Hi,
mein zweiter Gang geht mit einem ganz leichtem Krachen rein. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war - oder sich schleichend eingestellt hat. Ist das normal, kennt das jemand von euch?
Hab jetzt 40tkm auf dem Tacho.
2ter Gang
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Also das der 2 Gang schwer rein geht gerade beim zurückschalten ist ja schon bekannt aber mit Krachen?
Also bei mir Kracht der 2 Gang nicht, da sollen sich mal unsere Spezialisten zu Wort melden.
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Danke Flash! Muss noch anmerken, dass das "leichte" KRachen nur beim hochschalten auftritt.
Hoffentlich kein defekter Synchron-Ring
Mal abwarten was die Spezis sagen. -
Ich hab das auch beim hochschalten, vom 1. in den 2. mehr, vom 2. in den 3. etwas weniger.
Habe ich von Anfang an.
Ist aber kein Krachen sondern eher ein Kratzen, als wenn etwas nicht synchron ist.Tritt auch nur auf, wenn der Wagen kalt ist.
Wenn richtig warm gefahren, ist das mehr oder weniger weg.Wenn man beim Schalten eine kleine Pause lässt (also nicht direkt durchschalten, sondern so eine kleine halbe oder viertel Gedenksekunde einlegen) kracht nix mehr. Geht dann butterweich.
MeinAutohaus weiß auch nicht mehr weiter.
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OK dann muss ich einfach noch schneller schalten
Kratzen klingt passender! Ist bei mir genau so wie Du es beschrieben hast. -
Das haben viele Modelle ab 2004! Also Facelift. Anderes getriebeöl bringt bishen was. Man kann auch den Sync. Ring wechseln, aber das kann immer mal wieder zurück kommen. Im Augenblick bei meinem 2007ner habe ich es nicht.
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Ja, dieses Kratzen beim Hochschalten 1. -> 2. Gang ist scheinbar normal.
Ist bei meinem '05er nicht anders.
Vor allem wenn's Getriebe noch kalt ist.
Ist aber nicht störend, musst nur im Kalten zwischenkuppeln, oder vor dem Einlegen kurz "andrücken", also nur die Synchronisation einen Moment drücken bevor Du ihn einlegst.
Im Warmen ist dann aber alles in Butter.
Von 2. -> 3. ist es ähnlich, nur da hört man es nicht, da spürt man's nur in der Hand. Empfinde ich als ganz angenehme Rückmeldung.
Getriebeöl wechseln hat bei mir nichts gebracht.
Aber, wie gesagt, es stört eigendlich nicht.Zu den angesprochenen Getriebe-Modifikationen ab '04: Die haben, glaube ich, nichts wirklich verbessert
Wenn ich mir so ein paar Videoclips mit inboard-Aufnahmen der älteren Modelle anschaue: Die können derart schnell die Gänge einlegen...so zackig geht das mit meinem nicht.Gruß
Markus
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Ja, genau, vom 2. in den 3. spürt man es nur.
Zackig durchschalten kann ich schon, im Kalten wie im Warmen Zustand. Nur das Kratzen stört mich schon.
Meiner ist auch BJ 2005.
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hat meiner auch bj07!
aber wenn das nicht schädlich ist, ists mir eigentlich egal -
Zitat
Original von S-enna_2000
Wenn ich mir so ein paar Videoclips mit inboard-Aufnahmen der älteren Modelle anschaue: Die können derart schnell die Gänge einlegen...so zackig geht das mit meinem nicht.
Das hast Du schon mal berichtet. Ich würde da mal Dein Getriebe checken lassen, denn ich kann meinen so schnell schalten, wenn alles warm ist. Oder aber mal deinen Kupplungsvorgang analysieren. Wenn Du bissl zu schnell bist, klappts auch nicht so pralle. Kenne das auch, dass man Zähnchen putzt, wenn man mit der Kupplung zu forsch war.Kalt habe ich auch das Sync-klacken (kratzt nicht wirklich, man hört aussen nur ein klacken und im Hebel fühlt es sich wie ein Rückschlagen an) von 1 in 2 und leicht von 2 in 3. Ich begegne dem mit langsameren Schalten in den ersten 10 Minuten. Bis es sich legt, weil das Getriebe warm wird. Mir scheint aber, dass es heute stärker ist als noch damals. Werde wohl bei nächster Inspektion vorzeitig mal versuchen, das Öl wechseln zu lassen. Soll ja helfen. Sobald es draußen aber mehr als 15 Grad sind, verschwand das Phänomen weitestgehend. Erst bei den kalten Temps war es wieder auffällig geworden.