Leichtes Upgrade der Bremsanlage!!!!

  • Steht irgendwo im Honda S2000 Prospekt, daß es ein reines Strassenfahrzeug ist, und unter keinen Umständen auf die Piste darf, da sonst die Defizite zum vorschein kommen? :roll:


    Ne, der S wird als Sportwagen verkauft und sollte auch dementsprechend sportlich genutzt werden können. Wenn er das nicht aushält, dann müßten sich langfristig unsere Wege trennen.


    Wenn die Scheiben nen Schlag wegbekommen, obwohl der S erst 3000 Kilometer drauf hatte, ist das schon komisch, oder? Gerade weil ich mit dem alten S so viele Runden in Folge ohne Pause drehen konnte und nichts, aber auch rein garnichts an Ermüdung zu spühren war! 8 Runden NS in Folge ohne Pause, das fand ich schon beachtlich. Wärend ich mit dem neuen Modell max 4 am Stück gemacht habe. Daher die Garantie die gegriffen hat, nicht wegen dem Verschleiss. Bei den Belägen natürlich auch nicht, sind die durch, greift keine Garantie, ist ja logisch!


    Das mit der besseren Bremskühlung wäre ja die erste Möglichkeit, die man sich angucken müßte...


    Achso, bin eigentlich kein Angstbremser, bremse nur an den eigentlichen Bremspunkten auf der NS! Den Rest steht man auf dem Gas. Ich denke bei mir wars die Kombi aus Umgebungstemperatur und zu schnelle Erwärmung der Scheibe! Werde drauf achten. Wobei mein Meister auch meinte, daß es einfach nen Materialfehler sein könnte, denn sonst ist die S Bremse schon gut, im vergleich zu allem anderen was so in der Preisklasse von Auto zu bekommen ist...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Steht irgendwo im Honda S2000 Prospekt, daß es ein reines Strassenfahrzeug ist, und unter keinen Umständen auf die Piste darf, da sonst die Defizite zum vorschein kommen? :roll:


    Ne, der S wird als Sportwagen verkauft und sollte auch dementsprechend sportlich genutzt werden können. Wenn er das nicht aushält, dann müßten sich langfristig unsere Wege trennen.


    O.k. das heisst also wenn Du mit nem Neuwagen der noch Garantie hat auf die Nordschleife gehst und dort 10 runden Nonstop abfährst dadurch eventuell die Bremsscheiben schrottest dann bei Deinem Hondahändler reklamierst bekommst Du die von Honda kostenlos ersetzt??

  • Wenn die Scheiben nen Schlag bekommen, ja! Nicht wenn sie verschlissen sind. Was ja nach so ca. 50000 - 70000 Kilometern der Fall sein dürfte, oder früher, je nach Beanspruchung. Mußte ich noch nie wechseln, weil ich meine S nie so lange gefahren bin, den ersten hatte ich ca. 43000 Kilometer, den zweiten ca. 25000 Kilometer. Den jetzigen 6000!


    Nochmal, es geht darum, daß die Scheibe nen Schlag bekommen hat, bei NUR 3 Runden am Stück auf der NS! Das sind 60 Kilometer bei starker Belastung! Der alte 2005er hat allein 160 Kilometer Nordschleife am Stück mit OEM Bremsen ausgehalten ohne ein Mucken!


    Und zu dem Zeitpunkt war mein S ca. 3 Monate alt und hatte bishen mehr als 3000 Kilometer drauf, oder waren es schon 5000??! Bin mir gerade nicht ganz sicher...


    Wenn die Scheiben einfach nur verschlissen wären, oder die Beläge runter, dann gibts wohl keine Garantie, denke das ist jedem klar! Immerhin hatte ich zwei Bekannte dabei, einen mit nem Serien TT und den anderen mit nem 350Z. Beide sind zwar bishen langsamer unterweg gewesen, aber sie haben alles ohne Probleme überstanden.


    Habe für mich persönlich zwei Schlüsse gezogen:


    - Bremsen sicherheitshalber erstmal bishen anwärmen, wie Stocky schon sagte.


    - wenn es nochmal solche Probleme gibt, werde ich wohl andere Scheiben nehmen, auch wenn es noch in der Garantie sein sollte denke ich, oder erstmal andere Beläge.


    Aber das würde ich direkt nochmal wenn es soweit ist mit meinem Meister klären.

  • Zitat

    Original von stocky
    Hab in den 6+ S-Jahren bisher keine einzige Scheibe gehabt die geschlagen hat.


    .. bremse wohl nicht genug :D


    Mit WR bremst Du auf der NS ja wohl eher mit Anstellen ;) :D


    Ich kann Deine guten Erfahrungen mit OEM nur unterstreichen, die Scheiben krieg ich immer nur auf MickeyMouse Kursen, wie Grand Prix Kurs oder so platt......
    Zusätzliche Belüftung macht Sinn und Ferodos auch.
    Aber grosse Anlage vorne, wo doch sowieso das Hauptproblem hinten ist, weiss nicht ob das soviel bringt ?

  • @Marius Ein Freund von mir hatte den Turbo mit der Keramikbremse, nach ein paar Runden NS waren die fertig, die Scheiben gerissen.


    Kommentar eines Porsche Insiders, die Keramik Scheiben sind dafür nicht geeignet, keine Garantie weil nicht bestimmungsgemässer Gebrauch (Eisdiele?) neue kaufen und selber zahlen........
    Soviel zu der Enttäuschung über die S2000 Serienbremse 8)

  • Zitat

    Original von walter_s
    @Marius Ein Freund von mir hatte den Turbo mit der Keramikbremse, nach ein paar Runden NS waren die fertig, die Scheiben gerissen.


    Kommentar eines Porsche Insiders, die Keramik Scheiben sind dafür nicht geeignet, keine Garantie weil nicht bestimmungsgemässer Gebrauch (Eisdiele?) neue kaufen und selber zahlen........
    Soviel zu der Enttäuschung über die S2000 Serienbremse 8)


    Das mit der Carbon-Bremse von Porsche, war auch mal als Leser-Brief von einem Porsche-Turbo fahrer bei der Sport-Auto.
    Bremse ist ihm immer wieder kaputt gegangen, und Porsche hat ihm auch unsachgemässen gebrauch vorgeworfen, weil er ja auf den Hockenheim damit gefahren ist-


    Er hat hat auch die Sport-Auto etwas angegriefen, weil die die Carbon-Bremse immer als "das Beste was es gibt anpreisen"
    Der Fahrer hat dann wieder auf Stahl zurückgerüstet, und hatte KEINE ´Probleme mehr.


    Die Porsche Carbon-Bremse ist wohl hauptsächlich gut für die Umsatzzahlen bei Porsche, um den Gewinn zu steigern;)

  • Nachteilig ist halt die schlechtere Wärmeabfuhr bei den Keramikbremsen. Ein interessanter Artikel zu den Keramikbremsen ist hier zu finden:


    http://www.faz.net/s/Rub1DABC6…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich habe aber auch noch kein Fahrzeug gefahren, wo die Bremse nicht irgendwelche Probleme gamacht hat. Auch bei meinem Audi S6 fängt bei starker Verzögerung das Pedal an zu pulsieren :?

  • Wärmeabfuhr denke ich ist auch ein grosses Thema bei unseren OEM!!
    Darum grosse scheiben und Frischluft zufuhr aus dem front einbauen und da sollte man keine probleme mehr haben

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Zitat

    Original von walter_s
    @Marius Ein Freund von mir hatte den Turbo mit der Keramikbremse, nach ein paar Runden NS waren die fertig, die Scheiben gerissen.


    Kommentar eines Porsche Insiders, die Keramik Scheiben sind dafür nicht geeignet, keine Garantie weil nicht bestimmungsgemässer Gebrauch (Eisdiele?) neue kaufen und selber zahlen........
    Soviel zu der Enttäuschung über die S2000 Serienbremse 8)


    Ich denke grosse Scheiben haben schon einen Vorteil...da schwankt die Temperaturhalt nicht soviel und die werden auch net so warm weil die Flaeche zu Abkuehlung groesser ist.


    Oder bei permanenten Bergabpassagen in den alpen oder so wo man dauernd auf der Bremse steht...ich denk da macht sich das schon positiv bemerkbar.

  • also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber eine Bremsanlage, dir zur Bedienung hat, das man Distanzringe auf der VA braucht, ist nicht für den S2k gemacht, sondern wird nur passend gemacht ;) .


    Unüblich ist dann auch, das die Spur auf der VA dann breiter als auf der HA ist, ob das nun im Sinne des Erfinders ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Und so soll die Anlage dann auch noch in der CH zugelassen sein ???

  • Zitat

    Original von stocky


    Ich denke grosse Scheiben haben schon einen Vorteil...da schwankt die Temperaturhalt nicht soviel und die werden auch net so warm weil die Flaeche zu Abkuehlung groesser ist.


    Oder bei permanenten Bergabpassagen in den alpen oder so wo man dauernd auf der Bremse steht...ich denk da macht sich das schon positiv bemerkbar.


    Noch was zu solchen Bergabpassagen! Als wir das erste mal am Gardasee zum Pässe fahren waren, sind wir so da rumgeiert, daß mit die gesammte Kupferpaste geschmolzen und in die Felgen gespritzt ist! Soviel zum Thema Gebrauch! Würde sagen, daß sie da heisser waren als auf der NS, daher auch meine Verwunderung über die schlagende Scheibe!

  • Zitat

    Original von jimmy a
    also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber eine Bremsanlage, dir zur Bedienung hat, das man Distanzringe auf der VA braucht, ist nicht für den S2k gemacht, sondern wird nur passend gemacht ;) .


    Ist das denn z.B. bei Spoon oder Endless nicht so?



    Ich finde die Serien-Scheiben am S recht standfest. Hab da bis jetzt nach flotterer gangart kein vibrieren wie bei vielen früheren Hondas die ich gefahren bin.

  • Zitat

    Original von Lingi


    Ist das denn z.B. bei Spoon oder Endless nicht so?


    Ich kenne die Spoon Anlage nicht, und die Fa. Endles ist mir gar nicht bekannt..


    Aber warum macht ihr immer alles so kompliziert ???


    Es gibt hier genug Angaben, wie ihr eure Bremse Standfest bekommt, aber das wollt ihr anscheinend nicht annehmen.
    Es kommt mir zeitweilig so vor, das es wichtiger ist, das die Teile gut aussehen, und fast noch wichtiger, das kein andere die Teile hat.


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber lest euch mal selber die ganzen Berichte zu dem Thema Bremsen durch.

  • Die Spoon-anlage ist ja nicht viel groesser (vom Sattel her) als die OEM und die scheiben und Belaege haben die gleiche Groesse wie OEM.


    Hat halt 4 Kolben antatt nur einem.


    Mann muss hal tne andere ET fahren udn Felgen nehmen bei denen die Speichen weit aussen sind.


    Von Endless gibts auch Aftermarket-Scheiben fuer die OEM Bremse...kosten 200 USD das Stueck fuer vorne und ca 160 USD fuer hinten.

  • In Amiland fahren die meisten auf der Rennstrecke einfach Seriensättel und -Scheiben, und nur "wärmere" Beläge und Bremsflüssigkeit. Scheint gut zu gehen.


    Leichter bekommt man die Bremse wohl eh kaum, oder was wiegen die Spoonsättel?


  • Sandtler RS-A und Ferodo DS 2500 kann ich bestätigen.


    Von einem Schweizer (Patsch?) habe ich mal gelesen, dass ihm die RS-A gebrochen sind.


    @Yoda: Ein Schlag in der Scheibe kann doch auch davon kommen, dass die Scheibe nach großer Belastung nicht kaltgefahren wurde?

  • 8 Kolben, und ja leider Braucht es mit OEM felgen Distanzringe, Dafür sieht das Baby von Aussen OEM aus, und Distanzringe sind in der CH mit zulassung zu bekommen, ausser man führt das Auto grad mit unproblematischen 18 oder 19 " vor, und somit ist das Problem aus dem Weg, mit was ich nacher auf der Rennstrecke Fahre ist doch dem StvA egal oder nicht!!
    Kompromisse muss man schon eingehen wenn man ziemlich an die Grenze des machbaren gehen will, und meine Freunde wir haben ein Superauto das Leider ganz leichte Mängel hat wenn man auf der Strecke oder deftigen Passfahrten die Zügel gibt, und das will ich auch bei meinem S nicht!! Die Performance ist mir zu wichtig, ohne auf die sicherheit zu verzichten!!!!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING