Job im Steuerparadies

• Als Deutscher, wie auch andere Ausländer und Grenzgänger, bezahlst du in Luxemburg genausoviel Steuer und Abgaben (Krankenkasse, Pensionkasse) wie jeder der in Luxemburg arbeitet.

Sobald du einen gültigen Arbeitsvertrag mit einer in Luxemburg ansässigen Firma hast, unterliegst du den Bestimmungen von Luxemburg unabhängig deiner Nationalität oder Wohnortes.

Bei über 120.000 Grenzgänger (also fast 50% der Beschäftigten) dürften die ja nicht ohne sein.

Tanken, Zigaretten, Kaffee sind bei uns auch noch billiger.

Gründstücke und Immobilien fast unbezahlbar.

• Dei Lebensqualität wird immer schlechter in Luxembourg, alles wird Teuer!!FÜr jeden kleinen furz muss mann schon Steuern zahlen, dat kann doch nicht so weiter gehen, ist echt schlimm und wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern!!.. :x :?

• geh mal nach Delhi od Addis Abeba, dann weisste was schlechte Lebensqualitaet ist

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    geh mal nach Delhi od Addis Abeba, dann weisste was schlechte Lebensqualitaet ist

:lol:ich sag nix :lol:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• weiss nicht ob meine EIGENTLICHE Frage richtig verstanden wurde...

Muss man als Deutscher, im Ausland arbeitend >dort auch stuerzahlend, aber mit einem neiderigeren Steuersatz als in D, dann die Differenz der Steuersaetze in Deutschland zusaetzlich abfuehren?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    weiss nicht ob meine EIGENTLICHE Frage richtig verstanden wurde...

Muss man als Deutscher, im Ausland arbeitend >dort auch stuerzahlend, aber mit einem neiderigeren Steuersatz als in D, dann die Differenz der Steuersaetze in Deutschland zusaetzlich abfuehren?

Grundsätzlich können beide Staaten nach ihrem Recht Steuern erheben. Um zu verhindern, dass das zu unhaltbaren Situationen führt, werden zwischen Staaten sog. Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen. Da werden solche Dinge geregelt. Allerdings meist nur im Verhältnis zwischen zwei Staaten. Es gibt also jede Menge solcher bilateralen Abkommen, die sehr unterschiedlich ausgestaltet sein können. Die EU möchte hier übrigens auf eine Harmonisierung hinwirken, kann aber in diesem Bereich nur Empfehlungen abgeben.

Hier das Doppelbesteuerungsabkommen BRD - Luxemburg:
    http://www.bundesfinanzministe…_Steuerrecht/DBA/044.html

• Sehr guter Link, danke :thumbup:

Ich würde sagen dass Luxemburg mit den meisten Nachbarländer so ein Abkommen hat, weil wir einfach zuviele Grenzgänger haben.

übrigens Eric:

Wenn es ein Paar ist, und einer arbeitet in Lux. und der andere in Deutschland, kann man auch anfragen dass das Paar in Lux. besteuert wird, allerdings muss 90% ( hab den genauen prozentsatz rausgefunden ) des Einkommens von Lux. stammen.

Auch dürft Ihr Grenzgenger nicht vergessen, dass Ihr eine ganz andere Quellensteuer hier bezahlt ( für die das interessiert ;) )

Wenn wir jetzt noch weiter gehen:

die Immobilien sind effektiv teurer in Lux. aber falls du hier was kaufst, fällt auch hier die Erbschaftssteuer. Und die ist ja bekanntlich gleich 0% falls es direkte Erben gibt.
    In Deutschland kenn ich den Steuersatz nicht.

• Zitat

Original von Filipe
    Dei Lebensqualität wird immer schlechter in Luxembourg, alles wird Teuer!!FÜr jeden kleinen furz muss mann schon Steuern zahlen, dat kann doch nicht so weiter gehen, ist echt schlimm und wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern!!.. :x :?

Ich weiß nicht worüber du dich beklagst :roll: Ok, es wird alles teurer, wie auch im Rest der Welt, dafür haben wir einen noch einigermaßen geregelten Index und Mindestlohn, wir müssen keine Gebühr für unsere Audio/Video Geräte. Kfz-Steuer ist um ein gutes Stück teurer geworden und Immobilien kann sich keiner mehr leisten, aber immerhin kriegst du noch gutes Arbeitslosengeld wenn du deinen Job verlierst und nach einem schwereren Unfall wirst du auch nicht unbedingt sofort rausgeschmissen, was im Ausland nicht unbedingt so gut läuft.

Ab 2008 werden weniger Steuern vom Gehalt abgezogen, bei manchen machts mehr aus, bei anderen weniger. Es gibt noch viele andere Dinge wie z.B. "billiger" Alkohol und Sprit etc... also im Großen und Ganzen geht uns noch gut hier ;)

• Da stimm ich ich dem Greeny zu.

Was auch noch erwähnt werden kann, sind die Elektro-Geräte. Die sind hier auch billiger als im Ausland ( laut einer rezenten Studie ).

Luxemburg will ja nicht umsonst DER Einkaufszentrum in der Grossregion werden.

Ich sehe es z.b. an der PS3 :D Die kriegt man in Lux. für 475 ( grosse Version ), und in Deutschland?? :roll:

Früher rannten die Lux. in den Sa... in Trier um sich ein PC zu kaufen, heute nicht mehr :nod:

• ;) :Dhe he jetzt jammern die luxis schon auf hohem niveau
    was mich mal interessieren würde . in der brd wird öfters erzählt wenn man als grenzgänger ca 20 jahre in lux in die rentenkasse gezahlt hat. könnte man dies mit 40 jahren brd vergleichen .wäre ja easy für die leute .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Stimmt nicht ganz, ich arbeite mit vielen Deutschen hier in Lux und meine Freundin ist von Wasserbillig (direkt an Deutschland) und daher weiss ich auch dass sehr viele Luxemburger nach Deutschland einkaufen gehen weil es da oft billiger ist!!..

• Zitat

Original von Greeny

Ich weiß nicht worüber du dich beklagst :roll: Ok, es wird alles teurer, wie auch im Rest der Welt, dafür haben wir einen noch einigermaßen geregelten Index und Mindestlohn, wir müssen keine Gebühr für unsere Audio/Video Geräte. Kfz-Steuer ist um ein gutes Stück teurer geworden und Immobilien kann sich keiner mehr leisten, aber immerhin kriegst du noch gutes Arbeitslosengeld wenn du deinen Job verlierst und nach einem schwereren Unfall wirst du auch nicht unbedingt sofort rausgeschmissen, was im Ausland nicht unbedingt so gut läuft.

Ab 2008 werden weniger Steuern vom Gehalt abgezogen, bei manchen machts mehr aus, bei anderen weniger. Es gibt noch viele andere Dinge wie z.B. "billiger" Alkohol und Sprit etc... also im Großen und Ganzen geht uns noch gut hier ;)

Früher musste man fast keine KFZ-Steuern zahlen, Wasser- und Kanalsteuern werden demnächst steigen, gleich muss man Ökopässe für die Wohnungen zahlen müssen (sieht aus als ob die Lux. den Deutschen alles nachmachen wollen, die werden ja voll mit Steuern von überal bombardiert)..
    Wohnungen sind fast unzahlbar, ein Appartement kostet hier soviel wie ein neues Haus in Deutschland od. Belgien...Tanken wird immer teuer (obwohl er hier gegenüber den andern noch "günstig" sein soll)...
    Gut, wir haben ein Mindestlohn hier, es ist aber alles auch dem entsprechend teuer hier!

Klar hat sich auch einiges verbessert, reicht aber trotzdem nicht um hier gut leben zu können!!..

Ich rede jetzt für den Otto-NOrmal Verbraucher!!
    Es gibt aber auch sehr viele Lux. denen es richtig gut geht, und die beklagen sich natürlich nicht so!!

Naja jetzt kukt jeder das wie er will. ;)

• Zitat

Original von anschobi
    was bringen einem hohe gehälter und niedrige steuern, wenn man sich bnicht mal eine wohnung leisten kann ohne sich auf 40 jahre zu verschulden!

Hi anschobi,

Da muss ich leider sagen dass das nicht stimmt.
    Wir haben immerhin 70-75 % der Bevölkerung die Eigentümer sind, das ist schon mal gar nicht schlecht.

Das die Immobilien teuer sind, bestreite ich nicht. Die sind übertrieben teuer, aber ich sehe es jeden Tag ( ;) ) dass auch Menschen die nicht viel verdienen sich eine Wohnung kaufen.

übrigens: auf 40 Jahre sich verschulden, tun die wenigsten. Weil es nur 1 Bank hier in Lux. anbietet :lol: ( meines Wissens ).

Filipe:

Einige Produkte sind effektiv billiger in Deutschland als hier in Lux. aber es waren deren schon mehr vor einiger Zeit. Viele Luxemburger gehen aber noch immer nach Trier, mit dem Glauben dass es dort billiger ist, aber die wenigsten vergleichen es.

Die Top-Marken haben feste Preise egal in welchem Land.

Aber wie gesagt, es gibt immer noch Produkte die billiger sind wie hier ( und das ist gut so :D )

• Zitat

Original von anschobi
    was bringen einem hohe gehälter und niedrige steuern, wenn man sich bnicht mal eine wohnung leisten kann ohne sich auf 40 jahre zu verschulden!

Stimme dir ganz zu!!

• Wieso eigentlich Steuerparadies? Ich habe zufälllig gestern ein bißchen zu dem Thema gesurft. Ist der Spitzensteuersatz in Luxemburg nicht auch über 40%? Mir schien Luxemburg bei der Durchschnittsbelastung ein paar Prozentpunkte niedriger zu liegen als Deutschland, aber gleich von Steuerparadies zu sprechen finde ich übertrieben. Das gilt wohl eher für bestimmte Firmentypen. Für Personen würde ich da eher bestimmte Kantone in der Schweiz empfehlen. Das sind wirklich Steuerparadiese.