ABS funktioniert manchmal nicht

  • Hat schon mal jemand das gehabt?!


    Ich kenne nur den Fall, dass es gar nich tfunktionniert, dann is tein Sensor defekt aber 70 Prozent der Bremsungen funktioniert es und ploetzlich steht dann das vordere rechte Rad (blockiert) direkt darauf nochmal probiert und dann gehts wieder !?


    Kein Kontrolleuchte die aufblinkt.

  • Ich würd mal so aus dem Bauch raus die Stecker des ABS-Sensors überprüfen, falls es sowas gibt. Ansonsten das Zahnrad checken ob nicht irgendwo Dreck zwischen die Zähne gelandet ist und der Sensor somit falsche Signale aufnimmt.


    Ansich ist das System sehr sympel aufgebaut und wenn's nicht richtig funktioniert ist es in meinen Augen meist eine Kleinigkeit mit großen Auswirkungen.

  • nee kenn ich nicht.
    hatte es nur andersrum >mir regelt es oft zu viel...aber das ist ein anderes Thema


    Wie Greeny sagt: stecker kontrollieren, allg Zustand: Metallspaene am Sensor, etc.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Wenn keine Fehlerleuchte aufblinkt und auch kein Fehler im ABS Steuergerät abgelegt ist, dann regelt das ABS auch richtig.
    Wahrscheinlich ist es ein mechanischer Defekt. Bremszange fest, so dass sich die Bremse nicht mehr sofort lösen kann?


    Aber das wuerde das Abs system doch auch merken (da ja ein Rad steht)

  • Zitat

    Original von blafasel
    Geht das ABS nicht nur dann an, wenn man bremst, d.h. Bremsdruck anliegt? Sonst müsste das ABS ja dauernd unterschiedliche Werte messen. Und wie wird das Stehen bei laufendem Motor interpretiert? Oder auf der Rolle wo nur 2 Räder drehen?



    Yoo, ohne Bremsdruck kein ABS :nod:


    ESP würde regeln, wenn Drehzahlunterschied zu groß.......


    @Stocky, ist aber kein neuer "S" , oder :?:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Geht das ABS nicht nur dann an, wenn man bremst, d.h. Bremsdruck anliegt? Sonst müsste das ABS ja dauernd unterschiedliche Werte messen. Und wie wird das Stehen bei laufendem Motor interpretiert? Oder auf der Rolle wo nur 2 Räder drehen?


    Zufälligerweise bin ich hier gerade auf der Rolle :D
    Da ist es so, dass nach ein paar Sek. ein ABS-Fehler eingetragen wird.
    Dann ist aber auch das ganze ABS deaktiviert.
    Das mit dem fest sitzenden Kolben leuchtet ein, aber wenn stehendes Rad erkannt wird müsste doch trotzdem geregelt werden und das spürt man doch im Pedal :roll:


    Gruß


    Markus

  • Nein ist kein neuer S.


    Also ich bin ziemlich sicher, dass das ABS nicht mehr regelt wenn das eine Rad steht.
    aber ich kanns nochmal testen um eine definitive Aussage machen zu koennen.


    Soweit ich es in Erinerung habe, funktionniert das ABS entweder..oder es blockiert sofort das vordere linke Rad (als erstes und ohne ein Stuckern im Pedal zu haben) dann lass ich auch schon wieder von der Bremse ab, da ich mir nich unbedingt den reifen plattfahren will.


    Ist uebrigens auf trockenem Untergrund getestet.


  • Jo werde ich machen!


    Danke! :thumbup:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Na dann kannste doch auch gleich prüfen ob die Bremse nach starker Betätigung wieder löst. Ist ja quasi nebenbei gemacht.


    Zack, zack! Und Bericht! :D


    Ja loest sich sofort wenn ich von der Bremse steige...normal halt.