Die Qual der Felgenwahl

  • Hier im Forum gab es einen dessen OZ ist gebrochen.

    OEM Corvette-Felgen sind schon gebrochen bei leichtem Bordsteinkontakt.

    Felge einer Corvette nach leichtem Bodsteinkontakt

    Frag mal Rennteams die BBS fahren wieviele Felgen pro Jahr brechen.

    Mann mus shal timmer wissen was passiert ist udn wenn man nu rBilder sieht, sagt das gar nix aus!

    Trotzdem wuede ich mir keine Rota an den S dranschrauben.

    An eine aelteren Civic vielleicht.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Das Ergebnis ist recht eindeutig. Aber die ganzen Varianten haben eben so ihre Vor- und Nachteile. Das mit der schlechten Qualität der Rotas halte ich für unberechtigt, hatte schon zwei Felgensätze und war sehr zufrieden, ich finde sie haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Gebrochene Felgen gibts nicht nur von Rota.

    zu den Varianten:

    OZ:

    pro: leicht, relativ günstig, farbe passt gut, dimension perfekt fürn s, mit tüv

    contra: sind wie gesagt eher gewöhnlich und die gibts halt öfter, zu unspektakulär?

    Rota SVN:

    pro: hat nicht jeder, relativ leicht, günstig

    contra: die dimensionen sind nicht wirklich für den s ausgelegt, kein staggered fitment, kein tüv
    dimension: vo/hi: 18x8.5 - 5x114.3 ET48

    Rota P1:

    pro: hat nicht jeder, viele verschiedene Farbcombos möglich, leicht, günstig

    contra: Dimension etwas besser als bei der SVN aber immer noch nicht 100%ig S tauglich, kein TÜV

    dimension: vo:18x7.5 - 5x114.3 ET45 / hi: 18x8 - 5x114.3 ET48

    Bei den P1 käme für mich die Variante Steelgrey mit lippe in Frage, aber da bin ich mir nicht sicher ob das grau auch mit dem des S zusammen passt, wenn nicht dann siehts scheisse aus. Eine möglichkeit wäre auch in weiss, das hätte auch was.

    Bei den Rotas kommt noch dazu dass die um fast 500 Euro billiger sind, womit die Reifen auch schon fast drinnen wären.

    hmm... :(

  • Alles schoen und gut nur finde ich den S zu wertig um da Billigfelgen dranzuschrauben.
    Wie gesagt ich hab nix gegen Rota doch vertrau ich den bewaehrten Premium-herstellern da auf jeden Fall mehr.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Alles schoen und gut nur finde ich den S zu wertig um da Billigfelgen dranzuschrauben.
    Wie gesagt ich hab nix gegen Rota doch vertrau ich den bewaehrten Premium-herstellern da auf jeden Fall mehr.

    finde nicht dass rotas jetzt so die ober billig felgen sind. am ende kauf ich mir volk center caps und dann merkt das keiner. lol, also mir ist das herzlich egal, ich geb keine 3000 euro für einen satz felgen aus. einmal an den randstein gefahren- nervenzusammenbruch.

    hier noch mal die svn in 18" montiert am s

    [Blockierte Grafik: http://www.subydude.com/subyslideshow/d/39627-1/s2k_svn_hyperblack1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.subydude.com/subyslideshow/d/39631-1/s2k_svn_hyperblack2.jpg]

  • Klar von aussen sehen die fast identisch aus und merkt auch evetuell keiner.

    Nur der Herstellungsprozess ist halt ganz anders.

    Die Rota's sind zB nicht geschmiedet (forged) wie die Volk's fuer den S.
    Rota's sind cast Felgen (gegossen) und damit schon weniger stabil.
    Vor allem wenn das Gewicht aehnlich ist.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • ja, aber ich denke mal dass niemand im "normalen" Betrieb Angst haben muss dass die Felge auseinanderfliegt
    wenn man das Auto oft und sehr schnell über die Rennstrecke prügelt ist das was anderes

    allerdings wennst gegen einen Randstein fährst ist die Volk auch hin und das tut eben ungleich mehr weh im geldbeutel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ja, aber ich denke mal dass niemand im "normalen" Betrieb Angst haben muss dass die Felge auseinanderfliegt
    wenn man das Auto oft und sehr schnell über die Rennstrecke prügelt ist das was anderes

    allerdings wennst gegen einen Randstein fährst ist die Volk auch hin und das tut eben ungleich mehr weh im geldbeutel

    Ist vielleicht hin, bricht aber halt ne so schnell weg.(IMHO)

    Und wenn ne Felge wegbricht koennts mal schnell viel teurer werden als nur die Felge an sich.

    Jeder wie er meint, ich tue die nicht an den S schrauben.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Ihr mit euerm Randstein! Als wenn jeder seinen S mit Bordsteinkontakt einparkt!! :lol: :lol:

    Die Superleggra haben viele, aber wenn man dann im normalen Alltagsbetrieb ist, sehe ich z.B. kaum einen S2000 der auch OZ`s hat! Kann ich bisher an einer Hand abzählen, bei allen meinen Ausfahrten. Kann aber sein, dass es in Süddeutschland anders aussieht! Die Ultra`s haben aber ganz wenige, weil sie zu neu ist...und man kann sich da auch zwischen 4 Farben entscheiden...

    Nur wie oft sieht man schon nen S im Vergleich zu einem Boxter, oder Z4? Und wie oft sind dann auch noch die selben Felgen drauf!!! tztztz.... das wäre ja nicht auszudenken, wenn der dann auch die OZ`s hätte!! :lol: ;)

    Die Ultra`s kannste hier oben bei einem Händler inkl. Michelin Pilot Sport2 für gute 2000 Euro haben in den bekannten Dimensionen! Ich habe für meinen Satz ca. 100 mehr bezahlt.

    Es lohnt sich... ausserdem werde ich nicht bei einem Auto was neu 39000 kostet anfangen, über 500 Euro bei den Felgen nachzudenken. Kann man ja gleich zu ATU gehen... ;)

    Gruß Marius :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (7. März 2008 um 09:39)

  • Also solange es auf Ebay immer noch einen kompletten neuen Satz Superleggs, also der Vorgänger der Ultraleggs, für 900 Euro gibt würd ich mir über Rota bestimmt keine Gedanken machen........

    Einfach mal suchen, hab da auch gekauft, ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:

    Mich darf man da nicht fragen da ich mir selber ja die RE30 von Volk bestellt habe bin ich natürlich für die RE30 Replika

    hast du sie in 17, oder 18 zoll bestellt, weil in 17" sehen sie recht klein aus.