Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)

    Du sagst es!😂 Das Thema Öl interessiert mich nur dann, wenn etwas NICHT gut funktioniert. Und da ich von dem Thema nichts verstehe, frage ich halt die Experten hier - also z.B. Dich! Vielen Dank für Deinen Input und Rat! Du bist hier, wie auch viele andere, die hier regelmäßig Sachverstand einbringen, eine echte Bereicherung für dieses schöne Forum! Danke dafür!👍🏻😊

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)

    LOL :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sagt mal ganz kurz Jungs.....wenn hier nun alle über das Diff Öl diskutieren.


    Kann mir mal einer das Gewindemaß ggf. Steigung von der Diffeinfüllschraube nennen?


    Wollte das schwere Ding entsorgen.


    Könnten ggf. die Einfüllschrauben vom Honda Moped passen? M20 x xx


    https://www.probolt-germany.co…2y8jLGEAQYASABEgL3WfD_BwE


    Vielleicht weis es jemand von Euch oder hat ein Diff im Keller liegen und könnte die Schraube mal kurz rausdrehen.


    Danke


    LG


    Chris

  • Diggi,


    Steckschlüsselgröße: 23mm


    Gewindemaß / Steigung laut dem Thread:


    M18x1.5



    Ohne Gewähr ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    3 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()


  • Gewindemaße der Einlassschraube sollte mit M18x1.5 (gleich wie Ablassschraube bis auf Schlüsselweite) stimmen.

    Schlüsselweite passt auch, hab erst neulich das Öl gewechselt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier die Maße aller "Dichtscheiben" bei den Füll- und Ablassschrauben. Falls das hilft (Innenmaß der Beilagscheibe 18mm)?


    https://www.s2000.wiki/view/Washer

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.


    Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.


    Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?

    Letztendlich sind das umgelabelte Filter andere Hersteller. Die Frage ist halt, wer ist der Hersteller, um ggf. eine Aussage bzgl. der Qualität machen zu können. Gibt genug geöffnete Filter im Netz die auf ihr Innenleben bewertet wurden.


    Der andere Punkt ist halt der, dass der OEM-Ölfilter spezifisch bzw. ausschließlich für den S verwendet wird. Warum dann einen nehmen, der in hunderten von anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, gerade in Bezug auf die hohe Ölflussraten und den hohen Öldruck im S?


    Der Kommentar aus dem Netzt, bringt es auf den Punkt :]:

    Die Ölpumpe in den F20C- und F22C-Motoren ist nicht nur in der Lage, sehr hohe Drücke zu erzeugen, sondern auch enorme Mengen an Öl zu pumpen. Dies ist auf das VTEC-System des Motors zurückzuführen, das im Grunde das Äquivalent eines massiven internen Öllecks verursacht, wenn es aktiviert wird. In diesem Fall ist die Ölpumpe in der Lage, mehr Öl zu fördern, als normalerweise zur Schmierung eines großen V12-Motors erforderlich ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.

    Ausnahmsweise gilt hier "size matters". Die Durchflussrate der Filterpapiere ist in etwa gleich bei allen Herstellern. Wenn die Durchflussrate pro Fläche bei einem Produkt höher ist, dann ist gleichzeitig die Filterrate kleiner - alles Physik.

    Somit kann bei gleicher Filterrate nur eine größere Filterfläche die Durchflussrate verbessern. Alles immer vorausgesetzt die Öldruckverhältnisse sind identisch. Pro Auto ist das aber eine gültige Annahme, da Öldruck von der Ölpumpe und dem Verschleiß der Lagerkomponenten abhängig ist.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich auch weiterhin beim originalen Honda/Mahle bleiben.


    Dadurch dass der Spoon gleich soviel kleiner ist, kann ich mir nicht vorstellen dass der wenigstens so gut ist wie OEM.


    Dann wird der Filter weiter verscherbelt, war wohl ne Nullnummer...

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck