Die Tabelle ist - Sorry!- SAUGEIL. Endlich mal Fakten zu dem ewigen Thema Durchölung beim Start.
Ja. Hammer. Und jetzt genau für RT und wir sind schlauer...
Die Tabelle ist - Sorry!- SAUGEIL. Endlich mal Fakten zu dem ewigen Thema Durchölung beim Start.
Ja. Hammer. Und jetzt genau für RT und wir sind schlauer...
Die Tabelle ist - Sorry!- SAUGEIL. Endlich mal Fakten zu dem ewigen Thema Durchölung beim Start.
Ich habe auch gestaunt. Auch weil ganz unten "ohne Stillstandszeit" steht.
Anderseits was spricht schon gegen einen 12Liter, 6 Zylinder
Habe vorhin mal das Kaltstartverhalten nach einer Woche Standzeit beobachtet. Temperaturanzeige im Tacho zeigte 9°C an.
Beim Anspringen ist die Drehzahl gefühlt auf ca. 3500 Umdrehungen kurz hoch und dann gleich runter auf 2000 Umdrehungen.
Daher berzcheft wird das runtersetzten im Hondata nicht viel bringen, da die Regelung bei der Temperatur wohl erst manch dem Start greift. Das Losbrechmoment am Start ist daher nicht ohne.
Danke, guter Hinweis.
Werde es aber eh nicht brauchen, da die Air Pump draußen ist. 1500rpm reichen dicke.
Laut gedacht: Jede Drehzahl die direkt beim Start erreicht wird, durchläuft ja eine Rampe, also passiert auch die niedrigen RPM, somit ist es doch egal, was das Losbrechmoment angeht - oder?
Müsste ähnlich sein, nur das es schnell auf 3500 rpm geht zB.
Keine Ahnung...denk ich mir
Was ist den nun der Perfekte Start mit Sicherung ziehen Benzinpumpe oder ohne
Danke, guter Hinweis.
Werde es aber eh nicht brauchen, da die Air Pump draußen ist. 1500rpm reichen dicke.
Verstehe da jetzt den Zusammenhang nicht.
Glaube nicht das die 3500 rpm beim Start was mit der Pumpe zu tun haben. Nach dem hochschnellen der Drehzahl fängt er sich bei den im FlashPro festgelegten Werte.
Wenn die jetzt auf 1500 rpm änderst, passiert selbiges wie oben beschrieben nur das er sich bei 1500 anstatt 2000 rpm fängt.
Was das Losbrechmoment angeht. Egal ist es nicht. Die eine Rampe wird steiler wo hingegen die andere falscher verläufen. Die Kräfte sind ja auch größer.
nochmal kurz zu der zeitmessung am 6 Liter Diesel.
Der Unterschied zwischen 10W und 15W ist echt groß.
Ich fahre schon immer 5w40, aber ein 0W wäre dann echt besser für den Start.
Aber die Auswahl ist so gering.
Ja, aber du wirst deinen S ja nicht bei -22° starten, wo ein 15W oder 10W eher was mit Klebstoff als mit Schmierstoff zu tun hat. Ein 5W ist auch bei 5° schon dünn genug, um einigermaßen flink da hin gepumpt zu werden, wo es gebraucht wird.
Hmm. Kaltstart ist doch alles unter 60°C Öltemperatur, ganz genau- und strengenommen. Je schneller die Durchölung, desto besser.
0w wäre also auch im Sommer eigentlich besser. Wenn man sich allerdings die Datenblätter von 5w-40 und 0w-40 Ölen ansieht sieht man das die Unterschiede oft sehr gering sind.
Hmm. Wenn Du 60° Öltemperatur mit -22° gleichsetzt, weiß ich auch nicht...
Die Porsche-Fraktion orgelt auch:
https://www.planet-9.com/threa…prime-oil-gallery.238681/
Das fand ich in einem Post interessant:
All you need to do is push throttle to the floor and turn key. The car will recognize the request and just turn over and not start. After a couple of goes like that, just take foot of gas and it will start normally.
Bei Dodge/SRT nennt sich das "anti-flood" feature.
https://www.dodgegarage.com/ne…a-crime-not-to-prime.html
Wer meldet sich freiwillig zum Test
Ich fass mal kurz die Vorteile vom "Orgeln" zusammen:
Wann sollte man das "Orgen" anwenden:
Hmm. Wenn Du 60° Öltemperatur mit -22° gleichsetzt, weiß ich auch nicht...
Das ist jetzt ien Missverständniss. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wohl alles unterhalb 60 ° Öltemperatur einen "Kaltstart" darstellt und wohl die Durchölung etwas dauert. Aber mit einem 5w-40 im Sommer natürlich sicherlich nicht so extrem lange wie mit dem 15w-40 bei -22°C.
Also wenn ich mir bei Lagerschalen die Schäden & Ursachen bei Herstellern wie Mahle und co. anschaue, lautet deren Empfehlung u.a., das Schmiersystem immer vor dem ersten Starten des Motors ansaugen.
Und nichts anderes machen wir mit dem Rumorgeln.
Diese Infos von Mahle beziehen sich auf den Aftermarket Service mit neuen Lagern, und sagen nur, dass du bei einem Motoraufbau/Lagertausch/Reparatur dafür sorgen musst, dass alle Kanäle mit Öl gefüllt werden müssen, bevor man einen initial startup durchführt und insbesondere mit dem Hinweis, dass beim Assembly zwar hier und da Öl benutzt wurde, aber halt nicht alles im System vollgepumpt ist. Übrigens, das war die Info von JagoBlitz vor einigen Posts im Zusammenhang mit der Revision.
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst
Alles anzeigen
Diese Infos von Mahle beziehen sich auf den Aftermarket Service mit neuen Lagern, und sagen nur, dass du bei einem Motoraufbau/Lagertausch/Reparatur dafür sorgen musst, dass alle Kanäle mit Öl gefüllt werden müssen, bevor man einen initial startup durchführt und insbesondere mit dem Hinweis, dass beim Assembly zwar hier und da Öl benutzt wurde, aber halt nicht alles im System vollgepumpt ist. Übrigens, das war die Info von JagoBlitz vor einigen Posts im Zusammenhang mit der Revision.
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst
Hier einer der Links wo es drin steht.
https://www.mahle-aftermarket.…ing-failures-brochure.pdf
Den Post von JagoBlitz kenn ich nicht.
Alles anzeigenVerstehe da jetzt den Zusammenhang nicht.
Glaube nicht das die 3500 rpm beim Start was mit der Pumpe zu tun haben. Nach dem hochschnellen der Drehzahl fängt er sich bei den im FlashPro festgelegten Werte.
Wenn die jetzt auf 1500 rpm änderst, passiert selbiges wie oben beschrieben nur das er sich bei 1500 anstatt 2000 rpm fängt.
Was das Losbrechmoment angeht. Egal ist es nicht. Die eine Rampe wird steiler wo hingegen die andere falscher verläufen. Die Kräfte sind ja auch größer.
Hier mal ein Screenshot aus meiner Idle-Tabelle aus dem Flashpro:
Obwohl nirgends 3000 U/min angegeben sind, ist er nach der Woche Standzeit auf über 3000 U/min beim Start hinausgeschossen.
Hab die Diskussion hier verfolgt und bin erstaunt wie Sachlich alles abläuft.
Mich wundert nur das keiner die von mir Favorisierte Variante vorgeschlagen hat.
Zündkerzen raus und Sprit deaktivieren. So hat man am wenigsten Belastung auf die Haupt und Pleuellager zudem wird die kritische Drehzahl deutlich schneller überwunden da der Anlasser frei Drehen kann.
Meiner Meinung und Erfahrung nach, macht es schon Sinn nach einem Kaltstart die Drehzahl höher zu halten da auch das Thema Sprit Eintrag bzw. Ölfilm abwaschen von den Buchsen nicht vergessen werden sollte. Höher Drehzahlen wärmen schneller und der Motor fettet nicht so lange an, auch ist die Ölförderung gerade bei kaltem Öl deutlich besser, vor allem an den weit entfernten Stellen wie Nockenwelle.
Alles anzeigenHab die Diskussion hier verfolgt und bin erstaunt wie Sachlich alles abläuft.
Mich wundert nur das keiner die von mir Favorisierte Variante vorgeschlagen hat.
Zündkerzen raus und Sprit deaktivieren. So hat man am wenigsten Belastung auf die Haupt und Pleuellager zudem wird die kritische Drehzahl deutlich schneller überwunden da der Anlasser frei Drehen kann.
Meiner Meinung und Erfahrung nach, macht es schon Sinn nach einem Kaltstart die Drehzahl höher zu halten da auch das Thema Sprit Eintrag bzw. Ölfilm abwaschen von den Buchsen nicht vergessen werden sollte. Höher Drehzahlen wärmen schneller und der Motor fettet nicht so lange an, auch ist die Ölförderung gerade bei kaltem Öl deutlich besser, vor allem an den weit entfernten Stellen wie Nockenwelle.
Soweit ich mich erinnern kann haben die Zündkerzen von NGK / Denso für den S2000 eine Beschichtung drauf welche verhindern soll dass sich die Zündkerzen von alleine hinaus drehen. Das scheint beim Motor genauso eine Gefahr zu sein wie der sich von alleine lösende Ölfilter.
Ist wohl sowas ähnliches wie Loctite was vom Hersteller schon am Gewinde ist? Jedenfalls funktioniert das nur für einmal anziehen. Somit sollten einmal wieder gelockerte Zündkerzen nicht noch einmal eingebaut werden.