• Hai Michael

    Habe mich letzthin mit nem 160HP Elise Fahrer unterhalten, welcher die Yokos aufgezogen hatte. Traktion pur - im Regen gar nicht so schlimm wie Er dachte. Da ich sowieso meistens nur "Schönfahrer" bin, werde ich mir die Yokos wahrscheinlich das nächste mal gönnen. Kann also frühestens Ende nächster Saison berichten, da ich meine S03 erst gerade montieren liess.

    Gruss sharky

  • Ich fahre ab und zu die Yokohama 032 R in 16Zoll (z.B. morgen auf der Nordschleife...). Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Reifen mit hohem Negativanteil im Profil! Das gilt für trockene und feuchte (!!) Strecke.

    Aber wenn Du vor hast, die als Alltagsreifen zu montieren, dann viel Spass.....wenn irgendwo eine Pfütze steht, oder die Heimfahrt im Regen stattfinden muss, brauchst Du Deine Vollkasko garantiert! Mal abgesehen davon, dass die Laufleistung ziemlich mickrig ist (Grip heisst Verschleiss)....

    Es sind nunmal Spezialreifen und haben keine Aquaplaningqualität! Aber für Ihren Einsatzzweck sind sie super: Grip satt mit Vollkasko, weil strassenzugelassen....

    Ciao, Sören

  • Hey,

    kaufe dir die aktuelle ausgabe der zeitschrift "sport auto",
    in der gibt es das thema "Sportreifen der Größe 225/40-18 vorn und 285/30-18 hinten - Reifentest". Twisted EvilTwisted Evil

    hier ein kleiner vorgeschmack Laughing ...
    mit in der testgruppe - michelin, yoko, pirelli und kumho im vergleich zu einem sport contact II.
    gegenübergestellt werden rundenzeiten und geschwindigkeiten in hockenheim und die üblichen nass und aqua - tests.
    fazit: plazierungen wie oben schon geschrieben, jedoch ist zu bedenken - je mehr sportreifen, je mehr grip, je schwieriger zu fahren ...

    grüsse
    thomas

  • @ Soeren:
    Natürlich habe ich nicht vor,die Semis als Alltagsbereifung zu
    verwenden,schon wegen des enormen Preises Sad .Im Übrigen versuche
    ich ,am 28.7. am NR zu sein.

    @ Cyberman:
    Klar habe ich den Beitrag gelesen,leider ist das Testfahrzeug(Porsche)nur bedingt mit dem S vergleichbar!

    Gibt es für uns Nichtprofis soetwas wie Schnellwagenheber und
    leicht transportable Kompressoren(Luftdruck) ?

    Michael

  • Michael,

    transportierst Du so wie Sören Deinen S auch auf einem Hänger?

    Wegen des ganzen Materials, v.a. der Räder für die Strecke, ist das wahrscheinlich nötig. Oder hast Du eine andere Lösung? Z.B. Zubehöranhänger am S Wink .

  • Hallo Michael,

    Ich bin neu hier im Forum, und lese seit einigen Wochen mit großem Interesse die einzelnen Themen, die hier im Forum gepostert werden Very . Bezüglich der Sportreifen habe ich eine ganz eigene Theorie: Rolling
    Seit dem ersten Bericht von Sport Auto über Sportreifen aus dem letzten Jahr, wo Sport Auto schreibt, daß die getesteten Reifen erst nach 6-8 Runden auf dem kl. Kurs Hockenheim (mit Porsche GT3)ihre optiomale Betriebstemperatur von etwa 70°C erreichen Shocked , ist mir sehr schnell klar geworden, daß man solche Reifentemperaturen auf dem S2000 nur auf der Rennstrecke erreichen kann, d.h. aber auch, daß einem die Reifen auf der Landstrasse ( Embarassed Schande dem der jetzt denkt ich wär ein Raser Embarassed ) keine Vorteile bringt. Confused
    Michael ich weiss jetzt nicht, ob du eher ein Rennstrecken-Fahrer bist, oder doch lieber die Landstrasse bevorzugst? Wink
    Wenn du dich eher auf der Nordschleife austoben willst, wäre das Geld in Sportreifen gut investiert, da die Serienreifen da doch sehr schnell überhitzen, nachlassen und schmieren ( Twisted dja fahr nicht nur Landstrasse Twisted ), jedoch stellt sich dann die Frage ob's du nicht besser diese Investion auf die Serien 16' Felgen tätigen solltest, so wie Soeren es gemacht hat. Ich befürchte, daß du die 18'Reifen auf unserem leichten und relativ schmalbrüstigen S2000( Wink (soll nicht negativ sein, aber ein GT3 hat nun eben etwas mehr Leistung, kostet desshalb auch das Dreifache Mad )nicht auf Betriebstemperatur bekommst. Die 18' sollten sich viel langsamer erwärmen da die Gesamtoberfläche Wink des Reifen größer ist, und der Reifen wegen der Niedrigstquerschnittserie viel weniger walkt Very .
    Setzte dich doch hier einfach einmal mit Soeren in Verbindung, um zu erfahren, welche Reifentemperaturen sich bei ihm nach ein Paar Runden einstellen.
    In den üblichen 18' Größen 225/40/18 VA und 255/35/18 HA, gibt es meines Wissens nur die Pirelli PZero Corse zu VA 275Eur/St Shocked und HA 325EUR/St Shocked Listenpreis Sad . Naja ganz billig ist der Spass nicht gerade, aber nach dem Moto Man könnt sich ja sonst nichts, muss dies jeder für sich herausfinden.

    Du hast ein interessantes Thema da aufgegriffen, würde mich interessieren, was die Sportreifen wirklich zu leisten im Stande sind, mag ja sein, daß ich meine Theorie noch revidieren muss.

    Gruß N9500

  • Habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen als ich bei ihm im Gestell Yokohama Semislicks entdekte ob das was für mich währe...

    Darauf meinte er das es sich für einen Alltagsfahrer wie mich nicht wirklich lohnt wegen den Defiziten bei Regen (welche jedoch tollerierbar sind wenn man nur durch zufall in Regen gerät).

    Nachteile: ca doppelter Preis (vergleich zu den AVS Sport) halten natürlich nicht so lang...

    Vorteil: Am ehesten spürbar beim Bremsen, mann kann damit viel später bremsen als mit normalen Sportreifen.

    Dies könnte jedoch einen Nachteiligen Effekt für die Bremsen haben da Die höhere Bremskraft zu lasten der Bremse geht (höherer Verschleiss bei den Bremsen), was denkt Ihr?

  • @N9500:
    Ne Menge richtige und wichtige Dinge,die du da schreibst!Ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen dass 18er zum sportlich schnellen Fahren eher weniger geeignet sind. 17 ist
    wohl der beste Kompromiss,weshalb die Semis auch auf möglichst
    leichte 17er aufgezogen werden sollen.
    Die Angaben zum Erreichen der Betriebstemp.in der SA sind meiner Erfahrung
    nach falsch - das geht wesendlich schneller,gerade beim Porsche
    mit seiner speziellen Vorderachsgeometrie.
    In der Summe stellt das Wechseln auf (Semi)-Slicks beim Befahren
    von Rennstrecken eine der effektivsten und relativ preiswerten
    Tunigmaßnahmen dar.
    sebastian:
    Der Transport ist wirklich problematisch!Habe mir deshalb
    bei Rick's die hochglanzpolierte Anhängerkupplung aus Wolfram-carbid bestellt - Leihanhänger dran,fertig! Very
    @ZH:
    Mit steigender Qualität der Reifen und deren Ausnutzen wirken
    insgesammt größere Kräfte auf Auto und Fahrer.

  • Merci... Dachte ich es mir doch...! Werde nach 7000-8000km neue Hinterreifen benötigen (noch nie Vollgas gegeben max 80% und noch nie über 8000U/min gedreht, es kann also nur noch besser werden (für die Reifenindustrie...)) ich hoffe das die Bremsen nicht auch schon bald kommen...

  • hey,

    hier noch mal meine meinung. Twisted

    also zum preis:
    zwei avs-sport kosten ca. genausoviel wie zwei pirelli pzero corsa (255/35/18)

    kilometerleistung:
    avs-sport ca. 10.000 hinten.
    sollte ein pzero corsa zw. 6.000 und 8.000 halten, ist dies nicht wirklich recht viel weniger.

    temperatur:
    habe bei meinen avs hinten 255/35/18 und 2,2 kaltdruck nach landstrassenfahren einen warmdruck von 2,5 und bei sommerlichen temperaturen locker 60 Grad drauf. gemessen mit infrarottermometer. aufgrund der weichern mischung sollte die temp also kein problem sein. auch nicht auf einen s2000.

    ganz klar:
    wenn man sich einen 'normalen sportreifen' ansieht und dazu den pzero corsa, dann muß man da einfach einen vorteil an grip haben, weil viel weniger negativprofil da ist.

    wichtig:
    ich fahr mit meinem s nur im sommer und nur bei sonnenschein und nur bei trockenheit ...

    ... was würde dann gegen so einen reifen sprechen ? Rolling

    motorradreifen strotzen ja auch nicht gerade vor negativprofil.
    ich glaube einfach man muß genau abstecken was man will, etw. absoluten trockengrip - einen allwetterreifen - einen regenspz. und danach seine fahrweise genau anpassen ...

    grüße
    thomas

  • Hallo,

    Ich fahre mit dem A048R dieses Jahr Rennen und muss sagen daß dieser für einen straßenzugelassenen Reifen sehr guten Grip hat wenn er warm ist. Im kalten ist er auch noch besser als ein normaler Reifen, doch es dauert nicht lange bis der Reifen warm wird. Im Nassen bin ich diesen Reifen bisher noch nicht gefahren, so daß ich über das Aquaplaningverhalten keine Aussage machen kann. Ich kennen Leute die den A032 fahren und die bestätigen das miserable Aquaplaningverhalten, auf feuchten Straßen aber hat der Reifen trotzdem noch guten Grip.
    Den Reifen gibt es in 3 verschiedenen Mischungen (Normal, Weich und Superweich). Ich fahre die härteste Mischung und die nächste Saison werde ich auch noch mit demselben Satz beginnen was jedoch nicht heißt das der Verschleiß niedrig ist, ganz im Gegenteil, wie der soeren schon schrieb: hoher Grip = hoher Verschleiss.
    Diese Erfahrungen basieren jedoch auf 12 und nicht auf 18, sorry Rolling
    Hab mir überlegt diesen Reifen auf den S zu montieren, aber ich denke damit werde ich nicht glücklich da ich jeden Tag mit dem S fahre und wäre schade drum wenn plötzlich Regen über das Schicksal meines Auto's entscheiden würde Laughing

    mfg Greeny