• Zitat

Original von UncleHo
    Was ist denn eigentlich ein Gravitations Schutz???

Andy meint wohl Kavitation ;)

Gravitation ist die Erdanziehungskraft.

Kavitation nennt man die Blasenbildung an Propeller die in Fluessigkeiten drehen und durch platzende Luftblaeschen Schaden nehmen koennen.

wusste aber nicht, dass das auch bei einer Kuehlwasserpumpe auftreten koennte.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

...und nicht nur die WaPu kann durch dieses Phänomen Schaden nehmen.
    Auch an engen und verwinkelten Wasserkanälen im Zyl.kopf kam's schon zu Materialabtragung dadurch.

genau so ist es es kann sogar die ganzen Brennraume durchspülen oder die Schaufeln der Wasserpumpe ab nehmen deshalb ist heutzutage der Frostschutz nicht nur wegen dem einfrieren drin ( oder im Wein ) sondern ist ein aufwendiges Produkt das viele Felder abdecken mus deshalb ist auch immer drauf zu achten das man nur den vom Hersteller vorgegebenen Kühler Frostschutz einfüllt,

was noch dazu führen kann ist wen man aus irgend einem Grund den Kühlwasser Behälter im warmen zustand öffnet und der Überdruck entweicht kann der niedrigem Wasser druck auch dazu führen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

• :)frostschutz fred hatten wir ja noch nie :) oder

:)ich nehm nur vittel für den kühler :)

sorry alexander :blush: 8)

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Also Vittel ist gut!!! :lol:

Aber zurück zum Thema! Interessant währe doch zu wissen mit welcher Drehzahl eine Wasserpumpe dreht, denn im allgemeinem kann eine Pumpe erst Kavitieren, wenn der Motor der Pumpe, in diesem Fall der Riemen, schneller dreht als Flüssigkeit in die Saugseite der Pumpe überhaupt strömen kann.

Denn nur dann knallts :D

Oder die Dichte der Flüssigkeit ist zu der gegebenen Drehzahl zu groß.

Ach und noch was, weiß einer von Euch welcher Pumpentyp der S hat?

Ist es ne Kreiselradpumpe????

Instagram: uncleho79

• ich kenne kavitation nur wenn luft von der ansaugseite einer hd pumpe mitgenommen wird oder der vordruck im hd tank nicht da ist . gibt dann auch schöne geräusche :x
    mit kavitation im kühlwasser hatte ich noch nie prob .wie ich lesen muss gibt es dass aber auch

@uncle ho
    Ach und noch was, weiß einer von Euch welcher Pumpentyp der S hat?

habe mal im whb nachgeschaut nichts ausergewöhnliches gefunden
    soll es da verschieden typen geben ? im allgemeinem
    bmw baut ja jetzt eine elektrische ein wegen spritverbrauch . schaltet nur ein wenn nötig .wieder eine fehlerquelle mehr :evil:

ansonsten empfehle ich diese hier ;) :D

http://www.honda.de/content/indust…uebersicht.html

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• grün ist das "einfachste"
    rot hat noch weitere zusätze drin (frag mich nicht was) erfüllt aber alle Anforderungen der grünen.
    also kannst alles reinmachen was dir gefällt :)

ich nehm übrigens nur Destilliertes Wasser! :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.