Naja... Irgendwie muss man ja Gas wegnehmen, wenn man das driftende Auto fangen will, oder? Nur die Benzinmenge zurück zu fahren wäre eine Abmagerung... das ist thermisch Mist.
wofür ist dieses Teil?
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Original von S-enna_2000
Lars, sowas ist nicht möglich.
Beruflich befasse ich mich tagtäglich mit diesen Abgastests.
Das Geschwindigkeitsprofil ist genau festgelegt, ebenso die Toleranzen. Und die realen Fahrwiderstände inklusive Fahrzeugschwungmasse werden genau nachgebildet.
Wäre ja ein Traum für die Autoindustrie wenn sie so einfach bescheissen könnten
In den reinen Abgasergebnissen, die der S bringt hat sich von EU3 auf EU4 auch nichts weiter verändert. Heißt: Der S war schon zu EU3-Zeiten weit unter den Limits.
Aaaaber für EU4 sind weitere Diagnosen (EOBD) notwendig, die der S jetzt auch erfüllen muss. Die haben aber nichts direkt mit den Abgasergebnissen zu tun.Gruß
Markus
Hm. Also ne zweite LS hat der alte ja auch schon. Ich denke (und wüßte es viel lieber genau), dass der alte nur sehr knapp EURO4 nciht geschafft hat. Durch ein bissl Faking mit Gas und Benzinmenge haben die das vielleicht mit EUR4 hinbekommen? Ist vielleicht ja auch Hahnebüchen... doch ich weiß von meinem Onkel, der jahrelang bei VW in WOB für die Verbrauchsmessungen zuständig war, dass die da mit der Elektronik haufenweise tricksen. Hier und da Leistung wegnehmen etc.Aber wie geschrieben... genau weiß ich das nicht. Ich vermute das nur. Und wenn hier die LuPu ab 2006 weggefallenist, spricht in meinen Augen noch mehr dafür.
Was hat denn der neue S an OBD mehr, was der alte nicht hat? Die Fakten konnte bislang keiner auf den Tisch legen, leider.
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Original von Los Eblos
Naja, Denyo und Eric meinen ja, dass da hindurch nicht die Luft der Pumpe in das Abgas gedrückt wird, sondern dass dadurch Abgas über das Ventil in den Ansaugkrümmer gepustet wird.
nein da hast du mich falsch verstanden.
meiner Aussage nach geht die Frischluft direkt in den Ansaugtrakt.
und Markus' Meinung teile ich, dass der S keine EGR hat.Allerdings zweifle ich langsam auch an meiner aussage.. leider
und muss evtuell alles zurueckziehen
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hmm, dieses komische blech ueberm header hat mich schon immer verwundert. aber wie gelangt denn von dort die Luft in den auslasskanal?? sind dort borhungen? muss ich doch gleich mal zerlegen! -
Pumpe in den Ansaugkrümmer wäre ja praktisch nen Kompressor, müssen wir mal drüber diskutieren was das Leistung bringt im Vergleich zu Pumpe in den Abgaskanal
Ihr seid schon gut drauf
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ok, ich geb mich geschlagen - jetzt lacht der Walter mich schon aus
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Original von McHeizer
ok, ich geb mich geschlagen - jetzt lacht der Walter mich schon aus
ich lehne mich zurück und geniesse einfach -
Zitat
Original von McHeizer
nein da hast du mich falsch verstanden.
Nein. Ich habe den Fakt, dass Du meinst, dass die Luft der LuPu in den Ansaugbereich geht, nur weggelassen.Denyo meint ja, dass Abgase aus dem Blechkanal da zusammen mit der LuPuLuft in den Ansaugbereich gedrückt werden (Abgasrückführung mit Sauerstoff-Anreicherung).
Das ist im Prinzip Dein Prinzip, Eric... nur dass nach Denyo da noch Abgase beigemengt werden.
Alles Humbug, in meinen Augen!
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Ja hiermit stimme ich dir zu!
dass das noch mal vorkommen sollte, mann, mann.
Aber man muss auch Fehler eingestehen koennenda ist tatsaechlich ein Kanal im Zylinderkopf der geradewegs von dem Luftpumpenventil (dem oberen kleinen Loch der Ansaugbruecke) ansaugseitig rueber auf die Auslassseite geht.
dort wiederum in den Kanal unter dem laenglichen Blech wo jew. 4 kleine Loecher sind die in die Auslaesse fuehren.siehe bilder
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hmmm...haette man doch auch mit einem externen Schlauch loesen koennen oder?!
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Zitat
Original von stocky
hmmm...haette man doch auch mit einem externen Schlauch loesen koennen oder?!was fuer ein Schlauch?
von wo nach wo? -
@ Eric:
Coole Fotos! Dass immer erst Meinungen sterben müssen, bis es mal
Fotos gibt Sowas gehört auch ohne Thread inne Galerie!Er meint, da Auslassseitig gleich nen Schlauch ansetzen, anstatt dass
nochmal durch den Kopf zu führen.Ich schätze mal, die Auslass-Seite wird so heiß, dass man da mit nem
Gummi nicht weit kommt. Wenn man das mit Kopfdesign gleich vorsieht,
gehts nicht billiger.Ja wie und wo fließt das Kühlwasser hin, dass da duruch das größere Loch geht?
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wie meinst du Meinungen sterben muessen?
stehe auf dem Schlauch (der wohl gerade am Kruemmer schmilzt )Das Wasser fliesst nicht durch die Ansaugbruecke.
OK ein klein bisschen, fuer 1cm Laenge: der Kuehlwasser-Schlauch ist nur an der Stelle der 4. Zylinder Einlass mit an der Ansaugbruecke befestigt. -
Ist Deine ehemalige Meinung nicht grad gestorben?
Ah okay. Dachte schon, die Brücke wäre mehrwandig und würde mit Kühlwasser geheizt/gekühlt.
Wieso hast Du da eigentlich solche Teile rumfliegen?
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naja nach 6J mit 240 serienPS und 80tkm wirds langsam Zeit fuer ne Aufruestung & Ueberholung
und einer muss ja dem Blafasel etwas Paroli bieten -
Gibts dazu nen Thread?
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Nix da! Nach meinem Umbau bietet mir keiner "Paroli" oder so.
Aber finde schon toll wie hier mal in einem Thread gemeinsam ein Problem gelöst wurde. Kompliment an Los Eblos der als Nicht - Mechaniker die technischen Dinge so gut recherchiert hatZum Schauch: wäre zu teuer. Denn die Montage ist teurer als ein gegossener Kanal. Außerdem ist der nicht temperaturbeständig über die Jahre.
Leider konnte ich mich nicht so intensiv in die Diskussion einmischen heute, aber ich habe Jimmy und Cati zu Besuch und morgen machen wir mit Oswald ein kleines S2000 Treffen an meinem auseinandergerupften S2000....
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Dann gruess mal den Jimmy herzlich von mir!
und die anderen unbekannterweise!@LosE.
gibt nur ein paar PMs
und nen thread zwischen mir und meinem S und der Garage (die im Moment viel zu kalt ist zum Schrauben ) -
Ich hätte jetzt noch gern Feedback von S-enna_2000 zum Thema:
"Warum der neue Euro4 hat und der alte nur EURO3"Da fehlen noch Fakten.
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Lars: ich hab schon jede Menge Fotos und eigentlich hatte ich vor erst am Ende alles zu veröffentlichen. Aber vielleicht sollte ich mal am WE einen Halbzeit-Thread?
Erik: meine Werkstatt ist beheizt Hab aber auch den Herbst jedes WE durchgearbeitet um die Bude dichtzumachen und die Ölheizung zu installieren. Dafür schraube ich jetzt warm und trocken