Hi.. warum ist noch nicht april. mein baby steht in meiner garage und schläft... biss ich sie im april das erste mal ausfahren darf (außer überführung) hab ich was bestimmtes zu beachten beim winterschlaf??
jetz noch ne frage.. ist die angabe von 6,2 sec von 0-100 ein realer wert? ist er schneller oder langsamer ???hat damit jemand erfahrung??
mfg
Beschleunigun!
-
-
ja langsam Wachküssen sie nicht nicht gleich mit 6,2 ausm Nest fetzen
-
Zum Winterschlaf gibts tolle Threads hier im Forum. Schön zulesen, mit welcher Fürsorge manche noch die kleinsten Kleinigkeiten beachten.
Ich fahre zwar das ganze Jahr, aber ich erachte folgende Punkte als nennenswert:
1. Reifendruck erhöhen, Auto auf gerundeten Styro-Formen parken, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen.
2. Batteriepflege. Am einfachsten: Batterie abklemmen. Premium: Ein Erhaltungsladegerät, das kleine Zyklen aus Last und Ladung absolviert, anhängen. Kann man auch manuell machen. Kleine 12V-Lampe anklemmen, und dann nach ein paar Tagen wieder entfernen und Ladegerät mit geringem Ladestrom anhängen. Dies ab und zu wiederholen.
3. Je nach Garage einen chemischen Luftentfeuchter-Block ins Auto stellen. Fenster einen Spalt offen lassen. Dach gespannt lassen.
4. Vor dem Einwintern eine lange Runde fahren, wo das ganze Auto richtig auf Temperatur kommt, um Kondenswasser in Öl und auch im Auspuff zu verdunsten. Manch einer steckt einen öligen Lappen in den Auspuff, damit keine feuchte Luft rein geht. Da die ja aber auch außen am Material nagt... weiß nicht ob das bissl sehr lieb gemeint ist. Schaden tut es aber ja nicht.
5. Vor dem Einwintern sauber machen. Ggf. Streusalz abspülen.
6. In der Winterzeit den Lack pflegen... polieren, wachsen... denn da hat man Zeit, weil man ja nicht fahren kann.
7. Beim "Erwecken" zieht der liebevolle Besitzer mal die Sicheurng der Benzinpumpe, um erstmal mit Anlasserdrehzahl Öl durch den Motor zu pumpen. Sicher ein nettes Feature, geht aber ganz sicher auch ohne genauso gut. Wenn das Auto mal ne Woche stand, machste das ja auch nicht. Was bis dahin nicht abgetropft ist, ist auch nach 3 Monaten noch nicht weg.
8. Nach dem "Erwecken" erstmal sachte losrollern, Ölstand vorher prüfen! Ausgiebig warmfahren und dann eine Weile ohne große Lastspitzen Temperatur halten. Falls Kondenswasser vorhanden ist soll es erstmal weg, bevor man in den Krieg zieht.
[EDIT]
9. Wie Bernd ergänzte: Vor dem Einwintern volltanken, damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet. Dieses ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten. Wird dann im Frühjahr angesaugt und verhindert den Start. Gar nicht gut! Also Volltanken.
Was noch? Finde das alles zusammen schon mehr als nett. Irgendwas wirklich Wichtiges vergessen?
-
@LosEblos
finde ich immer erstaunlich wieviel mühe du dir immer gibs....also soviel zu schreiben hätte ich keine lust und hätte ihn einfach auf die suche verwiesen... top
-
Das Meiste hat Lars ja schon geschrieben. Nur eins sollte noch dazukommen: Volltanken! Damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann. Das ist schwerer als Benzin und sammelt sich langsam unten im Tanksumpf. Daher bei längerer Pause volltanken.
-
Zitat
Original von blafasel
Das Meiste hat Lars ja schon geschrieben. Nur eins sollte noch dazukommen: Volltanken! Damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann. Das ist schwerer als Benzin und sammelt sich langsam unten im Tanksumpf. Daher bei längerer Pause volltanken.
Richtig. Ich editier es nochmal dazu.ZitatOriginal von greekS2000
@LosEblosfinde ich immer erstaunlich wieviel mühe du dir immer gibs....also soviel zu schreiben hätte ich keine lust und hätte ihn einfach auf die suche verwiesen... top
War auch mein erster Gedanke. Aber die Threads sind meines Wissens echt lang. Da mal eine Stelle zu generieren, wo das Wesentliche kompakt steht, ist mal ganz nützlich fürs Forum. -
also hier ist auch eine super anleitung wo ich mich jetzt immer gerichtet habe!
und was die beschleunigung betrifft glaube ich schon das die 6,2 realistisch sind.
-
Zitat
Original von greekS2000
und was die beschleunigung betrifft glaube ich schon das die 6,2 realistisch sind.
Das gilt vielleicht für die Blauen, die Gelben schaffen es in 6,1 sec.
-
Zitat
Original von Drehzahl
Das gilt vielleicht für die Blauen, die Gelben schaffen es in 6,1 sec.
Wieso spielt da die Farbe eine Rolle? -
Die gelben Rennschuhe! It's a "must-have"!
Weil der gelbe Lack eine feinere Nanostuktur hat, das senkt den Reibwert zur Luft. Ey Bernd, die Frage war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
-
berlina black ist schneller.... weil ist doch klar und weiss jedes kind: schwarz ist die leichteste farbe von allen!
-
Zitat
Original von Los Eblos
Die gelben Rennschuhe! It's a "must-have"!Weil der gelbe Lack eine feinere Nanostuktur hat, das senkt den Reibwert zur Luft. Ey Bernd, die Frage war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
...klingt überzeugend, Dir würde ich das sogar noch abkaufen
-
Beschleuningung: Einige Magazine geben sogar 5.8 sec oder weniger an. Mit der richtigen Starttechnik (6000 u/min und Kupplung schnalzen lassen) geht das auch, aber der Wagen wird dir danken wenn du es ihm ersparst.
-
Wie ich irgendwo mal gelesen habe brauchst Du für eine Topzeit wohl genug Schlupf an der Hinterachse beim Schalten vom Ersten in den Zweiten da sonst die Drehzahl zusehr einbricht.
Ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren.
Aber ... im Alltag ... ob das jetzt 0,4 sec. mehr zum Führerscheinverlust sind oder nichtWenn Du Beschleunigung in Reinform mit Herrausvorderung stehst kauf Dir ne aktuelle 1000er
-
Zitat
Original von Los Eblos
Die gelben Rennschuhe! It's a "must-have"!Weil der gelbe Lack eine feinere Nanostuktur hat, das senkt den Reibwert zur Luft. Ey Bernd, die Frage war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Eigentlich nicht, ich wollte nur mal sehen wer drauf anspringt
-
Zitat
Original von DasM
Wie ich irgendwo mal gelesen habe brauchst Du für eine Topzeit wohl genug Schlupf an der Hinterachse beim Schalten vom Ersten in den Zweiten da sonst die Drehzahl zusehr einbricht.Ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren.
Aber ... im Alltag ... ob das jetzt 0,4 sec. mehr zum Führerscheinverlust sind oder nichtWenn Du Beschleunigung in Reinform mit Herrausvorderung stehst kauf Dir ne aktuelle 1000er
Der Schlupf muss beim Anfahren da sein, nicht vom 1ten in den 2ten.
enn mans nicht beherrscht gehts maechtig aufs Material.
-
@stocky: "Schlupf an der Hinterachse" heißt im Klartext: durchdrehende Reifen ? Wie kann man dann besonders schnell sein?
Ich hätte jetzt auf Anhieb eher auf V-Tec-Drehzahl beim Einkuppeln geachtet. Das so was natürlich nicht gut fürs Material ist, versteht sich von selbst.
Bei den Viertel-Meile-Rennen (Dragster) sieht doch auch jeder zu, besonders guten Grip zu haben, mit Burnout zum Reifenwärmen inklusive.
-
Zitat
Original von Chili-P.
@stocky: "Schlupf an der Hinterachse" heißt im Klartext: durchdrehende Reifen ? Wie kann man dann besonders schnell sein?Ich hätte jetzt auf Anhieb eher auf V-Tec-Drehzahl beim Einkuppeln geachtet. Das so was natürlich nicht gut fürs Material ist, versteht sich von selbst.
Bei den Viertel-Meile-Rennen (Dragster) sieht doch auch jeder zu, besonders guten Grip zu haben, mit Burnout zum Reifenwärmen inklusive.
Ja, musst Vtec haben permanent, vom Start weg.
Aber dafuer musste eben Schlupf haben (durchdrehende Reifen) aber nich ta la Brnut, sondern ganz leich tund kontrolliert.
Ist halt ganz schwer beim S und die Kupplung oder was anderes kann gerne mal dabei Schaden nehmen.
Hier mal 2 Beispiele:
Fast gelungener Start (kann man schoen die Drehzahl sehen)
war allerdings beides mit Slicks daher bisschen schwieriger noch als mit strassenreifen
-
Es geht auch in 5,7s aber das ist eher Glücksfall, da tausend Faktoren darauf Einfluß nehmen können.
Der Wert wurde übrigens von einer Autozeitschrift ermittelt!
Gruß
Matthias