Drehzahl erhöht sich - ohne Leistung

  • Liebe Gemeinde,


    gestern kurzer Speed auf der Autobahn, plötzlich bei ca. 6000 Umdrehungen steigt die Drehzahl plötzlich auf 8500, ohne das die S schneller wird...


    Was das denn? Kupplung hin? Oder was Schlimmeres? Hat 67000 auf Tacho! Bitte um Tipps...


    Gruss vom
    Drehzahler
    ( so war das nicht gemeint...)

  • Kann wohl nur die Kupplung sein.


    Frage dabei an die anderen:
    Hat der S eine irgendwie geartete Nachstellung des Kupplungspedals bei fortschreitendem Kupplungsverschleiß? Oder wird der Schleifpunkt der Kupplung im Pedal wandern, wie man das von früher kennt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn der Motor hoch dreht und die Geschwindigkeit gleich unverändert bleibt, hast Du entweder ziemlichen Schlupf an den Rädern, was sich in aller Regel irgendwann einmal mit Gummigestnk bemerkbar macht ;) oder die Kupplung rutsch und ist am Ende.


    Die Möglichkeit, dass Dir jemand unwissentlich eine Automatik eingebaut hat, lasse ich mal außen vor. :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Vielen Dank für eure Übereinstimmung, dann isses wohl die Kupplung, weil Automatikfehler hätte ich bemerkt....


    Lange kein Auto mehr gehabt wo ich die Kupplung habe reperieren müssen, naja ist ja auch kein gewöhnliches Autochen. Im Normalverkehr ist das mit der Kupplung nicht zu bemerken, muss ich das sofort machen lassen?


    Schönen Sonntagabend zusammen!


    Drehzahler

  • Wenn du nicht noch die Schwungscheibe mit wechseln willst würde ich die schon kurzfristig machen lassen. Und wenn du liegenbleibst und dich abschleppen lassen musst dann wirds nur noch teurer. Ausserdem was sparst du wenn du noch 2 Wochen wartest?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Klar, bloss manchmal gibt es keine Zeit auf den Wagen zu verzichten, die ist immer gerade jetzt! Also 2 Tage ist sie dann bestimmt weg. Aber dann werde ich die Reperatur mal schnellstens einleiten.


    Kostet wohl sowas um gut 1000€. Sollte man sich die Orginalteile einbauen lassen? ( Kupplungsscheibe 99€ von LUK, K- Aggregat 250€ von LUK und Drucklager von Honda für 129€) bei Q-11 Autotele, oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Drehzahler

  • Die OEM Kupplung ist sehr gut! Mann muss nur wissen wie mit umzugehen.
    Soll nichts gegen dich sein - weiss ich ja nicht - erst recht nicht bei evtl Vorbesitzern!


    meine nur: es haben einige über 100tkm mit der ersten Kupplung gefarhen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Heute bei Honda: Die Kupplung isses nicht... was sonst wusste der Meister auch nicht. Im dritten Gang mit Gas im Stand wollte er gleich ausgehen . Grübbel....Auf dem Rückweg trat das ganze wieder auf: so ziemlich bei 6200 schneller Anstieg auf 8500 innerhalb von 2 Sekunden bei 120km ohne besondere Speedzufuhr. Und schon bei 64000 die Kupplung hin: komisch kam es mir auch vor, so ein Heizer bin ich nicht unbedingt. Aber was soll das sein? Glatteis wärs noch, hatten wir aber nicht...


    Jetzt wollen wir demnächst mal "Auslesen" am Computer, was immer da rauskommt.


    Hat noch jemand ne Idee? Ich tippe ja immer noch auf kupplung...


    Gruß!


    Drehzahler

  • wie hat denn der gute Meister geprueft dass es nicht die Kupplung ist?


    hast du das Verhalten NUR im 3.Gang ab 6200?
    od auch in anderen Gaengen (2. u 4.)?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von drehzahler
    Jetzt wollen wir demnächst mal "Auslesen" am Computer, was immer da rauskommt.


    Da wird gar nichts raus kommen. Muss was Mechanisches sein. Und da bleibt irgendwie zu dem Phänomen nur die Kupplung. Kann sich da dann und wann bei Einkuppen irgendwas verkantet haben, was die Anpresskraft zwischen den Reibpartnern verringert und dann zum Schlupf führt, wenn das Moment nur groß genug wird?


    Oder ganz banal... geht vielleicht Dein Pedal in Ruhestellung nicht ganz nach oben? Viellleicht nur manchmal? Wie schnell trennt denn die Kupplung, wenn Du sie trittst? Manchmal vielleicht schon nach ein paar Millimentern Pedalweg und manchmal erst (wie üblich) nach ein paar cm Pedalweg?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hallo Leute,


    geprüft hat er im Leerlauf mit Gangeinlegen und Kupplung kommen lassen,also alte Masche... natürlich wollte der Motor gleich absterben. Dabei hat er sich noch den Pedalweg angesehen. Ich denke der weiss schon wann die Kupplung das Problem ist. Gegrübelt hat er auch. Ich soll jetzt eben zum "Auslesen" vorbeikommen, mal sehen wann ich die Zeit dazu habe.


    Rein technisch gesehen tippe ich ja wir ihr trotzdem auf die Kupplung. Ich muss mal probieren ob s nur in bestimmten Gängen passiert. bei dem Sch...Wetter hat man ja in Hamburg kaum Gelegenheit mal den Wagen auszufahren und rumzuexperimentieren.


    Scheinbar weisst das Einkuppeln des Rückwärtsganges auf den Verschleiss hin, war jedenfalls meisteres erste Frage, der Gang geht wie alle anderen ganz gut rein. Tja, mal sehen was kommt. Hauptsache ich bleibe nicht auf der A23 hängen weil die Gänge nicht mehr reingehen... ein Albtraum, und dann noch gerade im Stau auf der linken Spur...


    Schönen Abend !
    Drehzahler

  • Noch was anderes:
    Vielleicht ist die Kupplung ja noch nicht verschlissen aber verölt :?:
    Wobei mir kein Honda bekannt ist mit schlechten Dichtungen/Simmerringen.
    Und Kupplungsverschleiß über den Schleifpunkt des Pedals zu dedektieren ist schon gewagt...die S-Kupplung ist doch hydraulisch mit Ausgleichsbehälter und sollte in jedem Fall selbst nachstellend sein - um auf Lars' Frage zu kommen.


    Gruß


    Markus

  • Ja, so vermutete ich da auch. Jedoch ist die Ölmenge, die der Ausrücker braucht, ggf. unterschiedlich je nach Verschleißgrad. Daher frage ich in die Runde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Anhand der Beschreibung würde ich schon auf die Kupplung tippen, ABER was mir aufgefallen ist (weil der die 6200 U/Min beschreibt) Ich hab jetzt Winterräder drauf und wenn ich mit denen "herzhaft" beschleunige und die Strasse ist feucht, dann regelt bei mir (auch auf gerader Strasse) auch bei ca. 6200 auf einmal das ESP ab, und dabei merke ich nicht das der "hinten tanzt"
    Nun gehe ich mal davon aus das er kein ESP hat, also könnte es sein das seiner hochdreht. Ich würde dir raten mal die Musik auszumachen und zu hören was passiert. Bzw. dreht den der Motor wirklich hoch oder zeigt der Drehzahlmesser nur an das er hochdrehen würde ?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Je mehr die Kupplung verschleisst,desto weiter muss die Federplatte druecken um die Kupplung "einzukuppeln".
    D.h. je mehr die Kupplung verschlissen ist, desto weniger Federkraft ist vorhanden um die Platten aneinanderzudruecken.


    Und da es hyraulisch ist, ist die nicht am Pedalweg zu erkennen.


    ist so aehlich aufgebaut wie ne Bremszange.


    Da braucht man ja auch nich tmehr Pedalweg wenn die Bremskloetze zum Ende kommen.
    Das "zusaetzliche" Oel sitzt schon im Kolben.

  • OK.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++