S2000 und seine Motorschäden

  • Ich habe ja schon vorher mal gepostet dass ich mir einen s2k holen will. doch seit ich mich mehr in diesem forum her durchlese habe ich nur mehr dein eindruck der motor von diesem wagen, vor allem die ersten baujahre, ist absoluter schrott. man liest nur von motorschäden, wie empfindlich er ist und davon wie sorgsam man damit umgehen muss. ich bin echt schockiert. dabei hört man von honda sonst immer anderes. aber irgendwie hat das auto echt einen schlechten nachgeschmack wenn man sich viele beiträge hier durchliest. so ganz ohne kann das ja nicht sein....

    weiss jetzt echt nicht ob ichs mir nicht anders überlegen soll... :cry:

  • Nix für ungut. Wenn du schon gelesen hast, wie du sagst, dann wirst du sicher auch gelesen haben, daß es genau solche Beiträge von verunsicherten Interessenten gegeben hat. Auch die Reaktionen auf diese Postings müßten dir eigentlich nicht entgangen sein. Deswegen denke ich, wenn jemand was dazu schreibt, dann kanns haarig werden!! :lol:

    Ich machs kurz:

    - es kommt drauf an ob alle Inspektionen und Produktoptimierungen von Honda gemacht wurde

    - wurde immer schön nach Öl geschaut

    - wurde schön warm gefahren

    - wird der Motor sachgemäß behandelt

    Sind diese Sachen gegeben, ist er einer der leistungsfähigsten Motoren überhaupt, gerade was die Literzahl angeht und auch sehr standhaft. Aber du hast recht, gerade die Baujahre bis ich glaube 2003 sind hin und wieder bei einigen, wenigen durch bestimmte Ursachen kaputt gegangen, wobei es nicht am Motor selbst liegen muß, sondern auch an einzelnen Teilen die irgendwie mit dem Motor zusammenspielen.

    Da sich im Forum aber gerade das negative hervorhebt, entsteht meistens der Eindruck, als würde der S Motor Schrott sein! Was er definitiv nicht ist, sonst würde er wohl kaum so viele Preise gewonnen haben und so viele andere Leute in seinen Bann ziehen.

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (16. November 2007 um 23:09)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich machs kurz:

    - es kommt drauf an ob alle Inspektionen und Produktoptimierungen von Honda gemacht wurde

    - wurde immer schön nach Öl geschaut

    - wurde schön warm gefahren

    - wird der Motor sachgemäß behandelt

    genau. wenns so gemacht wird halten die motoren eine ewigkeit. machts einer anderst, sollte man ihm die Ei.. anschneiden ;)

  • Zitat

    Original von S2k

    genau. wenns so gemacht wird halten die motoren eine ewigkeit. machts einer anderst, sollte man ihm die Ei.. anschneiden ;)

    Mann sollte halt die Mechanik respektieren das ist alles. Ich nehm immer dieses Beispiel: Einen kalten Motor in den Begrenzer zu jagen, ist so als wuerde man morgens erwachen und jemand wuerde dir mit der Faust ins Gesicht schlagen....Nach einiger Zeit gibst du dann auch den Geist auf :lol:

    Also wie schon oben erwaehnt, Oel kucken, warmfahren und respekt und dann klappt das ohne Probleme. :nod:

    yves

  • Das ist eh selbstverständlich, mache ich ja beim integra genauso. dass diese motoren warmgefahren gehören und regelmäßig ölwechsel mit bestem öl selbstverständlich sind ist mir klar. doch man liest von vielen die wirklich auf ihre autos geschaut haben und er ging trotzdem hoch. teilweise materialfehler und dann keine reaktion von honda geschweige denn irgendeine kulanz.

    werd mich mal weiter informieren. denn optisch wäre des s2k im moment das einzige auto das ich mir so vorstellen könnte in dieser preisklasse.. :)

  • also ich fahren einen S BJ 2000 und hab mittlerweile 67.000 km drauf. Ohne Probleme (ausser dem Hinterachssperrdifferential, aber da war Honda grosszügig) und mit sehr viel Freude!

    Es ist immer wieder geil, im Sommer durch die Alpen zu fahren, gern auch mal einen Pass fast ausschliesslich zwischen 6000 und 9000 Umdrehungen/min.

    vor der Fahrt nach dem Öl schauen, warm fahren und dann Spass haben.. ist eigentlich so einfach...


    Viele Grüsse von einem, der im Winter pausiert... hier bei uns in Niederbayern liegt ja auch genug Schnee!!

    Kojak

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Ich habe ja schon vorher mal gepostet dass ich mir einen s2k holen will. doch seit ich mich mehr in diesem forum her durchlese habe ich nur mehr dein eindruck der motor von diesem wagen, vor allem die ersten baujahre, ist absoluter schrott. man liest nur von motorschäden, wie empfindlich er ist und davon wie sorgsam man damit umgehen muss. ich bin echt schockiert. dabei hört man von honda sonst immer anderes. aber irgendwie hat das auto echt einen schlechten nachgeschmack wenn man sich viele beiträge hier durchliest. so ganz ohne kann das ja nicht sein....

    weiss jetzt echt nicht ob ichs mir nicht anders überlegen soll... :cry:

    Ich glaube genau dieses Thema hatten wir schon 4 oder 5-mal :roll:
    Was willst Du denn jetzt noch von uns hören, was nicht schon erklärt wurde?
    z.B. hier:
    s2000 jetz doch unsicher
    und Dein eigener Thread:
    s2k kauf
    und hier:
    S2000 kaufen!
    und hier:
    ein paar allgemein Fragen zum S

    Alles Posts aus den vergangenen Wochen -und noch nicht so alt! Wenn Du schreibst, dass Du Dich jetzt mehr in das Forum hereingelesen hast, dann hast Du sicherlich auch genau die Antworten gelesen, die jetzt wieder kommen...

    Irgendwie immer dasselbe :-|

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (17. November 2007 um 13:09)

  • hat er doch schon :lol:

    Zitat

    Original von Snmalone
    doch seit ich mich mehr in diesem forum her durchlese habe ich nur mehr dein eindruck der motor von diesem wagen, vor allem die ersten baujahre, ist absoluter schrott. man liest nur von motorschäden, wie empfindlich er ist und davon wie sorgsam man damit umgehen muss. ich bin echt schockiert.

  • Ne paßt schon, denke ich. Aber es ist so wie ich es schon gesagt habe. Und wie es blafasel schon gepostet hat. Kam gerade in den letzten Monat super oft vor! :lol:

    Meint ja keiner böse... :nod:

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Die mit Abstand häufigste Art von Motorschaden beim 'S' ist doch, dass der Motor (mitsamt dem Rest des Wagens) gegen die Wand/Leitplanke etc. gefahren wird... :? :? :?


    8o :? aber stimmt wohl!

    ansonsten zum thema: gähn.... :roll:

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Zitat

    Original von S2k

    das sind aber vorallem solche die nicht mit dem S umgehen können

    In diesem Moment schon! Richtig. Aber es ist so wie ich es sage, der S ist ein Auto, daß gerade in den ersten Jahren ohne ESP sehr knifflig zu fahren ist, man kann super schnell sein und es macht riesen Spaß. Mehr als bei den meisten Autos in dieser oder auch höheren Preisklassen. Aber um so öfter man sich am Limit bewegt, um so näher man am Limit dran ist, regelmässig, desto wahrscheinlicher, daß irgendwann mal nen Fehler passiert!

    Und da der S einem dieses Renngefühl bietet und einen in den Bann zieht, ist es auch so schwer zu wiederstehn!

    Das bedeutet, immer schön mit Vollkasko fahren. Im nachhinein läßt es sich immer leicht sagen, daß man es hätte besser machen können, manche Sachen, also Unfälle sind auch nicht nachzuvollziehen wenn man ehrlich ist. Aber jedem kann es passieren... Und dabei muß man noch nicht mal schnell unterwegs sein... :roll:

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (17. November 2007 um 16:59)

  • Zum Thema Motorschaden habe ich dann auch noch was zu sagen:

    Nichts gegen eure Aussagen, Jungs. Aber bitte betrachtet das Thema mit mehr Abstand. Der Motor des ersten Bj. ist definitiv nicht ausgereift.

    Zum ersten kann man das an den späteren Modifikationen sehen, die Honda gemacht hat, zum zweiten an der Häufigkeit der Motorschäden.

    KEINER überdreht den Motor absichtlich und wenn dann auch nicht mehr als 1 oder 2 Mal. Hier sollte man realistisch sein.

    Ich selbst gehöre zu den Menschen, die JEDE Woche 1x den Ölstand kontrolliert, den Wagen IMMER warm fährt und ich habe es noch nie geschafft, mich zu verschalten oder den S zu überdrehen.

    Und nun geht bitte mal auf "Suche" und gebt "Shit happens" ein. Tadaaaaaa :-|

  • Wir haben einen der allerersten, die überhaupt ausgeliefert worden sind, besser gesagt gehört der ja meiner Herzallerliebsten. Als ich sie anno 2001 kennengelernt hatte, hatte sie die Schnauze voll vom S, weil er sehr viele Probleme hatte. 2 x Kupplung getauscht, 1 x Getriebe getauscht, Zündkerzenrückruf, Gurtrückruf, Elektronikprobleme und es schien, als wolle es nicht enden. Dann kam die Entscheidung verkaufen oder weiterfahren, weil die Garantie ablief. Es bot sich die Möglichkeit einer Garantieverlängerung um 2 Jahre, was wir dann auch taten. Seit dem gab es nie mehr ein Problem, und schon gar nicht mit dem Motor!

    Wir sind jetzt knappe 6 Jahre zusammen und seit dem läuft der S problemlos und hat jetzt 76TKm auf der Uhr. Ich hoffe er hält weiterhin die nächsten 20 - 30 Jahre, denn verkauft wird er nicht!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • es gab von honda eigentlich nur eine rückruf- optimierungsaktion speziell für den motor .
    das war diese hohlschraube für die öldüsen .die bekam noch zwei löcher dazu insgesamt dann vier .das mit den zündkerzen lasse ich mal aussen vor .
    wenn ich solch einen motor einmal richtig überdrehe durch verschalten .hat er bestimmt einen abbekommen .

    mit sicherheit sind auch motoren gestorben wo es ein materialfehler oder der gleichen war .

    aber die häufigsten meiner meinung durch verschalter und tuning massnahmen am motor .und natürlich reinsetzen und feuer frei

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen