Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

• Das Synthoil ist vollsynthetisch und basiert auf einem Polyalphaolefin (PAO) Grundöl (Gr 4) und hat ein etwas "älteres" Additiv-Paket, während das Leichtlauf auf Hydrocrack Grundölen (Gr. 3) basiert aber ein etwas modernes Additivpaket enthält. Für den weiteren Nerd-Deep-Dive kann berzcheft gerne übernehmen. ;)

Das Synthoil gilt landläufig als das "bessere" Öl für den S auf Grund der PAO Basis.
    Ich fahre das Synthoil seit jeher ohne jegliches Problem oder Ölverbrauch.

Eine Übersicht über die Forum-User findest du hier:
    Übersicht - verwendetes Motoröl - Technik - S2000 Owners Club Forum

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• API SP ist wichtig für die modernen hochaufgeladenen Ottomotoren und soll die Neigung zu Vorentflammungen reduzieren. Damit hat der S im oem Zustand kein Problem. Ich überlege auch immer wieder hin und her und lese tatsächlich gerne nerdiges Zeug über Öle, weil ich sehr unterschiedliche Fahrzeuge/Motoren in meinem kleinen Fuhrpark habe.

Aber beim S bleibe ich auch dieses Jahr wieder beim meguin Megol = LM.

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne |5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Was hast du denn alles so in deinem Fuhrpark?

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Ich fahr schon seit Jahr und Tag mit Liqui Moly und kann da eigentlich nix negatives feststellen. Bringt das Ravenol da irgendwelche Vorteile dagegen? Track fahr ich nie, nur flotte Landstraße.

Ach ja, kurze Zwischenfrage noch: Kann mir einer den Unterschied der beiden abgebildeten Öle erklären? Einziger Unterschied, den ich sehen kann: Das eine ist API SN, das andere API SP. Ich hatte bisher immer das SN (dunkler Aufkleber). SP scheint die neuere, bessere Klassifikation zu sein. Wäre es empfehlenswert, auf das SP zu wechseln (das ist sogar auch noch das billigere …)?

Bin noch nicht viel gefahren aber der Motor klingt gefühlt "leiser" mit dem Ravenol?

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (14. März 2026 um 11:02)