• moin,

    da ich mit in naher zukunft endlich den traum vom s2000 erfüllen will und nun ein amerikanisches modell zur auswahl steht hab ich ein paar fragen zu dem ami motor.

    hab zwar in der suche gesucht aber irgendwie kam nix bei raus.
    wie drehfreudig ist der motor im vergleich zum europäischem und japanischem modell. frisst er mehr sprit? und wie wirkt sich das ganze in der versicherung aus hat hier im forum jemand nen amimodell?
    unterscheidet sich das amimodell ausser dem motor noch in anderen punkten zum europäischem ausser dem motor?

    glaub das wars erstmal
    gruß

  • Ich nenne es mal US-model! (oder wie würde dir der Begriff "Ossi-Kiste" gefallen? :) )

    die wesentlichen Unterschiede:
    - Motor: 2,2l, Motorsteuerung
    - Tacho, Drehzahlmesser, Tempomat
    - Getriebe: andere Untersetzung in Gängen 1-4
    - Kardanwelle: Aufnahmen vo & hi
    - Heckschürze: Kennzeichenausschnitt
    - Lampen: Blinkleuchten vo u Bgrenzungslichter hi, keine Reinigung

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s
    - Getriebe: andere Untersetzung in Gängen 1-4
    Sekundär ist 3% kürzer für alle Gänge, die Gänge 1-4 gleich 5+6 länger um Sekundär auszugleichen.


    Hast schon Recht.
    Aber das Ergebniss auf der Strasse ist das Selbe :P

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Er scheint besser von unten heraus nach vorne zu gehen!? Oder was meint ihr?? Auf dem Video siehts so aus?!

    3% kürzer in den ersten 4 Gängen, ca. 10% mehr Drehmoment und durch die langhubige Auslegung generell etwas drehmomentfreudiger.
    Der muss einfach besser aus den Blöcken kommen.
    Leider muss der schon schalten wenn der 2L noch flott weiterbeschleunigt.
    Der VTEC Umschaltpunkt ist ja gleich, du hast also ne optimale Spanne von 6000-8200, beim 2L von 6000-9000.
    Wer nun auf der Rennstrecke schneller ist hängt vom Streckenprofil ab, aus dem Stand und im daily driving wird der 2.2L überlegen sein.
    Dafür läuft der 2.2er bei 250 in den Begrenzer.......in USA kein Thema ;)
    Zur Verdeutlichung nochmal das Übersetzungsdiagramm mit den Unterschieden.

  • ahhhh vielen dank das hier soviel darüber bekannt is hätt ich nach dem posting von yoda nich gedacht ;)
    alles sehr hilfreiche informationen :)

    und öhm ja klar dann eben us-model ;) hauptsache wussten alle was gemeint war *g*

    is sonst irgendwas bekannt von motorschäden oder ähnlichem wie beim eu-modell um die baujahre 2000 wegen öldüsen etc.?
    ich denk mir klar der begrenzer is niedriger als beim eu-modell also auch weniger gefahr aber wenn das teil langhubiger is gleicht sich das ja auch wieder aus irgendwie.

  • Den Ausfuehrungen vom McHeizer und Walter_S ist nur noch hinzuzufuengen:
    Xeon Vorhanden, 2004er Model keine Sitzheizung. Wie as bei den neueren Modelen aussieht, kann ich nicht sagen.
    Bei den japanischen Geraeten: Leistung 250 PS, aber man sitzt auf der falschen Seite! Rechtslenker. :cry:
    Wenn du Bilder von einem US-Model haben moechtest, >>> ich hab einen, >> schau auf meien Wohnort :)


    Schoene Gruesse aus Ameika

    Rolf

  • Nachbrenner:

    Mein Tacho laesst sich von mph ( Miles Per Hour) auf km/h umstellen!! :)
    Ausserdem habe ich ein fettes Mechaniker- Handhuch bekommen, mit dem ich sogar, wenn es sein muesste, den S KOMPLETT zerlegen koennte, und ein fettes electric Trobleshootig- Buch. natuerlich alles in englisch :)
    Das Radio ist natuerlich auch auf den US-Markt zugeschnitten ( Frequenzabstufung und zum Teil Satelitenradio- faehig)

    Schoene Gruesse aus Amerika

    Rolf

  • Zitat

    Original von S2KBora638
    Nachbrenner:

    Mein Tacho laesst sich von mph ( Miles Per Hour) auf km/h umstellen!! :)
    Ausserdem habe ich ein fettes Mechaniker- Handhuch bekommen, mit dem ich sogar, wenn es sein muesste, den S KOMPLETT zerlegen koennte, und ein fettes electric Trobleshootig- Buch. natuerlich alles in englisch :)
    Das Radio ist natuerlich auch auf den US-Markt zugeschnitten ( Frequenzabstufung und zum Teil Satelitenradio- faehig)

    Schoene Gruesse aus Amerika

    Rolf

    ANGEBER! :P

    When i had a 1/4 mile race...in this 10 seconds... i feel free

  • Einen hab ich noch:

    die Rueckleuchten sind fuer den deutschen TUEV kein Problem, denn die haben eine E-Kennzeichnung!
    Die Scheinwerfer leider nicht, aber vielleicht laesst sich etwas ueber die SAE-Nr.
    rauskriegen!
    Nebelschlussleuchte - der letzte Schei.. schlechthin und meiner Meinung nach absolut ueberfluessig- musst du nachruesten. Mir schwebt da eine Loesung vor wie beim S bis Baujahr 2003. Ist zwar ein wenig Arbeit, sieht aber besser aus als sone olle fette Schlussleuchte aus dem Zubehoer!!
    Wenn ich wieder nach good old Germany komme, und meinen 2004er mitnehme, werde ich das so machen! :thumbup: :thumbup:

    Schoene Gruesse aus Amerika

    Rolf