Wachs-Test P21S

  • Hallo,


    ich habe mal aufgrund diverser positiver Tests folgendes Wachs gekauft:


    [Blockierte Grafik: http://sacautodetail.com/img/products/wax.jpg]



    Da ich gestern mein Wägelchen schon mal auf den Saisonstart zum 1.3. optisch vorbereiten wollte habe ich ihn abgedeckt, entstaubt und anschließend mit einem Spezialreiniger zum Aufsprühen gereinigt. So weit so gut. Bis zum Nachmittagskaffee war noch eine dreiviertel Stunde Zeit da habe ich mir gedacht, teste ich das Wachs mal, es waren 10 Grad in der Garage, auf der Motorhaube. Eigentlich zu kalt zum Wachsen, aber egal. Ich habe es mit dem beiligenden Schwamm dünn aufgetragen, es richt etwas muffig, 2-3 Minuten gewartet und anschließend mit einem Microfastertuch auspoliert. Zu meinem erstaunen ging das so schnell, das ich an den Kotflügeln weitermachte und letztendlich das ganze Auto innerhalb von 30 Minuten gewachst hatte. das Ergenis war schon super ! Dann ging es zum Kaffee und etwa 3 Stunden später ging ich nochmal in die Garage. Das Ergebnis war nun echt verblüffend, der Lack glänzt wie die Sau ist streichelzart und selbst kleinste Kratzer sind nicht mehr sichtbar. Noch deutlich besser als direkt nach dem Wachsen. So was habe ich in 20 Jahren "Autoputzen" noch nicht erlebt. Selbst mein derzeitiger Favorit, Dr. Wack Speed Wax, sieht dagegen alt aus, auch von der Geschwindigkeit her. Bin jetzt mal auf die Standzeit gespannt. Fotos folgen.

  • Kostenpunkt für die Dose?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sauber. :thumbup:


    Jetzt musst Du nur nochmal testen, wie lange das hält.


    Bekanntermaßen setze ich auf das teure Swizöl. Habe das Concorso-Wachs, kostet das vierfache von Deinem. Über den Preis muss man nicht diskutieren... TEUER! Aber es ist auch echt "premium". Zudem hab ich einen Civic TypeS komplett behandelt und habe (mit allen zusätzlich notwendigen Swizöl-Mittelchen der Vorbehandlung) Material im Wert von 15 EUR verbraucht. Also auf die Ergiebigkeit hin gerechnet ist der Preis schon zu ertragen.


    Nun hab ich gestern seit Oktober mal wieder mein Auto richtig gewaschen. Gewachst hatte ich bislang nur alles vorn bis zu den Türen. Das war im September. Der Wasser-Abperl-Effekt ist nach den 5 Monaten Herbst und Winterwetter mit Salz und Co. nicht mehr ganz so stark wie am ersten Tag, aber der Lack ist immernoch völlig glatt und pickelfrei und die Tropfen fangen immernoch bei Fahrtwind ab ca. 30km/h an zu wandern, perlen also immer noch wunderbar über den Lack. Fliegendreck war wenig dran. Aber alles was drauf war ging nurch einfaches Waschen sofort weg. Der Glanz nach dem Waschen ist weiterhin wie direkt nach der Wachs-Behandlung. Die Langzeitwirkung des teuren Concorso-Wachses kann ich also bestätigen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich finde das Wort auch sowas von treffend. Tatsächlich fühlt sich eine komplett glatte, gut gewachste Lackfläche irgendwie weich an, wenn man mit der Hand drüber streift.


    :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 5 Monate auch übern Winter hält das Swizöl-Wachs?
    Ich glaub das probiere ich auch mal aus.
    ich fahre nicht im Winter, demnach sollte es doch recht lange halten denk ich
    Habe bisher das NXT verwendet, finde aber dass der Abperleffekt nicht besonders lange hält
    also das Sonax-Zeug ist billiger, hält aber gleich lange


    Lars
    Welche Swizöl-produkte kannst Du noch empfehlen ausser dem Wachs?
    Zur Vorbehandlung und Zwischendurchreinigung?


    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Vorweg:
    P21S-Produkte sind oft schon sehr positiv aufgefallen. Der Felgenreiniger soll auch überdurchschnittlich gut sein.


    Zitat

    Original von patrick_S
    Welche Swizöl-produkte kannst Du noch empfehlen ausser dem Wachs?
    Zur Vorbehandlung und Zwischendurchreinigung?


    Also braucht man mindestens:


    1.
    Paint Rubber Set mit Quickfinish: Das ist sone Knete (Wie diese Magic-Knete von anderswo) mit einer Flüssigkeit, die man auch hinterher zur stellenweisen Entfernung von Dreck/Vogelkot etc. verwenden kann.


    2.
    Cleaner Fluid: Wird zur Reinigung des Lackes benutzt. Der Lack ist danach schon sehr glänzend und stumpf, weil alle Wachsrückstände und Dreck entfernt sind. Lack quietscht, wenn man mit einem sauberen Frottee-Tuch drüber reibt.


    3.
    Eines der Wachse. Umso mehr Carnauba-Anteil, desto langlebiger und glänzender das Ergebnis.


    4.
    Zwei Microfaser-Tücher zum nachpolieren. Eines für das Quick-Finish, eines für das Wachs. Achtung... manche Tücher könnten kratzen... ich hab daher die Micro-Polish-Tücher von Swizöl gekauft. Gute Microfaser.Tücher kosten im freien Handel meist noch mehr als die Swizöl-Dinger.


    5.
    Ein paar handelsübliche, weiße Frotte-Handtücher und Waschlappen... reine Baumwolle (!!!) und nicht zu groß... so max. 20x40cm. Braucht man zum abnehmen des Cleaners


    Das wars, was man zwingend braucht!


    Zusätzlich kann ich nur empfehlen:


    4.
    Wachs-Applikator-Pad (weiß): Zur sparsamen und einfacheren Auftragung des teuren Wachses.


    5.
    Cleaner-Pad (schwarz): Zur sparsamenund einfachen Anwendung des Cleaners.


    Das Cleaner-Fluid gibts in "normal", "medium" und "strong". Medium und Strong enthalten spezielle Scheifkörnchen, die beim aufbringen kleiner werden, somit erst schleifen, dann polieren. Damit bekommt man stärkere Waschanlagen-Kratzerchen usw. raus. Strong ist für extrem kratzige Lacke zur Aufbereitung. Auch mit "normal" kriegt man kleine Kratzerchen weg, die dann aber eh durch das Wachs noch gefüllt werden. Med oder Strong also nur, wenn man lausigen Lack hat.


    Der Anschaffungspreis ist erschreckend. Gestehe ich. Ich hab mir die Kosten mit meiner Schwiegerma geteilt. Die Ergiebigkeit ist bei ordnungsgemäßer Anwendung sehr groß. Ich denke, dass ich meinen S mit dem Wachstigel locker 10-15x polieren kann. Quickfinish und Cleaner geht da ggf. eher alle.


    Quickfinish: Gleich die große Flasche kaufen! Lohnt sich! Ich nehm das oft, um partiellen Dreck im Sommer zu entfernen. Pflegt die Wachsschicht und löst Schmutz gut ab.


    Ich glaub, das alles hab ich schon mal wo geschrieben.


    Achtung:
    Das Swizöl hält nur seine Marketing-Versprechen ein, wenn man die entsprechenden Vorarbeiten auch macht. Manche renommierte Zeitung verglich nur das Wachs mit anderen Wachsen... was nicht korrekt ist. Es glänzt nur perfekt, wenn der Lack wirklich sauber ist. Dafür ist die Vorbehandlung wichtig. Ich selbst hatte bei der Motorhaube mal versucht, ohne die Knete zu arbeiten... das war Mist. Also immer schön erst Knete, dann Cleaner, dann Wachs!


    Zwischendurchreinigung?
    Ab und zu mit dem entkalten Wasser von so Selbstwaschanlagen abpusten. Dann und wann mal waschen. Dazu nehm ich Sonax Auto-Shampoo und den sehr zu empfehlenden Microfaser-Waschlappen von Swizöl. Viel besser als ein Schwamm. Scheuert nicht, kratzt nicht, entfernt aber Fliegendreck usw. doppelt so schnell wie ein Schwamm. Nehme den Lappen auch für die Felgen, nachdem das Auto sauber ist. Dann wird er ausgewaschen und adann und wann geht der mit normalem Waschmittel ohne Weichspüler zusammen mit den Applikator-Pads und den Frottee-Tüchern in die Kochwäsche.



    Zitat

    Original von patrick_S
    5 Monate auch übern Winter hält das Swizöl-Wachs?


    So schrieb ich... ja! :nod: Ich habe das Concorso gekauft.


    Die Vorreinigung des Lackes mit Paint Rubber und Cleaner könnte ich mir zusammen mit einem guten Wachs, das nicht grad 180 EUR kostet, auch gut vorstellen. Nur dann eben wasm was auch viel Carnauba (mind. 50%) enthält. Einen versuch wäre es Wert. Ich denke, dass ein anderes gutes Wachs ähnlicher Philosophie auch so lange halten kann. Daher bin ich auf die Erfahrungen mit dem P21S gespannt!


    Nochmal zur Langzeitwirkung:
    Kennt ihr die alten roten Golf-3-Modelle, deren Lack blassrot bis rosa ausgeblichen ist? Swizöl machte den wieder tiefrot. Und das an der einen Stelle nun seit mehr als 3 Jahren OHNE Nachbehandlung. Diese Stelle ist glatt, der Rest, der einmal im Jahr normales Polish bekam, ist jedes Jahr wieder gleich scheiße.


    Also nochmal:
    Der Anschaffungspreis wirkt dämlich. Autoholic-like. Aber man erhält wirklich überragende Lackpflege, die auf die Einzelanwendungsmenge umgerechnet nicht teuer ist. Wie geschrieben... einen ganzen Civic TypeS gemacht... ca. 15 EUR verbraucht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Eine von 4 Sommer-Felgen hab ich bereits auch für den Sommer mit dem Swizöl "Autobahn", ein Wachs mit Teflon drin, behandelt. Über die Wirksamkeit dieser Felgenversiegelung werd ich dann Ende des Sommers berichten.


    Felgen-Reinigung ist das, was ich am ätzendsten finde.
    Hoffe die Versiegelung macht da eine spielend leichte Reinigung draus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Den Wachs kenne ich ja noch ´garnicht



    Ich benutze immer den hier und bin auch super zufrieden damit



    1-Grade prime Yellow Carnauba Wachs von Aristoclass



    Gruss Robert

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • "Zufrieden" ist keine absolute Bewertung. :)


    Du meinst das hier:
    http://www.shop-016.de/Multipa…Aristoclass-Premium-.html


    Das kenne ich jetzt noch nicht. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus Swizöl supporten. Ich habe schon einige echt positive Ergebnisse mit Swizöl gesehen und mich dann selbst auch trotz des Preises dafür entschlossen. Weil ich da weiß, dass ich "Premium" bekomme, und nicht nur möchtegern "Premium".
    Gibt ganz sicher vergleichbar gutes Zeugs aufm Markt. Das Aristiglass macht der Webseite nach den Eindruck. Ich denke, mindesstens wichtig ist, dass Lackreinigung und Lackkonservierung zwei Arbeitsschritte sind. Handelsübliche Polish-Produkte, die den Lack säubern und zugleich versiegeln, können nicht so leistungsfähig sein. Der Weg, den auch Aristoglass geht, ist ja der selbe wie Swizöl und da gibts ja noch n paar andere.


    Wie behandelst Du den Lack vor?


    Zum Swizöl ist zu erwähnen, dass das reine Cleaner-Fluid ohne Schleifpartikel NICHT schleift. Man schleift sich also nicht ständig was weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein Hauptgrund für den Einsatz des P21S war einmal der Preis und zum zweiten die positiven Tests. da ich kein "Verrückter" in Sachen Fahrzeugpflege bin, wollte ich eigentlich die eilerlegende Wollmilchsau unter den Wachsen und habe diese offensichtlich gefunden. Ob ich dan 1-2 mal mehr im Jahr wachsen muß als mit Siwizzöl usw. ist mir egal, es geht schnell und das Ergebnis befriedigt meine Ansprüche.

  • Hm, klingt schon sehr überzeugend
    Mal sehen wenn ich alles zusammenzähle was Lars hier aufgeführt hat komme ich auf ca. 300 Euro - 8o Alter!
    Andererseits wenn es so lange hält ist es nicht soo schlimm, möchte nicht jedes Monat wachsen - mach ich nicht so gerne
    dann lieber einmal gscheit und Frühjahr-herbst Ruhe haben :)
    das mit dem Teflon-Felgen-Wachs werde ich auf jeden Fall probieren - weil felgenputzen mag ich auch überhaupt nicht


    Danke für die Infos! :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Da bot neulich einer so ein Package sogar mit dem noch höherwertigen Wachs gebraucht für 150 EUR hier im Forum an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • jo danke, habs gefunden


    aber habe auch soeben gelesen, dass dieses Swizöl hauptsächlich bei dünkleren Farben so richtig wirkt
    hm, bei meinem silverstone wird das wahrscheinlich nicht so hammermässig den Unterschied machen?
    oder was denkt ihr?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • [quote]Original von Los Eblos
    "Zufrieden" ist keine absolute Bewertung. :)


    Du meinst das hier:
    http://www.shop-016.de/Multipa…Aristoclass-Premium-.html


    Das kenne ich jetzt noch nicht. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus Swizöl supporten. Ich habe schon einige echt positive Ergebnisse mit Swizöl gesehen und mich dann selbst auch trotz des Preises dafür entschlossen. Weil ich da weiß, dass ich "Premium" bekomme, und nicht nur möchtegern "Premium".
    Gibt ganz sicher vergleichbar gutes Zeugs aufm Markt. Das Aristiglass macht der Webseite nach den Eindruck. Ich denke, mindesstens wichtig ist, dass Lackreinigung und Lackkonservierung zwei Arbeitsschritte sind. Handelsübliche Polish-Produkte, die den Lack säubern und zugleich versiegeln, können nicht so leistungsfähig sein. Der Weg, den auch Aristoglass geht, ist ja der selbe wie Swizöl und da gibts ja noch n paar andere.


    Wie behandelst Du den Lack vor?



    Also erstmal Waschen ist klar :D


    dann gehe ich mit dieser blauen Knete von Petzold, über irgendwelche Rückstände von Insekten oder so ,bis die flächen sauber sind


    Danach benutze ich dieses Cleaner von Liqid Glass oder wie das geschrieben wird


    Dann fahre ich den Wagen aus der Garage raus und prüfe ob keine Rückstände mehr am Lack sind


    Und dann kommt dieser Wax drauf , das Zeug ist echt der Hammer :thumbup:


    http://www.shop-016.de/Multipa…toclass-<br>Premium-.html


    Ich habe schon alles durch Sonax usw. nach 4 Wochen konnte man wieder neu wachsen


    Der wachs hält 4 Monate und danach trage ich wieder ne neue schicht auf , das geile ist halt das das Wasser richtig abperlt einfach nur der Hammer

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich hab vorhin mal gefragt, ob diese ganze Vorbehandlung mit Cleaner jedesmal notwendig ist.


    Darauf folgende Antwort (2h später!):


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gut zu wissen , Danke für die mühe :thumbup:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET