Moinsen!
Wird der S eigentlich ab Werk mit Frostschutzmittel für den Kühler ausgeliefert? Nicht, daß mir der Kühler zufriert...
Habe keinen Tester zur Hand...
Alex
Moinsen!
Wird der S eigentlich ab Werk mit Frostschutzmittel für den Kühler ausgeliefert? Nicht, daß mir der Kühler zufriert...
Habe keinen Tester zur Hand...
Alex
mein guter jung natürlich bis -35 °C und zu gleich ist es ein Korrosion'S und Gravitation's Schutz
mfg
andy
Danke!
Alex
Was ist denn eigentlich ein Gravitations Schutz???
ZitatOriginal von UncleHo
Was ist denn eigentlich ein Gravitations Schutz???
Andy meint wohl Kavitation
Gravitation ist die Erdanziehungskraft.
Kavitation nennt man die Blasenbildung an Propeller die in Fluessigkeiten drehen und durch platzende Luftblaeschen Schaden nehmen koennen.
wusste aber nicht, dass das auch bei einer Kuehlwasserpumpe auftreten koennte.
...und nicht nur die WaPu kann durch dieses Phänomen Schaden nehmen.
Auch an engen und verwinkelten Wasserkanälen im Zyl.kopf kam's schon zu Materialabtragung dadurch.
Gruß
Markus
Zitat...und nicht nur die WaPu kann durch dieses Phänomen Schaden nehmen.
Auch an engen und verwinkelten Wasserkanälen im Zyl.kopf kam's schon zu Materialabtragung dadurch.
genau so ist es es kann sogar die ganzen Brennraume durchspülen oder die Schaufeln der Wasserpumpe ab nehmen deshalb ist heutzutage der Frostschutz nicht nur wegen dem einfrieren drin ( oder im Wein ) sondern ist ein aufwendiges Produkt das viele Felder abdecken mus deshalb ist auch immer drauf zu achten das man nur den vom Hersteller vorgegebenen Kühler Frostschutz einfüllt,
was noch dazu führen kann ist wen man aus irgend einem Grund den Kühlwasser Behälter im warmen zustand öffnet und der Überdruck entweicht kann der niedrigem Wasser druck auch dazu führen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Aber bitte nicht wieder eine Diskussion über destilliertes Wasser oder normales Wasser im Kühlkreislauf! ?
Wo ist eigentlich Lars die ganze Zeit?
Doch es mus Wasser genommen werden das Radioaktiv bestrahlt und mindestens 1 Stunde in einem Außerirdischen Raumschiff verwendet worden ist
:)frostschutz fred hatten wir ja noch nie oder
:)ich nehm nur vittel für den kühler
sorry alexander
Also Vittel ist gut!!!
Aber zurück zum Thema! Interessant währe doch zu wissen mit welcher Drehzahl eine Wasserpumpe dreht, denn im allgemeinem kann eine Pumpe erst Kavitieren, wenn der Motor der Pumpe, in diesem Fall der Riemen, schneller dreht als Flüssigkeit in die Saugseite der Pumpe überhaupt strömen kann.
Denn nur dann knallts
Oder die Dichte der Flüssigkeit ist zu der gegebenen Drehzahl zu groß.
Ach und noch was, weiß einer von Euch welcher Pumpentyp der S hat?
Ist es ne Kreiselradpumpe????
ich kenne kavitation nur wenn luft von der ansaugseite einer hd pumpe mitgenommen wird oder der vordruck im hd tank nicht da ist . gibt dann auch schöne geräusche
mit kavitation im kühlwasser hatte ich noch nie prob .wie ich lesen muss gibt es dass aber auch
@uncle ho
Ach und noch was, weiß einer von Euch welcher Pumpentyp der S hat?
habe mal im whb nachgeschaut nichts ausergewöhnliches gefunden
soll es da verschieden typen geben ? im allgemeinem
bmw baut ja jetzt eine elektrische ein wegen spritverbrauch . schaltet nur ein wenn nötig .wieder eine fehlerquelle mehr
ansonsten empfehle ich diese hier
Es ist auf jeden Fall ein original Honda-Teil...
Alex
Weiß eigentlich auch jemand WELCHES Frostschutzmittel eingefüllt werden muß?
Laut meinem Mech gibtsda verschiedene.... Rote und Grüne.... bei der S ist grünes drin...
grün ist das "einfachste"
rot hat noch weitere zusätze drin (frag mich nicht was) erfüllt aber alle Anforderungen der grünen.
also kannst alles reinmachen was dir gefällt
ich nehm übrigens nur Destilliertes Wasser!