Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

• Wie immer...es gibt keine definitve Antwort:]

Sehe ich auch so.

Dazu sei gesagt: Ich kann mich erinnern das die Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ oft zu Motorschäden tendiert haben aufgrund des 0W-20 Öls, besonders bei erhöhten Drehzahlen und Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn. Motorschäden durch verschlissene Lagerschalen nach mehreren 10.000km. Dickeres Öl hat da wohl Abhilfe geschaffen um dem vorzubeugen.

Ich persönlich halte mich in den Bereichen der Herstellervorgabe, dazu sei aber gesagt, dass ich nur Autos habe, die auch herstellerseitig fast alle 40er Öl benötigen.

S2000: 5W-40

Beide Mercedes: 0W-40 bzw 5W-40 (nehme hier lieber das 5W-40)

Corvette: Soll 5W-30, fahre auch hier 5W-40

'05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck | Invidia Q300 | Mishimoto Wasserkühler | Toda Racing V2 Kettenspanner

• Ich konnte eine definitive Antwort heraushören:

GM kann keine Motoren bauen :D

Was vor 25 Jahren schon keine Probleme bei den Japanern gemacht hat, funktioniert heute bei GM nicht in gleichbleibender Qualität.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Die 0W-20 sind schon sehr verbreitet, bei den Toyota-Hybriden ist das schon ewig so.

Wie ich kürzlich festgestellt habe verwendet Mercedes im aktuellen Sprinter (w907) auch ein 0W-20. Es ist also selbst bei den Nutzfahrzeugen schon angekommen.

• Lange ist es hier ruhig gewesen 😁

Fährt einer hier das Ravenol RCS 5W-40

Motoröl Ravenol RCS 5W-40 (Racing) direkt im Ravenol Shop kaufen https://share.google/UGSeCmFZaBbnmMPmI

Als langjähriger und zufriedener Nutzer des Motul 300V 5w40 erwäge ich, mit Ravenol fremdzugehen 😂.

Das Ravenol liest sich von den Specs schon mal sehr gut. Einzigartig am RCS 5W-40 ist, dass Ravenol durch die Mischung extrem hochwertiger Grundöle (hochviskose PAOs und Ester) fast vollständig auf polymere Viskositätsverbesserer verzichten kann.

Vergleich: Ohne Kat-Rücksicht

MerkmalRavenol RCS 5W-40Motul 300V Gen2 5W-40
    Grundöl-BasisPAO + POE + WolframEster Core
    VerschleißschutzMaximal (Extreme Zink/Moly-Dosis)Sehr Hoch
    ScherstabilitätAbsolut stabil (USVO® Technologie)Hoch
    ReinigungsleistungGut (Full-SAPS)Mittel (Sport-Fokus)
    GebindePremium (Schnorchel + Echtheits-Check)Standard-Dose

EigenschaftEinheitRavenol RCS 5W-40Motul 300V PowerBemerkung zum S2000
    Grundöl-Basis-PAO + Ester + WolframEster Core®Ravenol nutzt mehr PAO für Stabilität, Motul setzt voll auf Ester für Haftung.
    Viskosität bei 100°Cmm2/s15,013,5Punkt für Ravenol: Deutlich dickerer Schutzfilm bei Hitze (VTEC-Dauereinsatz).
    HTHS-ViskositätmPas4,13,7Kritischer Wert: Ravenol ist bei extremem Druck deutlich scherfester.
    NOACK (Verdampfung)%5,7ca. 7,1Punkt für Ravenol: Fast unschlagbar niedriger Wert (weniger Ölverbrauch).
    Zink-Gehalt (ZDDP)mg/kgca. 1.150ca. 1.050Ravenol hat leicht mehr Zink für den mechanischen Schutz der Nocken.
    Molybdän-Gehaltmg/kgca. 120ca. 750Punkt für Motul: Motul nutzt massiv Molybdän als Reibungsminderer.
    TBN (Basenzahl)mgKOH/g10,1ca. 7,5

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (22. Februar 2026 um 03:06)