kann mir das mal einer erklären?

• wie funzen denn die dinger...so das man keinen abzug/kamin braucht?verbrennt dieses gel abgasfrei?
    http://www.conmoto.com/plaza_kamin_ohne_schornstein_gro.html

ist mir echt schleierhaft.....macht warm,aber keinen qualm... :?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Wir haben seit 2 Jahren so ein Teil Betrieb. Zuerst mit nem Geleinsatz, das kannst du aber vergessen. kein ordentliches Flammbild und die Brenndauer ist abhängig von de Geldosengröße. Wir haben dann umgerüstet auf Ethanol/Bioalkohol. Das Flammbild ist von einem echten kaum zu unterscheiden, du kannst die Brenndauer beeinflussen und die Leistung kommt auf ca. 2-3 KW. 300 ml Ethanol brennt bei uns ca 2 Stunden und erhöht die Raumtemperatur um 2-2,5 Grad, ausgehend von 20 Grad.
    Ethanol verbrennt fast geruchsfrei. Wenn du mal Fondue oder so gemacht hast weist du was ich meine. In dem Raum selbst riecht man gar nichts, erst wenn man von außen reinkommt. Qualm entshet aufgrund der großen Verbrennungshitze nicht. Der Ethanol wandelt sich in CO2 und Wasserdampf um. Keine Angst da ziehen keine Wasserdampfschwaden durchs Wohnzimmer, hat eher den Effekt eines Luftbefeuchterts. Weitere Vorteil ist, das die Luftfeuchte im Raum dadurch setigt, dadurch wird es schneller warm. Schimmelbildung ist aber ausgeschlossen, dafür reicht die Menge nicht-
    Wir würde so ein Teil immer wieder aufstellen.
    Wir haben uns aber keinen "fertigen" gekauft, sonder einen ganz normalen Kaminofen und dort einen Hark Ethanoleinsatz reingestellt. Gibts bei ebay.
    Vorteil: Wenn man will kann den später mal als ganz normalen Kaminofen mit Holz befeuern.

• hmm...und da braucht man keinen abzug für?
    gibt das keine rußbildung? :roll:
    ich denke ich muss mir so was mal live angucken...

also lass mal die telnr deiner schwester rüberwachsen :lol: ;)

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• hmm...krass 8o
    danke für die antworten. 8) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich hätt ja auch gern nen Ofen/Kamin. Aber keine Möglichkeit hier, die Abgase raus zu bekommen. Also ist das Thema eigentlich gestorben. Finde gerade dieses Geruch des (echt) brennenden Holzes so toll. Gehört doch irgendwie dazu?!? Kenne leider keinen, der so ein Ethanol-Ding hat. Klingt ja eigentlich ganz interessant. Aber durch den fehlenden Geruch... oder gar dieses sprittige,w as man vom Fondue kennt... buaäh. Ich bin skeptisch aber neugierig.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Los Eblos
    Ich hätt ja auch gern nen Ofen/Kamin. Aber keine Möglichkeit hier, die Abgase raus zu bekommen. Also ist das Thema eigentlich gestorben. Finde gerade dieses Geruch des (echt) brennenden Holzes so toll. Gehört doch irgendwie dazu?!? Kenne leider keinen, der so ein Ethanol-Ding hat. Klingt ja eigentlich ganz interessant. Aber durch den fehlenden Geruch... oder gar dieses sprittige,w as man vom Fondue kennt... buaäh. Ich bin skeptisch aber neugierig.

So gehts mir auch, mich würden aber auch die Kosten interessieren!

• Offizieller Beitrag

10 Liter knapp 20 EUR.
    0.3 bis 0.5 Liter/Stunde Brenndauer.

Schau mal...
    http://www.muenkel.eu/ethanol-kamin-c-22.html

Sind ja schon cool!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (6. Dezember 2007 um 23:16)

• Offizieller Beitrag

Anderso gibts 4 Kartons je 12 x 1Ltr,also 48 Liter für 27 EUR.

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Sieht super aus!! :thumbup: Aber so nen Kamin für 649 aufwärts ist ja auch nicht gerade zu verachten, das sind ja fast 2 WE`s auf der Nordschleife!! :)

649 fuern Kamin ist aber von der guenstigen Sorte!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Also "sprittig" richt da nichts, wenn man Ethanol, z. B. aus dem Baumarkt mit mind. 96 % verbrennt. Kostet der Liter derzeit ca. Euro 1,10.

Ich kaufe immer größrere Gebinde da kommt man unter 1,--/liter

Verbrauch wie schon erwähnt 300 ml für 2 Stunden. Offene Systeme benötigen deutlich mehr Kraftstoff.

Kosten des Ofens:

Kaminofen von Hor.....h € 199,--
    Etahnoleinsatz von Hark über die Bucht € 79,--

Optional kann man ja noch ein Bärenfell davor legen und der ..............

• Offizieller Beitrag

:lol:

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Kamin für 649 ... das sind ja fast 2 WE`s auf der Nordschleife!! :)

Dort verbrauchst Du aber mehr als 0.3 bis 0.5 Liter/Stunde Brenndauer! :nod: Und kriegst auch keine 48 Liter für 27 EUR. ;)

Los Eblos
    Die Designs sind ja wirklich toll. Aber wie Du schon angemerkt hast: Ein Holzfeuer ist schon ganz was anderes. So schön mit Knistern und Knacken. 8) *seufz* Wir hatten wohl einen offenen Kamin, als ich Kleinkind war. Seither vermisse ich sowas. Ist aber hier in der Mietwohnung kein Thema... :?

• Zitat

Original von stocky
    ich glaub das Ding hie rkoennte man sich zulegen:
    http://cgi.ebay.de/HARK-Design-St…1QQcmdZViewItem

wie siehts denn mit der Heizleistung gegenueber einem Holzkamin aus?!

bzw. auch auf den Preis bezogen, falls man wirklich leicht damit zuheizen will?!

Hat schon mal jemand das ausgerechnet?!

Als der Schornsteinfeger bei uns war, hatte ich den mal gefragt wegen der leistungsfähigkeit. Unter anderem bekam ich von ihm die Auskunft, das so ein Etahnol-Ofen 2-3 KW Leistung bringt.

• Zitat

Original von Drehzahl

Als der Schornsteinfeger bei uns war, hatte ich den mal gefragt wegen der leistungsfähigkeit. Unter anderem bekam ich von ihm die Auskunft, das so ein Etahnol-Ofen 2-3 KW Leistung bringt.

Ja schon klar nur die Heizleistung vs. dem Preis der Brennstoffe.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)