Nochmal Batterie von einem DAU

  • Mal ne Frage....
    ich hab im S ne "Wartungsfreie Batterie"....und über Winter nicht ausgebaut :blush:
    Jetzt gibt der S keinen Ton mehr von sich.....und nun zu meiner Frage:


    Kann man ne wartungsfreie Batterie mit einem herkömmlichen Batterieladegerät aufladen?


    Danke für Eure Antworten :)

  • Wartungsfrei heisst nur, das man kein destilliertes Wasser mehr nachfüllen muss. Das Wasser wird innerhalb der Batterie wieder aufgefangen und fliesst wieder in die Zellen zurück. Früher hatten die Batterien einzelne Schraubdeckel wo man immer den Flüssigkeitsstand kontrollieren und nachfüllen musste. Das gibt's heute gar nicht mehr..

  • Klar gibts das noch!
    Bei ATU in rauen Mengen: bei ATU in rauen Mengen. Und die haben sogar sehr gut abgeschlossenen in nem Batterietest! (meine ADAC)


    @birgit:
    DAU =duemmster anzunehmender user? oder was?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat


    DAU =duemmster anzunehmender user? oder was?


    :nod: :]


    Also, Batterie ist leider hin :? wurde gestern überprüft. Aber dank Nick muss ich jetzt nicht lange nach ner geeigneten suchen ;)
    Schade eigentlich, die "alte" hat jetzt genau 2 Jahre gehalten 8o

  • Wartungsfrei, sorry mir ist eine lieber wo ich ggf noch was nachfüllen kann.
    So 100% sind die i.d.R. dann doch nicht das da mal kein Gas entweicht, folglich
    sind irgendwann die Zellen doch unter min und dann ist's aus mit der Batterie.


    2 Jahre Batterie futsch ?


    Das ist dann doch Megaärgerlich.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Die 2 Jahre Haltbarkeit von Birgit's Batterie ist genau der Grund weshalb ich nicht irgendeine Batterie einbauen will, sondern genau die gleiche, die schon 8 Jahre gehalten hat -die Yuasa.
    Da ist anscheinend viel Schrott auf dem Markt.


    Wenn die Batterie nicht wartungsfrei ist gast immer auch etwas Säure mit aus. Und diesen ätzenden Nebel will ich nicht in meinem Motorraum haben.

  • Man sollte immer darauf achten, das Batterien sich nie ganz entladen, dann sind sie nähmlich meistens kaputt. Das hat nix mit guter oder schlechter Batterie zu tun. Also immer etwas Spannung drauflassen. Wenn man den Wagen über die Wintermonate still legt, die Batterie möglichts alle 2-3 Wochen mal ans Ladegerät, dann hält sie eigentlich immer länger als 2 Jahre.
    GrußHorst

  • so - nach 6 jahren mit übern winter abmelden streicht meine batterie auch langsam die segel - der wagen springt _gerade so_ noch an ;) ...


    diesmal hatte ich sie drinnengelassen (was ich sonst nie getan habe) und sie war natürlich relativ leergelutscht ... hab sie ans ladegerät gehängt und danach lief die karre an ... so weit, so gut - aber selbst vorm überwintern letztes jahr hab ich das gefühl gehabt, das sie nimmer ganz frisch ist ... sah man an lichtschwankungen im innenraum und dem "mäßigen" startverhalten ...


    was bau ich da jetzt ein? die originale oder gibts gute alternativen ... gelbatterien? leichtere batterien?!


    wer weiß es? wer weiß es? :D


    atu nimmt für ne arktis 74eur und für ne varta 107eur ...


    alternativen?


    sorry - hab gerade mal die suche bemüht ... war ja gerade im märz die rede von neuen batterien ... also dann doch die von autotip für 55eur oder eine vom real-markt :lol:


    ich sag dann, wies gelaufen ist ... die für meinem 2er golf von dort hat damals hervorragend ihren dienst getan ;) ...

  • hatte vor kurzen auch die original batterie kaputt.
    beim baumarkt nee 60.- no-name geholt. 3 tage später batterie schon wieder am ar...
    honda-händler hat sie dann geprüft und siehe da, nur ca. 45% kapazität.
    hab dann eine original honda reinmachen lassen (80.-) und nun ist gut.