTEN LASSEN und NIE den Respekt vor dem Fahrzeug verlieren!


    Ich möcht Ihn halt leasen, weil ich für meine 19 Jahre zwar ein sehr gutes Einkommen haben werde, aber logischerweise nicht genung um ohne weiteres einen neuen S2000 kaufen zu können.


    >>> Ich schlage einen guten Sparplan vor, wenn du ein gutes Einkommen haben wirst. 500,-EURO monatlich zur Seite packen und nach 12 - 18 Monaten zum Honda-Händler und einen gebrauchten S finanzieren lassen - z.B. bei der Postbank gibt es momentan gute Konditionen. Gute 2002er Stock-S2000 gibt es schon beim Händler für 20.000,-EURO mit Garantie & Gewährleistung (die ist immer dabei - gesetzlich vorgeschrieben)


    Jedenfalls habe ich mich jetzt mal umgeguggt wo man einen S2000 leasen kann, habe aber bisher nur http://www.leasing99.de gefunden und weiß nicht ob die gute Konditionen haben. Kann man denn direkt bei einem Hondahändler auch einen S2000 leasen? Darf man einen S2000 überhaupt mit 19 Jahren leasen?


    >>> Habe mir das Angebot angeschaut. Anbieter an sich ist ok, nur S2000 leasen....ich rate es dir ab.

  • 1. Kauf Dir erst mal einen günstigen Hecktriebler zum Üben. Mit 19 dachte ich auch ich wäre ein Top Autofahrer


    2. Wenn es unbedingt sein muß geh zum Hondahändler, lasse Dir ein Angebot berechnen, kostet ja nichts.


    3. Leasing muß nicht teurer als eine Fina sein, hat auch mt Privat oder Gewerblich nichts zu tun, dieses Märchen hält sich seltsamerweise standhaft. Es ist immer eine Frage des individuellen Angebots.


    4. Es ist fraglich ob die Leasinggesellschaft einen 19-jährigen mit einer solchen Anfrage überhaupt annimmt, wenn dann mit hoher Mietsonderzahlung.


    5. Die meisten Versicherer werden Dir ebenfalls einen Strich durch die Rechnung machen, zu jung für eine solche Rakete.


    6. Sparen, sparen , sparen und in 3-4 Jahren auf dem GW-Markt zuschlagen.


    7. Unterschätze nicht die laufenden Kosten für den Unterhalt, auch wenn Du "viel Verdienst", das ist relativ ! Wenn Du dir dann nichts anderes mehr leisten kannst verlierst du schnell den Spaß an dem Wagen.


    Sorry für die deutlichen Worte, aber in deinem Alter habe ich genau so gedacht, bin aber mittlerweile 20 Jahre an Erfahrung reicher !

  • Also ich hab seiner Zeit Leasing und Finanierung zeitgleich anbieten lassen, und da lag das Leasing in den Nebenkosten (Zinsen) immer deutlich über der Finanzierung.


    Dieses muss man dann in Relation setzen mit dem Nutzen, den man an einer monatlichen Abschreibung haben kann. Bei der Finanzierung gibts die Umsatzsteuer einmalig nach Anschaffung zurück, beim leasing monatlich gegen seine Abführung gegenzusetzen. Je nach Konstellation im Gewerbe kann das so vorteilhaft sein, dass man da besser mit fährt als mit einer Finanzierung. Dazu kommt noch noch, dass man beim Leasing keinen Eigentum schafft, man "mietet" ja sozusagen das Auto, was in einem gewerblichen Umfeld sinnvoll sein kann. Als Privatmann eher nicht.


    Ich bin kein Crack da drin, sicher sind auch manche Begriffe nicht präzise... dennoch habe ich vor Kauf des S2000 ne Weile hin und her gerechnet, auch mit dem Steuerberater... und in meinem Fall war Finanzierung nicht nur von den Nebenkosten billiger, sondern das Leasing brachte in Relation zur Finanzierung keine weiteren Vorteile. Sicher muss man das aber individuell beurteilen.


    Neulich wollte ein Freund einen Civic leasen. Bzw. er machte das klar für seinen Arbeitgeber... sein Dienstwagen. Da war Honda so unglaublich viel teurer als alle Angebote von VW/Audi, dass es absolut nicht zur Diskussion stand, den Civic zu leasen. Der Honda-Mann sagte mir, sie (als Japaner) können keine anständigen Leasing-Angebote anbieten... jedenfalls nciht, wenn man sich an VW/Audi und Co misst. Was da dran ist, weiß ich allerdings nicht.


    Leasing oder Finanzierung bedingt Vollkasko. Insofern kann man da schon mal keinen Fehler begehen, als 19-jähriger. Ich finde auch dieses generelle Gelaber von wegen "Führerschein-Anfänger schrotten so einen Hecktriebler ja sowieso" blöd. Sicher ist der S2000 nicht das optimale Einstiegsmodell. Man kann sich aber mit einem MX5 oder MGF genauso schnell in den Graben kegeln. Keiner hier kann auf die geistige Reife schließen. Da gibts große Unterschiede.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also wenn du denn S2000 willst, dann hol in dir einfach!
    Das ist deine Entscheidung. Aber ich würde es dir nicht empfehlen!
    Zudem deine nur 20.000Km :-|


    Aber vergiss Leasing! Wenn du Leasing machst, darfst du im Jahr nur eine Begrenzte Km fahren, und jede weitere Km wird kosten. Dazu gehört dir der Wagen nicht sondern der Bank. Hinzu kommen hohe Zinsen. Und wenn du den Wagen zurück geben willst und die Vertragszeit nicht einhaltest gehst du Bankrott. :thumbdown:


    Mein Tipp: Nimm Kredit auf, kauf das Auto und bezahl es per Monatsraten. Du kannst dann sogar den Wagen weiter verkaufen oder mit ihm anstellen was du möchtest.


    MfG

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Neulich wollte ein Freund einen Civic leasen. Bzw. er machte das klar für seinen Arbeitgeber... sein Dienstwagen. Da war Honda so unglaublich viel teurer als alle Angebote von VW/Audi, dass es absolut nicht zur Diskussion stand, den Civic zu leasen. Der Honda-Mann sagte mir, sie (als Japaner) können keine anständigen Leasing-Angebote anbieten... jedenfalls nciht, wenn man sich an VW/Audi und Co misst. Was da dran ist, weiß ich allerdings nicht.


    Das liegt daran, weil die die deutschen Hersteller die Restwerte stützen.


    Beispiel: Restwert lt. DAT 65 % vom Neupreis nach 3 Jahren. Stützung des Herstellers an den Händler € 2700,--, macht pro Monat die Leasingrate um € 75,-- günstiger.


    Aktuell ist ein X3 billiger in der Leasingrate als ein RAV4.

  • Leasing ist so ne Sache, ich hab mir zwar auch mit 19 einen S gegönnt jedoch habe ich ihn gleich BAR bezahlt.


    Ich weiss nicht genau wie das Leasing in Deutschland ist aber ich würde dir davon abraten. Der S ist ein heimtükisches Auto. Wenn du ihn in der Vertragslaufzeit schrottest (das hoffen wir natürlich nicht) dann haste echt ein Problem. Überlege es dir genau... und da du wie ich ja auch in der IT Brache tätig bist (wie viele Andere auch hier drinn :o ) wirst du dir früher oder später sicher einen S leisten können.


    Aber eben, jedem das Seine... Mein S ist auch mein erstes Auto und hab auch schon 1-2 Kratzer *hust* reingemacht. Ist teuer sowas... und auch das Benzin ist bei mir immer auf 'E' wie Empty :)


    Plus die Versicherung ist extrem teuer weil ich so jung bin :(


    Rechne mal alles durch und überlege es dir gut. Mir persönlich würde es nur halb soviel Spass machen einen 'fremden' S zu fahren!


    It's up to you!


    Grüsse,
    Chris


  • Wie oben schon erwähnt hängt dies vom individuellen Angebot ab. So pauschal kann man diese Aussage nicht treffen. Im übrigen gehört der Wagen auch bei einer Fina der Bank.


    Beispielrechnung eines aktuellen Angebotes.


    Toyota Yaris: UPE 14.000,--
    Bar mit 10 % Nachlass 12.600,--


    Toyota "happy days"-Leasing
    Leasinganzahlung 5.500,--
    Restwert: nach 3 Jahren 4.200,--
    36 Monatsraten a 39,-- sind 1.404,--
    Macht zusammen: 11.104,--


    Finanzierung des Barpreises von 12.600,--
    Finanzierungsanzahlung: 5.500,--
    Finanzierungssumme: 7.100,--
    Restrate 4.200,--
    36 Raten a 123,-- sind 4.428,-- bei 6,39 eff.
    Sind zusammen 14.128,--


    Was ist denn nun billiger ?? Solche Angebote sind kein Einzelfall, sondern mittlerweile "Normal" !

  • Klar und wenn du Ihn schrottest bezahlst du ggf.für nix. Mach dich mal kundig was Du für den Wagen alleine an Versicherung bezahlen dürftest und dann überleg dir dein weiters vorgehen nochmal. Deine 20.000 km sind ein Witz (Sorry das ist so) und vernünftig fahren tut den S jeder, hier im Internet :D...
    Und auf der ersten kurvenreichen Strecke bei warmen Wetter offen natürlich, geht dir dann der Gaul durch wenn dann der Vtec vorne ab 6000 U/min dich ohne rot zu werden auffordert "komm Spiel mit mir" dann wirst auch du dem Wunsch gerne und oft nachgeben...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Hey


    Ich bin in einer sehr änlichen Situation wie du!


    Und aus folgenden Gründen habe ich mich gegen ein Leasing entschieden:


    - Es ist nicht dein Auto, sprich du darft mit grosser wahrscheinlichkeit keine Änderungen am Wagen vornehmen
    - Ich könnte mich eh nicht an die km-Begrenzung halten
    - Ich würdi 1500.- CHF zahlen, damit der Wagen nur in der Garage steht (ohne Benzin, Reifen etc.). Ist halt für uns jung- und neulenker ein sehr teurer Spass.


    Also warte ich bis Jan/Feb/Mär 09 und dann werd ich ihn Bar kaufen. Wart halt noch n' Jahr und leg so viel Geld auf die Seite wie es irgendwie geht.


    Gruss Sebi


  • Das Frühjahr ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt sich einen 'S' zuzulegen. Idealerweise schlägst du im November/Dezember zu, im Januar fangen die Priese schon an wieder an nach oben zu gehen. Ich hab' mir meinen 'S' damals im Dezember zuegelegt und sage und schreibe 16% bekommen (inkl. Überführung).


  • Na bei 6,39% eff. kein Wunder. Das eine wird vom Hersteller gefördert, das andere ist so teuer wie es nur irgend geht. Äpfel mit Birnen?


    Ich finde, der S hat obendrein einen viel besseren Werterhalt, als die Leasing (DAT) ihn zu Grunde legt. Allein daher wird Leasing schon teurer werden, denn die wollen ja mit den Leasingkosten zu erwartenden Wertverlust und Gewinn reinholen. Bei der Finanzierung zahlst Du Kaufpreis + Zinsen und fertig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich finde man muss das selbst wissem ob man ihn Least oder nicht.
    ICh würde mich nur vorher kundig machen wo du ihn wie least. Das ist sehr wichtig.
    Ich kann meinen Wagen zum Beispiel so verändern wie ich Laune habe und steiger evtl. noch meinen wirklichen Verkaufswert wenn ich ihn aus dem Leasing auslöse. Nur geh gut mit ihm Um du darfst dann nicht nach einem Jahr anfangen den Wagen verkommen zu lassen. Was ja häufig bei einigen Jugendlichen der Fall ist. Also ich würd sagen ist deine Entscheidung.
    Bin selber auch erst 20 und habe meinen auch Geleast und hab auch keine probleme mit der abzahlung und ich weiss wenn mein S es überlebt werd ich ihn auch nach 3 Jahren nicht verkaufen.
    Ich empfehle dir nur noch eins nimm kein Modell ohne VSA. Übe erst mal mit VSA an wie man den S behandelt und dann kannste mal aufm Parklplatz üben gehen wie man mit losem Heck vorran kommt und dann weisst du am abend was du geleistet hast.
    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Na bei 6,39% eff. kein Wunder. Das eine wird vom Hersteller gefördert, das andere ist so teuer wie es nur irgend geht. Äpfel mit Birnen?


    Wenn Du bei einer Fina Sonderzinsen wie 0,99 oder 1,99 haben willst wird immer die UPE. hier 14.000,-- zugrunde gelegt. Die Berechnung oben wurde ja mit dem rabattierten Preis von 12.600,-- durchgeführt. 6,39 ist ein banküblicher Zins bei durchschnittlicher Bonität. 5,99 z. B. bei der PB ist auch noch drin, alles was zinsmäßig drunter liegt holt sich die Bank über die Bearbeitungsgebühr rein.
    Also nix "Äpfel mit Birnen" sondern Dinge mit denen ich mich täglich beruflich beschäftige. Nein, ich bin kein Autoverkäufer und arbeite auch nicht in einem Autohaus.