PC Game mit S2K

  • Sagen wir's mal so: In der XBox steckt noch ziemlich viel Power, die es auszureizen gilt. Bei der PS2 ist dagegen schon die EndOfLive-Grenze erreicht und es wird Zeit das eine neue PS rauskommt.

    Gut, gegenüber einem PC stinkt selbst eine faktisch XBox noch ab, das ist unbestreitbar. Aber es gibt einige Faktoren, die das wieder egalisieren:

    Punkt 1) wäre die niedrigere Auflösung bei der XBox (640x480 statt 1280x1024) (Faktor 4)
    Punkt 2) Keine Kantenglättung bei der Xbox, da das der Fernseher quasi Bauartbedingt mitübernimmt (Faktor 2-4)
    Punkt 3) Absolute spezialiesierung der Programmalgorythmen, da jede XBox gleich ist. Beim PC ist das schonmal nicht möglich, da jeder eine andere Grafikkarte drinne hat. -> Mehr Overhead (Faktor 2)
    Punkt 4) Das OS der XBox ist zwar ein Win2000-Kern, ihm fehlt aber das Multithreading. Grade dieses kostet bei PC's richtig Performance. (Faktor 3)

    All das zusammen egalisiert so einiges...

    gruß, Texx

    PS: Als Beispiel guckt man sich die Unterschiede zwischen Halo und Halo2 an. Wenn es die beiden Spiele für PC geben würde, wäre für Halo2 garantiert wieder ein komplett neuer Rechner fällig.

  • [klugscheissen on]
    Nur mal so nebenbei die X-Box hat Hardware Anti Alizing (o.ä.) die PS 2 hat das nicht... Genau so ist es und nicht anders!
    [/klugscheissen off]

    Ja der Faktor das alle Konsolen Hardwaremässig gleich sind ist der Gewichtigste vorteil von allen. Das wird auch jeder Programmierer bestätigen! Ausserdem soll man nur schon mal in betracht ziehen was sich Grafikmässig auf der PS1 verwirklichen liess so kann man sehen das auf der Konsole noch lange nicht schluss ist! Nod

  • Hallo,

    [klugscheissen on]
    Nur mal so nebenbei die X-Box hat Hardware Anti Alizing (o.ä.) die PS 2 hat das nicht... Genau so ist es und nicht anders!
    [/klugscheissen off]

    naja, von mir aus mag dies ja so sein, aber was bringst, wenn es nicht genutzt wird?

    wie gesagt, ich habe beide konsolen und die ps2 habe ich etwas lieber, eventuell mag sich dies ja noch ändern, ich denke aber eher nicht.

    es kommt halt nicht nur auf die konsole, sondern auch auf die games an und da hat die ps2 eindeutig die nase vorn. Rolling Eyes


    cu Tom-s

  • Richtig, die XBox hat FSAA (glaube bis 4fach) eingebaut. Das liegt aber daran, das der Grafikchip von NVidia kommt und eigentlich eine modifizierter (aufgepeppelter) GForce2-Chip ist. (Oder wie man neumodisch sagt ein MX-Chip)
    Da war FSAA halt schon drinne und man hat es einfach nicht raus genommen. Aber nutzen muß man es auch nicht, und es sieht trotzdem gut aus. (Wie man bsw an Halo sieht)

    BTW: Die PS2 kann auch FSAA wenn sie will. (Aber wer braucht das schon bei Konsolen)

    gruß, Texx

  • Moin, Moin!


    Abgesehen davon, daß die Xbox sehr wohl Anti-Aliasing hat (so heißt das genau), hat jede Konsole ihre Vor- und Nachteile.

    Der Vorteil der PS2 ist, daß sie mit Abstand die schlechteste der aktuellen dreien (und auch schlechter als Dreamcast) ist, deshalb bei mir viel Staub einfängt und ihn von anderen Konsolen (auch vielen Klassikern) abhält. Außerdem ist sie nahezu verschleißfrei, da ich lediglich GranTurismo 3 darauf spiele und seinerzeit (vor den zugegebenermaßen nicht tadellosen Xbox-Versionen) Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und Silent Hill 2 und nun Teil 3.

    Aber wie gesagt, jede Kiste hat ihre Vorzüge, und ich möchte keine wirklich missen.

    Nun, da hier ja einige eine Xbox besitzen, wie sieht es mit Xbox Live aus? Ich bin dabei und freue mich immer, neue (nette) Leute kennenzulernen. Was die Spiele betrifft, so habe ich ziemlich alles, was auf dem Markt ist, so lange es halbwegs sein Geld wert ist.

    Schreibt doch einfach Eure Gamertags hier rein, sofern Ihr online seid. Meiner lautet: BLACK CENTURION


    Fröhliches Zocken

    Mighty A-MAN alias BLACK CENTURION