WICHTIG; Reifen-Datum

  • Zitat

    Original von Mike-S
    Habe soeben 'neue' RE050 raufmachen lassen und zu Hause gesehen, dass die wahrscheinlich alt sind. Wenn das was ich denke das Datum ist.


    DHL2906 (vorne)
    DHK2707 (hinten)


    habe ich am richtigen Ort geschaut? Fall das stimmt, ein Grund zum sofort zurückgeben oder?


    Vorn produziert in der 29. KW 2006 und hinten in der 27. KW 2007.
    Was ist daran schlimm?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe meine Reifen auch immer billig im Internet bestellt und nie wirklich altes Zeug bekommen. Im Gegenteil. Also das ist kein generelles "Problem" des Händlers. Das ist eine Sache des Reifens, man kann es mal so und mal so treffen, denke ich.


    Der Reifen leidet doch bei so kurzen Spannen nicht, vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß gelagert. Wo ist das Problem?


    Wie lange fährst Du denn mit einem Satz? Also ich puste einen Satz pro Jahr weg. Da wäre das sowieso ziemlich unerheblich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es heisst doch, mit jedem Jahr werden die Pneus spröder. Daher hätte ich gerne bestmögliches Material gehabt. Anderseits stimmts, dass der wahrscheinlich nach einem halben Jahr schon wieder platt ist :-)


    übrigens war das heute meine 1. Ausfahrt in diesem Jahr. Die Beschleunigung hatte ich gar nicht mehr so toll in Erinnerung. Schön...

  • Wenn Du Anfang 2008 kaufst krigst Du 100 pro keinen 2008er Reifen, wie soll das denn gehen?!
    Ist ja normal dass zuerst die "alten" abverkauft werden.


    Wenn ein reifen korrekt gelagert wurde (trocken, dunkel) behaelt dieser alle seine guten Eigenschaften min 5 Jahren.


    2007 oder 2006 stellt also gar kein Problem dar!

  • hai
    (spass modus an )
    was willst du frisch gebackene reifen wie in der f1 :lol: :lol: :lol:
    (spass modus aus )
    gebe da meinen vorrednern recht no prob diese reifen
    ich habe hier ein angebot liegen von meinem reifenhändler für zwei 17" mz brückenstein reifen ha fix und fertig montiert 320 euro . ich gebe lieber meinem reifen händler 10 - 20 euro mehr bevor ich irgendwo im i- net bestelle .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ich geb meinem Reifenhändler immer gscheites Trinkgeld und dafür bekomme ich immer "neue" Reifen
    welche die älter als ein Jahr sind, nimmt er gar nicht an


    und das beste daran war dass ich den Reifen Direkt- Preis bekommen hab 8)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der Reifenhändler sollte Dich normalerweise über das Alter der Reifen informieren.......


    Bei Ebay ist das eigentlich immer der Fall.


    Kannst nur die Konsequenz daraus ziehen ihn darauf anzusprechen.
    Problematisch finde ich wenn die DOT weiter auseinanderliegen.
    Häufig werden die Mischungen geändert, es kann also passieren, dass man 2 unterschiedliche Mischungen erhält. Nicht so prickelnd.
    Ging mir mit dem Focus auch mal so, wollte den RE050A in 215/40-17.
    Der Reifenhändler hat mir 3 Jahre alte draufgeschraubt und einen völlig überhöhten Preis dafür verlangt (Firmenauto).
    War vom Flottenmanagement gezwungen zu dem Händler zu gehen, privat hätt ich es 30% billiger und frisch bekommen...... Versteh wer es will :roll: