E10-Freigabe für den S?

  • Was ich gesamtbildlich betrachtet an der Ökosprit-Beimischung am genialsten finde ist, dass jetzt z.B. im Pazifikraum fleissig Tropenwälder abgeholzt werden um dort Ölpalmen anzubauen, die man dann verarbeitet um die in Europa benötigten Mengen an Bioethanol überhaupt aufbringen zu können. Geile Umweltschutzmethode :)

  • Das hat nur mit der Korrosionsfestigkeit der Benzinzufuhr zu tun.


    Habe eben einen Bericht darüber bei Frontal21 im ZDF gesehen (jaaa - bin schon älter...). Die haben bei verschiedenen Herstellern nachgefragt und von keinem eine vernünftige Antwort erhalten. Bei VW gab es sogar die Aussage, daß alle vor März 2006 gebauten VW dann Superplus tanken müßten...


    Na, lest selbst:
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…/1/0,1872,7156225,00.html


    Gruß
    Thomas

  • .... und es kann wirklich nicht sein das der Sprit durch die Zwangszumischung auch noch zufälligerweise teurer wird...


    Sauber, erst die Normalbenziner auf Superniveau gehoben, dann den Sprit zwangsveredelt was zur Folge hat das die Kisten dann unterm Strich zu Superplus greifen müssen was es ausserhalb von Städten nur als V100 Plörre gibt.... Also Hut ab, binnen eines halben Jahres den Sprit um ??? 20 Cent/Liter angehoben, und das ausnahmsweise mal ohne Steuererhöhung, sauber.
    Man sollte vielleicht Aktien kaufen gehen, die können ja nur noch steigen.


    Und für uns wird es dann wieder einen zukaufbaren Zusatz geben damit der alte Motor den modernen Sprit verträgt, so wie in der Anfangszeit von Bleifrei.


    He wenn das nicht alles so tragisch realistisch wäre, und man nicht selbst davon betroffen wäre, man könnte über den genialen Schachzug der Geldvermehrung echt grinsen. Und die Politiker finden das noch gut, Saubär.


    Gibts eigentlich Infos darüber ob ein Auto dann einen höheren Spritverbrauch hat?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Gibts eigentlich Infos darüber ob ein Auto dann einen höheren Spritverbrauch hat?


    Jepp, der Verbrauch steigt mit dem Anteil an Ethanol, da Alkohol nur der halben Brennwert, bzw. die halbe Energiedichte hat gegenüber Benzin. D. h. bei 10 l Durchschnittsverbrauch mit Super Plus ganz ohne Ethanol steigt der Verbrauch bei E10 um einen Liter auf 100km (theoretisch). Wobei bei Super Plus derzeit auch schon über drei Prozent Ethanol enthalten sind, glaub ich. :roll:


    Damit wird's doppelt teurer! Die Beimischung von "Bio"-Ethanol verteuert den Sprit und der Mehrverbrauch macht's noch mal teurer - und der Staat verdient auch doppelt dran > Mehrwertsteuer! Tolle Aktivitäten unserer Volksvertreter! :x


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    Damit wird's doppelt teurer! Die Beimischung von "Bio"-Ethanol verteuert den Sprit und der Mehrverbrauch macht's noch mal teurer - und der Staat verdient auch doppelt dran > Mehrwertsteuer! Tolle Aktivitäten unserer Volksvertreter! :x


    Demokratie funktioniert nicht. Es ist nur das geringste Übel. An solchen Beispielen sieht man's schön deutlich - z.B. auch die Diskussion über Audio- oder Videopiraterie, wenn es nach dem Volk ginge dann wäre das im privaten Rahmen nicht strafbar. Aber ums Volk geht es nicht sondern ums Geld, und damit wars das halt mit der "Volksherrschaft". Vor allem, wenn das Volk zu blöde/träge/beschäftigt/desinteressiert ist zu verfolgen, was denn im Staat passiert. Ein Schäuble wäre in einer Demokratie, in der wenigstens der Durchschnittsmensch einen IQ über Raumtemperatur hat, nicht denkbar.

  • Ich wär jetzt auch nicht sonderlich überrascht, wenn SuperPlus dann aufgrund der steigenden Nachfrage plötzlich teurer wird. Wenn einem so ein grundlegendes Marktprinzip schon mal so zu Pass spielt...


    Wenn ich mich recht entsinne, war Diesel im Vergleich zu den anderen Spritsorten auch schon mal deutlich günstiger. Aber jetzt, wo die Dieselnachfrage so gestiegen ist....


    Gruß
    Olaf

  • Ich stell mir das gerade mal vor, Ottonormalverbraucher mit seinem 40 PS TÜTTÜT welcher möglichst wenig Normalbenzin braucht muss demnächst aufgrund Kompatibilitätsproblemen die vergoldete 100er plörre Tanken,
    Sorry das find ich nur :D :D :D
    Vorher uns als Umweltsäue deklariert und dann das, eh wenn der könnte der würde sich doch den ganzen Tag in den Arsch beissen. Ich meine, wir als S Fahrer wussten wenigstens auf was wir uns einlassen, aber Pappa spar so über den Tisch zu ziehen, HUT ab, Genial.


    Und was mach das Volk, Finger in den Po, Mexico !

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich glaube nicht das sich dieser Staat hier tatsächlich die Chance auf mehr Einnahmen durch die Lappen gehen lässt... genauso wie die Automobilindustire.
    Kann mir doch keiner erzählen das die sich nicht auf steigende Verkaufszahlen im nächstes Jahr freuen wo ja auch 19% MwSt drauf sind (zum Staat schiel)...
    Das Thema is so verzweigt und es geht wieder mal nur ums gute Geld mit dem vorwand der Umwelt...


    Das ist Traurig

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Munich ()

  • Hab' ich vor paar Tagen auch noch dran gedacht.
    Das Blöde ist, dass der Motor eigendlich konstruktiv an den Ethanol-Gehalt angepasst werden müsste.
    Mit Ethanol läuft er magerer, müsste also fetter abgestimmt werden.
    Und der Vorteil von Ethanol wird auch bestenfalls bei neuen Motoren genutzt: Weniger klopfempfindlich. Man könnte also mit höherer Verdichtung fahren.


    Gruß


    Markus

  • Soweit ich weiß ja das normale Super mit 5% gibts ja auch weiterhin.


    Europaweit ist es bis 2013 zugesichert und in D zeitlich unbegrenzt.


    So stand es in der Auto Bild.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Mit Ethanol läuft er magerer, müsste also fetter abgestimmt werden.
    Und der Vorteil von Ethanol wird auch bestenfalls bei neuen Motoren genutzt: Weniger klopfempfindlich. Man könnte also mit höherer Verdichtung fahren.


    Gruß


    Markus


    In closed loop sollte das doch kein Problem sein, da wird ja Lambda 1 anvisiert und nachgeregelt.
    Was in open loop passiert hängt davon ab wer in dieser Diskussion recht hat
    Was sie schon immer über LTFT's wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten....


    Ich denke derzeit noch das der S (EU3) keine Korrekturen im WOT über TFT Tabellen macht.
    Dann würde er magerer laufen. Aber es gibt keine finalen Beweise dafür.


    Denke darüber nach meinen Motor auf dem Prüfstand gleich auf E10 abstimmen zu lassen (das hatte ich nächstes Jahr ehh vor), oder gibts das nur mit 95ROZ ?

  • Soweit ich weiß kommt erstmal nur Super E10 also 95 Roz

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)