Sitzheizung einbau

  • wolle hast du die heizmatten selbst eingefügt?wie hast du das leder abgezogen?
    sieht super aus! :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ja das ist der Beste Platz für die Schalter bei meinen Heizungen habe ich extra auf die kleinen Schalter bestanden


    der Einbau beim S ist absolut einfach sitz ausbauen Polsterklammern zerschneiden einige kleine Anbauteile weg und schon geht der Bezug runter was die Arbeit erleichtert ist wen man eine Polsterklammern Zange hat dann lassen sie die Neuen klammern leichter zusammen drücken


    Sitz Heizungen aus Carbon !!


    http://www.ttv-tuning.com/inde…2cca1972e41c9bca97ecfe799

  • Zitat

    Original von steve hislop
    wolle hast du die heizmatten selbst eingefügt?wie hast du das leder abgezogen?
    sieht super aus! :thumbup:


    Das dürfte die normale braune Innenausstattung sein. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Das dürfte die normale braune Innenausstattung sein. ;)


    das habe ich nie angezweifelt...ich wollte nur wissen wie man da vorgeht(auch wenn ichs mir ca vorstellen kann) :P
    der link von ttv erklärts ganz gut :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ....hab's auch so wie Wolle. Ich find's auch super so und würde es jederzeit wieder so machen (lassen).

    Man sollte dazu aber wissen, dass man da während der Fahrt den Schalter erreichen können muss. Das kann anstregend sein, wenn man eher der molligere Typ ist, lange Knochen hat oder in der dicken Winterjacke ins Auto gestiegen ist.


    Man muss den Schalter während der Fahrt erreichen können, weil wenn's die gleichen Matten sind wie meine (die auch diese Schalter haben), dann gibt's nur die zwei Stufen "zu heiß" und "viel zu heiß". Das läuft nicht wie bei einer Warmhalteplatte. Wenn's anfängt zu warm zu werden, schalte ich ab. Es bleibt dann schon durch die eigene Körperwärme und das zwischenzeitig aufgeheizte Auto warm.


    Wo ich's grad schreibe, denke ich darüber nach, dass man ja den rechten Schalter für den linken Sitz benutzen könnte. Hmmm....


    Beim längeren Offenfahren im Winter hab ich's auch schon mal wieder angeschaltet. :roll:


    Andreas

  • Und Du hast genau diese Carbon-Dinger?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Wolle
    Hallo "Racing",


    anbei ein Foto von der Schalterposition in meinem S - stört nicht, funktioniert gut und sieht auch noch aus, als wenn´s serienmäßig so wäre (finde ich jedenfalls).


    Gruß Wolle


    Hi Wolle,


    Danke für die Bilder werde ich auch so machen.


    Dumme Frage wahrscheinlich: Hast du den Strom glech von der 12 Volt Steckdose genommen??


    Grüße Racing

  • Moin moin,


    ja, der Strom kommt von der Steckdose, die hat nämlich Strom ab Schlüsselstellung I und man braucht nicht erst noch lange Strecken mit dem Kabel überwinden.


    Aber nach meinen Erfahrungen kann ich beinahe sagen: "Jungs, baut das selber ein, bevor die Hondawerkstatt Eures Vertrauens da einen Azubi ´ranlässt!"
    Zu den Bezügen hat Andy ja schon alles gesagt. Das geht wirklich recht einfach. Ich konnte mir das einmal ansehen, weil meine gute Carbonheizung auf beiden Sitzflächen schon einmal kaputt war! Falschherum eingebaut! Das Thermostatende gehört nach hinten und nicht nach vorn! D.h.: Meine Oberschenkel haben beim Kuppeln etc. immer schön das Anschlussteil der Matte "bearbeitet"! Naja, lief auf Garantie und bei der Reparatur bin ich dabeigeblieben.
    Die Relais gehören übrigens unter den Sitz und nicht an die Rückwand/Bodenblech unter den Sitzen...


    Ich hatte das damals bei diesem Auto gleich mitbestellt. Heute weiß meine Werkstatt, dass sie niemals wieder eines meiner Autos zum Üben nehmen dürfen!!!


    Ach ja und das ist das braune Leder.


    Gruß Wolle

  • Ich hab auch ne Sitzheizung drin, und ich gehe davon aus das es auch diese Carbon Dinger sind. Die Schalterposition hab ich auch gewählt weil sie naheliegend ist. Weiter vorne in die Konsole gehen sie nicht weil die Bautiefe der Schalter das nicht zu lässt. Ich hab auch schon Bilder gesehen wo die Schalter rechts und links vom Radio in diesen Seitenplatten eingebaut waren.
    (Bedienung sozusagen vom Fussraum aus)
    Was die Heizleistung betrifft, ich kann das nicht bestätigen das das zu heiss wird, mit voller Leistung anwärmen (die würde auf Dauer wirklich zu heiss) und dann auf normale Stufe zurück, das hält dann genug warm.
    Blöderweise habe ich nur die Sitzfläche und die Lehne vom Sitz in der Mitte beheizt, was dazu führt das gerade auf der Sitzfläche die Beine weiterhin an der saukalten Seitenführung liegen. An der Lehne gehts da ist die Jacke dick.
    Sofern möglich würde ich an deiner Stelle schauen was da machbar ist.
    Gerade im Winter für Kurzstrecken sehr zu empfehlen weil bis der Motor was hergibt das dauert.
    Was die Absicherung betrifft, NEIN die Steckdose langt NICHT! Beim ersten Volllastbetrieb (beide volle Leistung) ging nix mehr, auch nicht das Radio !
    Die Steckdose ist mit 10 A abgesichert, was 120 - 140 Watt entsprechen würde (je nach Motorspannung der Lichtmaschine) aber an dieser 10 A Sicherung hängt auch das Leistungsteil des Autoradios... und das will auch ein paar Watt. Das hatte zur Folge das die Werkstatt das auf Garantie ändern durfte. Ich weis aber nicht wo die jetzt dranggegangen sind, es ist aber sichergestellt das die Heizung erst bei Zündung ein geht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und Du hast genau diese Carbon-Dinger?


    Hallo Lars,

    hab die von Waeco drin. Was das für'n Material ist, weiss ich nicht.


    http://www.nbsystems.de/produc…hr-sten-WAECO-MSH-50.html


    Grüße
    Andreas


    PS: Da hängt übrigens ein .pdf mit 'ner ausführlichen bebilderten Einbauanleitung drin.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Was die Absicherung betrifft, NEIN die Steckdose langt NICHT!
    Die Steckdose ist mit 10 A abgesichert, was 120 - 140 Watt entsprechen würde (je nach Motorspannung der Lichtmaschine) aber an dieser 10 A Sicherung hängt auch das Leistungsteil des Autoradios... und das will auch ein paar Watt. Das hatte zur Folge das die Werkstatt das auf Garantie ändern durfte. Ich weis aber nicht wo die jetzt dranggegangen sind, es ist aber sichergestellt das die Heizung erst bei Zündung ein geht.



    Hallo Peter64,


    Die Sitzheizung die ich bei Andi(TTV-Tuning) bestellt habe hat 47 Watt. Es liegt eine 7,5Ampere-Sicherung dabei, die sollte wohl reichen?

  • Zitat

    Original von Texel


    PS: Da hängt übrigens ein .pdf mit 'ner ausführlichen bebilderten Einbauanleitung drin.


    Hi Texel,


    bin gerade das PDF von Waeco durchgegangen, was ich nicht verstehe, ist warum brauchen die einen Dauerplusanschluß für die Sitztheizung?


    Die die Ich habe hat einen Anschluß für Masse und einen für Zündungsplus


  • Racing:
    ...kann ich Dir nicht sagen, der Einbau durch den freundlichen Honda Händler war Bestandteil der Kaufverhandlung.


    Aber Dauerplus sollte ja dazu führen, dass das auch im Stand funktioniert. Würd' ich für mein Teil nicht riskieren, weil ich weiss, dass ich das im eingeschalteten Zustand vergessen würde. Ich bin auch noch nicht morgens von einem warmen Sitz überrascht worden. Ich werd's aber mal ausprobieren.


    MAS2K:
    ...stimmt, da muss man nicht mehr hinschauen. Ist schnell ertastet.



    Andreas

  • 7,5A pro Sitzheizung? (Komisch, das wären 90 Watt abgesichert bei einer Dauerleistung von ca 45 Watt, mmhh dann wird die Heizung im Einschaltmoment doch ne Ecke mehr ziehen, was erklärt das bei mir mit einschalten der 2ten Heizung die Sicherung geflogen ist, nicht erst später)
    Dann hast du 15 A (2x7,5) für die Sitzheizung aber von der Steckdose kommen nur 10 A und die auch nur dann wenn das Radio aus ist. Wenn du egoistisch bist und lässt deinen Beifahrer frieren, dann lang die Steckdose aus, für alles andere nicht.
    Ach ja, bevor nun einer kommt das man die Sicherung im Kasten vorne doch größer auslegen könnte.... Das ist ne Sache die jeder für sich entscheiden muss, ich kann da nur abraten von, Honda wird sich bei der Auslegung der Steckdose und deren Zuleitung schon was gedacht haben. Und sollte mal ein Kabelbrand entstehen und die Versicherung findet ne falsche Sicherung, dann hättet Ihr euch die VK auch sparen können...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Kann man einfach hergehen und die 7,5A Sicherung zwischen der Plusleitung von der Sitzheizung und der Plusleitung der Steckdose anschließen?? Macht das Sinn, wäre das eine Lösung?


    Würde dann die 7,5A Sicherung im Notfall fliegen wenn die Sitzheizung einen kurzen kriegt und die 10A Sicherung der Steckdose würde unbehelligt weiter funktionieren??


    Ein Fall für unsere ElektrikExperten?