Neue Kupplung in der Mache

  • Schlechte Nachrichten.........


    Im Moment ist mein Frustlevel am Anschlag :thumbdown:


    Gestern wollt ich zum Honda Händler, lieber Origianl Honda MTF einfüllen lassen, nicht das der Getriebelärm damit zu tun hat........


    An der 2. Ampel machts beim Auskuppeln Klack und das Pedal fällt auf den Boden :(


    Keine Kupplung mehr, die nächsten 4 natürlich roten Ampeln waren etwas frustrierend.
    Immerhin hat die Leichtbaubatterie kein Problem damit den Wagen auf dem Anlasser anzufahren :roll:
    Der Händler konnte zu so später Stunde natürlich auch nix mehr feststellen.
    Bin mal gespannt ob ein Einbaufehler vorliegt, oder wirklich was an der Kupplung hin ist (100km alt)......


    Tja Leute nun fahr ich wieder Passat 8)

  • Aber die Kupplung greift doch noch, sonst hättest Du ja nicht mehr fahren können. Dann ist da wohl was an der Hydraulik kaputtgegangen, was? Vielleicht hast Du ja "Glück" und nur einen maroden Hydraulikschlauch, der die höheren Drücke nicht mehr vertragen hat.

  • Ich habe die Cusco Hyper Single Clutch. Ist auch ne Sintermetallkupplung.
    Nach ein paar tausend km bessert sich das Anfahrverhalten erheblich.
    Wenn ich vom Gas gehe habe ich auch dieses Klappern, Rasselgeräusch und spüre die Vibration bei leichter Betätigung des Kupplungspedals auch. Dachte es käme vom Ausrücklager. Ist es bei die ähnlich?

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Ich habe die Cusco Hyper Single Clutch. Ist auch ne Sintermetallkupplung.
    Nach ein paar tausend km bessert sich das Anfahrverhalten erheblich.
    Wenn ich vom Gas gehe habe ich auch dieses Klappern, Rasselgeräusch und spüre die Vibration bei leichter Betätigung des Kupplungspedals auch. Dachte es käme vom Ausrücklager. Ist es bei die ähnlich?


    Ja ich habe das Gefühl ich sitze im Getriebe........
    Getriebeölwechsel hat nichts gebracht :roll:

  • Also ich habe bei meinem 2001er nachdem es extrem rasselte,eine Sportkupplung Stage2+ eingebaut.Dachte wenn ich schon wechsle dann gleich was besseres einbauen :roll:
    Aber das war leider nicht so!! :x
    Nach dem Einbau doppelt so laut!! :evil:
    Hab dann beim Honda Händler gefragt,der meinte dann ich muss die Mitnehmerscheiben vom neuen Modell einbauen!!
    Und danach war alles Top :D

  • Zitat

    Original von R510
    Die serien Kuplung rasselt doch auch , oder ist das bei ner stärkeren Kuplung noch extremer ?


    Also bei der Serienkupplung ist das eher ein Schnarren, wie ne hochfrequente Vibration.


    Bei der Sinter ist es x-mal so laut und kein Schnarren sondern mahlende Getriebegeräusche.
    Wirklich nur für Freaks geeignet.......

  • Zitat

    Original von R510
    Die Frage muss jetzt mal sein was ist den überhaupt der Unterschied zwischen ner Serienkuplung und ner Sinterkuplung ?


    Hatte mir auchmal überlegt ne Sportkuplung einbauen zulassen also nicht für die Rennstrecke sondern für die Strasse ,ist den die Haltbarkeit wesentlich länger ? Diese meine ich......


    Nein die Haltbarkeit ist kuerzer...vor allem bei Strassenbetrieb.

  • Zitat

    Original von stocky


    Nein die Haltbarkeit ist kuerzer...vor allem bei Strassenbetrieb.


    Ja lässt sich nicht so genau bemessen.
    Ne Sinterscheibe verbrennt halt bei harter Beanspruchung eigentlich nicht.
    So langsam entwickle ich ein besseres Gefühl für das Teil.
    Der Schleifpunkt ist wirklich ein Punkt .... :roll:
    Greift vielleicht auf einem Viertel der Strecke der Serienkupplung.
    Bzgl. der Haltbarkeit, na ja in meinem Golf zerbröselt es mir alle 2 Jahre ne Sinterkupplung. Der hat aber gerade mal halbe S Leistung 8)
    Highlight war mal ein Ausfall ohne Vortrieb, beim Abmontieren des Getriebes kam nur noch Staub raus...... Das waren nicht mal mehr Brösel :D ;)
    Also so ne Serienkupplung hat schon auch ihre Vorzüge :roll:

  • Naja,


    ich denke man muss schon hartgesotten sein um es mit ner Sinter-Kupplung auszuhalten. Wenn man sich über Auspuff- dröhnen, Klappern etc. aufregt
    ist solch eine Kupplung definitiv die falsche Wahl.
    Es gibt ja auch gute Kupplungen nach normaler Bauweise. An der Serienkupplung stört mich eigentlich nur der geringe Anpressdruck und die lahmen Torsionsfedern.

  • Hallo


    ich würde jetzt gerne mal wissen welche Kupplung am besten ist und auch noch fahrbar ist. I
    ch brauche eine gute Kupplung die was hält, bei mir ist inzwischen schon die 6 kupplung verbaut worden und der Wagen hat 40 000 (Bj.11/2002) gelaufen aber zum glück noch alles auf kollanz, :D aber jetzt bald ist die nächste fällig und die muss ich selber zahlen. :(
    Bis jetzt war mir das auch noch alles egal aber wenn ich jetzt schon eine kupplung selber kaufen muss dann soll es auch eine sein die was hält und die auch fahrbar ist.


    Also wer hat gute erfahrungen gemacht und wo bekomme ich dann eine Kupplung her ?



    Danke schon mal ..


    gruss Kingpin

  • Zitat

    Original von Kingpin
    , bei mir ist inzwischen schon die 6 kupplung verbaut worden und der Wagen hat 40 000 (Bj.11/2002) gelaufen aber zum glück noch alles auf kollanz, :D aber jetzt bald ist die nächste fällig ..


    Wie kommst du darauf dass die schonn wieder faellig ist. was ist falsch damit?
    :o
    alter, was machst du? iss doch nich normal! sorry!


    Ichfahre gewiss nicht langsam, aber habe nach 55tkm Kupplung inspiziert (weil Getriebe runter musste) und hatte noch 70% Belag drauf.
    Die Kupplung haelt bei sachgemaesser Bedienung ueber 100tkm wie auch schon andere im Froum bewiesen haben (MichaB, UncleHo, etc)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Das ist dann wohl die implizite Antwort auf meine anderswo gestellte Frage:
    Man kann also nicht durch eine Kontrollbohrung jederzeit nachschauen, wie weit die Kupplung schon runter ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++