Radbolzen wechseln nur mit Nabe ?


  • Tja wie soll ich das als Laie wissen ? Da muss ich dem Honda Dealer schon vertrauen...der Auftrag ist unterschrieben. Werd ihn mal anrufen was er dazu meint und ob man nicht die besagten Teile wiederverwenden kann. Dank dir für den guten Tip und auch allen anderen danke schonmal :thumbup:


    Wie gesagt sie VERSUCHEN nur die Bolzen zu tauschen aber sie können mir nicht garantieren das dadurch nicht die Nabe beschädigt wird. Und dann muss die Nabe auch erneuert werden :?


  • Tja 100 % kann man natürlich nix nachweisen aber alle vermuten das es durch zu fest angezogene Muttern ausging.


    Habe im November die Winterräder draufmontieren lassen und jetzt sidn halt 4 Bolzen !!! gebrochen. Seitdem vielleicht ca. 1500 km gefahren. ADAC meinte das Material ist mit der Zeit weich geworden durch die zu fest angezogenen Mütter. Aber 100 % kann dir das keiner sagen ohne teures Gutachten, MAterialforschung usw. Das müsste ich alles zahlen im voraus. Und wenn es dann zur Klage kommt gegen den Reifenheini und ich doch verliere dann bleibts du an den Kosten hängen


    Die Felge hang nur noch an einer Mutter, 2 andere Mütter hab ich auf einer Verkehrsinsel gefunden. Da steckten dann die Bolzen drin :? Sieht schon aus wie abgeschert...


    Vorher ist der Wagen ganz noirmal gefahren, nix bemerkt, wie auf Schienen bis zu dieser Kurve halt wo ich fast die Felge verloren hätte.

  • Zitat

    Original von S (Alex) 2000
    Hallo zusammen,


    das mit der Drehmomentmessung wird wahrscheinlich keine verlässlichen Daten bringen. Da gibt es meiner Meinung nach ein Losbrechmoment, wenn die Schrauben schon länger angezogen waren, was aber keine Aussage über das tatsächliche Anzugsmoment gibt.


    Gruß Alex


    stimmt, das koennte die ganze Messung verfaelschen.

  • Zitat

    Original von Miguelito


    Das macht mir Hoffnung das Honda es hinkriegt ohen die Nabe autauschen zu müssen...


    Man kann es halt nicht Garantieren, aber Versuchen.
    Hatte damls ganz gut geklappt.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)


  • Hi, Miguelito


    Tja, den Verdacht mit den überlasteten Radbolzen hatte ichdamals auch. Nur ist das nicht sehr wahrscheinlich, da ein Radbolzen große Reserven gg. Zugbelastungen hat (er muss ja ähnlich einer starken Feder per Zug (Vorspannung) die Felge an die Nabe pressen, müsste der Monteur eine mehr als doppelte Belastung als vorgesehen (=98 Nm) aufgebracht haben.


    Wahrscheinlicher ist, wenn man realistisch ist, dass min EINE Mutter lose war, z.B. durch Setzung (Stahl/Alu) oder durch leicht verkantet aufgesetztes Rad. Daher soll man Radmuttern ja nach ca 50 km nachziehen (Drehmoment beachten). Nimmt man an, dass eine/zwei Muttern also nicht mehr ganz fest waren, das Rad auf der Nabe arbeiten konnte, wird mit der Zeit unweigerlich ein Schwingungsbruch der Radbolzen auftreten. Dann werden letztendlich alle Radbolzen wg. Überlastung auf Scher-Schwingung (nicht Zug) brechen. Das kann dann m.E. ganz schnell gehen. (Kettenreaktion)


    So, das war meine Erklärung für meinen eigenen Fall (ich hatte ca 2 Wochen vorher die Räder gewechselt). Ist aber auch bei Dir plausibel, auch wenn es länger gedauert hat.


    Mal ehrlich : Wer prüft schon nach dem Radwechsel oder gar laufend den festen Sitz der Radmuttern per Drehmomentschlüssel??? :blush:
    Ich hab mir dann gleich einen zugelegt.


    Hilft Dir bei Deiner Rep jetzt nicht viel, aber dämpft den Ärger vielleicht.
    Wenn ich so lese, wie aufwendig der Bolzentausch ist, muss man die ja ganz besonders schonen. :nod:


    Philip

  • Also mir ist auch immer noch ein Rätsel was da los war.


    Die Radbolzen halten enorm viel aus, weit über Anzugsmoment.
    Das mit dem Losbrechmoment stimmt, ich hatte schon Radschrauben die sicher die 5-fache Kraft zum Aufmachen gebraucht haben wie beim Zudrehen. Ist aber auch nie was abgerissen.
    Mutter locker kommt beim S schon mal vor, Du hättest das beim Fahren aber durch Dröhnen und Vibrieren bei Kurvenfahrt spüren müssen.


    Mir ein Rätsel und für Dich ein Haufen Geld für nix....... :(

  • So... es gibt Neuigkeiten


    Honda hat mich gerade angerufen und die haben festgestellt, dass vorne links wo die Radbolzen gebrochen sind die falsche Felge montiert war.


    D.h. im Klartext vorne links hatte ich die Felge die für hinten rechts war und hinten rechts die Felge die für vorne links bestimmt war.


    Also vorne links 225 Reifen statt 205 und die Felgengrösse ist ja auch anders. Vorne rechts war die richtige Felge montiert mit 205 Reifen...hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.


    Die sind der Meinung das durch die versch. Felgengrösse und Reifengrösse auf der Vorderachse die Radbolzen gebrochen sind. Ach ja und die Flege ist auch krumm...sie geben mir alle Teile zur Beweislast mit und geben mir das schriftlich das die falsche Felge montiert war.


    Der Reifenheini will sich davon aber nichts annehmen und meinte das dadurch auch nicht die Radbolzen brechen können :x


    Mir ist es leider nicht aufgefallen muss ich zu meiner Schande gestehen, aber ich kann ja nicht von sowas ausgehen :cry: Auch beim fahren hab ich nix davon gemerkt, habe den Wagen aber nur in der Stadt bewegt und auch nicht viel muss ich dazu sagen.


    Tja nun ist aber klar das hinten alles ok ist aber die linke vordere Seite haben sie natürlich gewechselt (mit Nabe da diese nicht ohne Beschädigung rausgepresst worden konnte) aber auch rechts vorne haben sie ne neue Nabe verpasst, weil es ihnen zu spät aufgefallen ist mit der falsch montierten Felge. Hätten mir auch Bescheid geben können das es dann rechts auch unnötig ist :evil: aber da war schon alles montiert


    Also wo man nur hinsieht INKOMPETENZ ! :x :x :x


    Der Spass kostet mich jetzt 1.100 Euro :( :( :(

  • Der Austausch auf der rechten Seite (inkl Nabe) war ja mal echt unnötig. Also hätts direkt nur 550euro kosten sollen. Aber egal der Hammer kommt jetzt:


    Normalerweise hätte der Reifenfuzzi recht >so einfach NUR durch ne Felge die statt 6,5zoll nun 8zoll breit ist brechen nicht einfach die Radbolzen.
    ABER es liegt am nicht passenden Nabendurchmesser!!!
    > die HA Felge hat 64,..mm > VA-Nabe hingegen 70,..mm
    Also hat er die angezogen, ohne dass die Felge überhaupt Kontakt auf der Auflagefläche hatte 8o :o
    Voll der krasse Reifenfuzzi Alter, überleg dir das mal!! :evil:
    daher ist auch die Felge kurmm!!


    Also weisst Bescheid. Der Schrieb vom H-Händler ist sehr gut, denke ich für die Beweisführung.
    Boah was es immer wieder für Sachen gibt - wahnsinn!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • 8o


    Die OEM Felgen?
    Weiß grad nicht sind die mit Zentrierring oder Ohne?
    Wenn ohne kann man sie durch die Unterschiedlichen Nabenlöcher ja garnicht Falsch montieren.


    Edit: Zu spät aber das die HA felge vorne nicht passt sollte man beim Montieren merken.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Heizer du hast recht !!! Der Nabendurchmesser ist ja auch komplett anders 8o 8o 8o Daran hab ich gar nicht gedacht !!!


    Ich frag mich wie die die Felge montieren konnten ! Aber dann ist die Sache klar. Ich hab Fotos wo der Wagen gerade vom Abschleppwagen runtergelassen wurde und da hab ich jede Felge fotografiert besser gesagt Honda hats gemacht. Auf den Fotos sieht man hoffentlich das die falsche Felge montiert war. Dann leg ich dem Reifenheini das vor !


    Mann Mann das darf alles nicht wahr sein ! An mein Geld zu kommen wird trotzdem schwer :(


    Ja waren die OEM Felgen :(

  • viel Glück!
    halt uns auf dem Laufenden!


    und denk dran:
    hast echt mal wieder Sack-viel Glück gehabt mit ner weiteren Reifengeschichte bei dir!!! :nod: :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hab letztes Jahr im Regen meine OEM draufgemacht und hab ausversehen das Hintere Rad genommen und wollte es vorne draufmachen, aber ging nicht.
    Das ist nen Deutlicher widerstand.
    Beim besten willen aber das hätten sie merkern müssen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ja ich feier schon meinen 3. Geburtstag...deswegen seh ich es auch ziemlich locker für meine Verhältnisse denn es hätte viel schlimmer kommen können !


    Ich versteh auch nicht wie die das geschafft haben, aber ich werd es auf den Fotos sehen die kurz nach dem ABlassen vom Abschleppwagen gemacht wurden. Wenn ich auf den Fotos sehe das da 225 Reifen drauf sind dann ist es wirklich so !!! Unglaublich !

  • HAMMERHART !


    Klar, bei zu kleinem Nabendurchmesser konnte die hintere Felge ja vorn garnicht richtig passen, hat nicht angelegen und dadurch die Bolzen auf Dauer abgeschert !!! (klingt ja doch so ähnlich wie mein oben geschilderter Fall.)
    Weiter fällt mir ein: Bei meinem Clio 16V (der TÜV hat ihn selig) hatten sie 5mal versucht, ein Rad neu auszuwuchen, bis endlich jemand gemerkt hat, dass der Plastik-Zentrierring einer Nachrüstfelge zerdrückt war, sass also exzentrisch.


    Nur erstaunlich, dass es 1100km gehalten hat !
    Mensch, hast Du Schwein gehabt.


    Ich glaube, Du hast bei der Beweislage gute Chancen wenigstens einen Teil der Kosten vom letzten Monteur erstattet zu kriegen (sofern offiziell auf Rechnung).


    Rechtsschutz ? Anwalt ?

  • Die Felge vorne konnte nie richtig fest werden, da sie gar nicht auf die Nabe flutscht und somit nicht anliegt.


    Also zieht man fest und fest und fest weil die Schrauben nicht an Anschlag kommen.
    Dabei werden die Bolzen gedehnt und reissen dann irgendwann ab.
    Sicher kein Problem da ein Gutachten in Deinem Sinne erstellen zu lassen.


    2 Möglichkeiten, entweder die Innung einschalten oder Rechtsanwalt und Anzeige.


    Ich kanns einfach nicht glauben mein Reifenhändler freut sich immer wenn ich mit meinen Autos komm, weil die Mechaniker da auch mal nachdenken müssen um keinen Blödsinn zu machen, Deiner aber ist der absolute Hammer.


    Pfui für so eine lebensgefährliche Schlamperei :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Jetzt ist er (Reifenheini) der Meinung der S hätte vorne und hinten den gleichen Nabendurchmesser. Er hätte recherchiert...


    Weiss jemand wo ich mir etwas ausdrucken kann bezüglich Nabendurchmesser ? Damit ich ihm was schriftiches geben kann.


    Ich mein Honda kann mir das auch schreiben aber umso mehr umso besser... ich hab ihm am Haken und er versucht sich wie ein Fisch vom Haken zu lösen. Aber nicht mit mir


    EDIT: Sagt mal kann es sein, dass es für die Standardfelge von 2001 also die 16" Felge doch nur einen Nabendurchmesser gab von 70mm für vorne und hinten ???


    Und haben sich die Nabendurchmesser erst später mit der 17" Felge verändert auf 64 UND 70mm ???


    Hab ich grad von Mirko bekommen aber da erscheinen auch nur die 70mmm für vorne und hinten für die 16" Felge !!!!


    Ich raff jetzt gar nix mehr 8o

  • Maßgeblich ist, dass der die Räder vertauscht hat. Egal was da für ein Nabendurchmesser ist (oder hätte sein müssen).


    Und ich denke, dass es dem Papier da nach durchaus mal rund um 70mm gegeben hat.
    Bei Dir ist aber sicher schon 64/70, denn sonst wäre Dir das Malheur nicht passiert.


    Du hattest doch meine Spurplatten schon mal drauf, gell?
    Die hatten hinten 64mm und vorn 70mm!!!


    Hätte Dein S hinten 70 statt 64, wäre Dir spätestens dabei aufgefallen, dass die Spurplatten nicht passen,


    Ich würde da jetzt nicht mehr lange fackeln! Schriftlich von Honda geben lassen, hingehen und sagen, er soll das anerkennen, sonst Anwalt. Und dann auch hurtig.


    Grundsätzlich sind alle immer estmal unschuldig, könnt ich die Macke kriegen. Normalerweise sollte der Reifenheini aufgeschlossen und aufklärungsuchend auftreten und dem auch auf den Grund gehen wollen. Ich glaub in Deutschland ist die Moral Geschichte. Alles Egoisten.


    Übrigens...
    Was mich stutzig macht... wenn man hinten nen Platten hat und das Vorderrad mit 70mm hinten bei 64mm installiert, auch dann fehlt die Zentrierung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Los Eblos schrieb
    Übrigens...
    Was mich stutzig macht... wenn man hinten nen Platten hat und das Vorderrad mit 70mm hinten bei 64mm installiert, auch dann fehlt die Zentrierung.


    Ist mir letzten Sommer zweimal passiert. :thumbdown:
    Hinten Rechts Pneu an einem scharfkantigen Stein aufgeschlitzt. Eine Woche später im neuen Pneu ein Nagel drin. :?


    Bei so einem Fall montiert man die vordere Felge ja selber auf die HA und fährt dementsprechend auch vorsichtig. Bin damals wie auf rohe Eier gefahren und war wirklich ein Verkehrshindernis. :blush:


  • So werd ich das auch machen... hole am Donnerstag meinen Wagen wieder ab. DA hab ich auch dann Fotos von den falsch montierten Felgen auf meinem Wagen hoffe ich.


    Werde vorher nochmal Honda darum bitten, dass sie mir folgendes bestätigen:


    1. Der S2000 hat vorne 70,1mm und hinten 64,1mm Nabendurchmesser


    2. Die vordere Felge wurde vertauscht und falsch montiert, d.h. mit dem falschen Nabendurchmesser montiert


    3. Durch diese Aktion sind die Radbolzen gebrochen (obwohl ich nicht weiss ob Honda mir DAS bestätigt :? :roll: )


    Dann muss ich noch klären, was wir mit den Kosten für den unnötigen Tausch der Radbolzen vorne rechts machen :roll: :x


    Denke da wird sich Honda nix annehmen, weil die mir sagen werden, dass denen erst zu spät aufgefallen ist mit der falsch montierten Felge und da die Reparatur der rechten Seite auch schon im Gange war :x :x :x


    Und da könnte sich auch spätestens die Versicherung querstellen des Reifenheinis, da die evtl. auch mir sagen werden, dass rechts vorne der Tausch der Radbolzen unnötig war und diese Kosten nicht übernommen werden.


    Also es bleibt echt spassig... und wer ist wieer mal der Dumme ? Der arme Kunde :thumbdown: