Welche Pneus auf AP1 mit OEM AP2 v2

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe beim Wechsel auf die OEM-17er festgestellt, dass die hinteren Bridgestones gewechselt werden müssen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich sehr gern etwas anderes ausprobieren würde, als die OEM Brückensteine.
    Gerade bei regennasser Fahrbahn wird das Heck unnormal unruhig (ich weiss um die allseits bekannte obligatorische Nervosität des S-Hecks) und zwar so sehr, dass mich selbst Busse und Mähdrescher überholen. :thumbdown:
    DAS kann so nicht von HONDA gewollt sein, oder?
    Jemand, der den Wagen nur halb so vorsichtig fährt wie ich, hätte jetzt schon keinen mehr. :-|
    Letzten Sommer musste ich gar von der Autobahn runter, weils absolut nicht mehr ging. Beim kleinsten Manöver bei ~ 80(!!) km/h kam der Hintern rum, dass es keine Freude war.

    Frage:
    - Welchen 245er Reifen kann ich auf den OEM 17ern AUSSER den Standard-Gummis fahren?
    - Würden andere Dimensionen Sinn machen?
    - Bringt eine Spurverbreiterung mehr Stabilität
    - Kann man mithilfe von Zubehör-Versteifungen eine Verbesserung herbeiführen?
    - Ist es schlimm, wenn ich vorn die Brückensteine drauflasse? Die haben nämlich noch locker eine Saison vor sich.

    Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

  • Hmm, eigentlich sind die orischnolen Bridgestones bestens, im trockenen wie bei Regen. Was besseres gibt es eigentlich nicht.

    Bei Nässe ist ansonsten der Conti SportContact eine absolute Empfehlung. Wenn´s mit dem nicht geht, dann stimmt was mit der Fahrwerkseinstellung nicht.

    Ansonsten keine Ahnung wieviel Efahrung Du mit dem S hast.. Ob das von Dir beschriebene Gefühl im Rahmen des normalen ist, denn das könnte durchaus sein wenn man auf den S umsteigt, oder ob etwas nicht stimmt.

  • Es wundert mich eigentlich das du mit den Reifen nicht zufrieden bist :_?

    Ich kann nur gutes berichten, auch bei Regennasse Fahrbahn.
    Ich bin sogar so überzeugt davon das ich in kürze einen neuen Satz bestellen werde.

    Ev. kann es damit zusammenhängen was Du sonst noch verändert hast.

    Die Federn gepaart mit dem Modelljahr Deines S und der Felgengröße 17" soll ja nach einigen Erfahrungsberichten schon sehr empfindlich sein.

    Ich hab einen 02er, also die das Modelljahr mit der ersten Fahrwerksentschärfung, bei mir funktioniert der BS Potenza RE050 MZ in kombi mit 17" und SWIFT-Federn wirklich sehr gut.

    Reifenhersteller/Typ mischen würde ich allerdings nicht. Obwohl es Achsweise eigentlich erlaubt ist.

    Nur am Reifen kann es meiner Erfahrung nach nicht liegen.

    Sag, hast bei Regen wirklich immer wenig Grip oder nur bei einer bestimmten Kurve. Ev. liegt es dann nämlich an einer temorären Verschutzung der Fahrbahn oder so.

    Eines noch zum Schluss. Mein HA-Satz BS Potenza läßt jetzt zum Schluss als kurz vorm Indikator auch ziemlich nach was den Grip angeht. Sehe ich aber ein, da die Reifen nahezu verschlissen sind...

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, dass es wenige bis keine anderen Reifen geben wird, die so viel Trocken-Feedback und Grip mit so viel Nass-Grip vereinen.

    Wenn hinten nur noch wenig Profil, und dann auch noch kalter Asphalt (<10 Grad), und dann noch Regen... dann ist jeder Sportreifen mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn Deiner so extrem empfindlich war, dann würd ich auch sagen, dass Du mal vorsichtshalber mal die Achsgeometrie nachmessen lassen solltest, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • schließe mich in meiner Verwunderung den anderen an.

    Das einzige was der RE 050 MZ braucht ist etwas Temperatur.

    Laß dein Fahrwerk mal vermessen, sollte da alles i.O. ist mir deine Beschreibung echt ein Rätsel.

    Wenn du dann wechseln willst, wechsle bitte alle 4 Reifen. Ich habe mal den RE 050 MZ und den RE 050 A zussammen auf dem Auto gefahren, das war 8o :thumbdown: .

    Die von Brückenstein haben auch gesagt, auf keinen Fall mischen. Das habe ich nicht so Recht glauben wollen, aber sie hatten echt Recht.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    schließe mich in meiner Verwunderung den anderen an.

    Laß dein Fahrwerk mal vermessen, sollte da alles i.O. ist mir deine Beschreibung echt ein Rätsel.


    same from my side!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...
    Aber ich kann dich durchaus verstehen!
    Kann es auch nicht nachvollziehen warum der MZ hier immer so in den Himmel gelobt wird! Bei Nässe taugt der nix! Ist auch meine Meinung. Kann sein das der MZ im Trockenen super ist, aber im Nassen kommt das Heck viel viel früher als mit meinen Kumhos die ich sonst fahre. Siehe auch hier.

    Kumho KU 31

    Allerdings sind die Kumhos 18", daher sehr schmale Flanke. Kann sein das die bei 17" nicht funktionieren da die Flanke zu groß ist.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Die 17" MZ haben wie die alten S02 OEM schmalere Rillen wie ein anderer B050, haben also wenn sie flach sind mit Pfützen ein wirkliches Problem, vor allem hinten. Ich fahr sie halt nicht immer ganz runter, denke bei 3mm ist etwa Schluss, ich will wegen dem nicht abfliegen.

    Für mich ist der MZ halt der Reifen für das Auto, bei Nässe halt mit ein paar Kompromissen.

    Eine konkrete andere Empfehlung kann ich Dir nicht geben, mischen mit dem MZ vorne würd ich nicht, vorne mehr Grip wie hinten ist mein S2000 sehr gefährlich.

  • Wenn Du mit nem abgefahrenem 050 bei Regen mit 80 fast abfliegst ist das leider normal, insbsondere reagieren Reifen ohne Profil extrem auf Spurrillen.

    Dies lässt sich aber nicht mit nem anderen Reifen beheben.....

    Generell hast Du eher ein Fahrwerkssetupproblem. Geh mal vermessen.
    Mein S war 2001 genauso giftig inzwischen ist er lammfromm (toi, toi, toi ;) ). Das Alter halt :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es stimmt in JEDEM Fall, dass es keinen anderen 17" Sportreifen gibt, der derart präzise einlenkt. Dafür muss man bei handelsüblichen Reifen 18" nehmen, um vergleichbares hinzubekommen. In meinen Augen der große Vorteil des MZ. Der MZ ist damit ein Kompromiss. Sicher gibts Reifen, die das tiefe Wasser besser noch bissl beherrschen. Aber bestimt nicht bei nur noch 1mm Restprofil. Man kann denke ich nicht erwarten, dass die bei nur noch 1mm Restprofil (oder ähnlich wenig) noch bei 140 im Regen zu funtzen. Das gilt für den MZ wie auch für bestimmt alle anderen 245er Reifen, die im Trockenen brauchbar sind.

    Und dass der soooo kristisch auf der Autobahn ist, hab ich noch nie erlebt. Ich denke, Du wirst sicher einen Reifen finden, der noch etwas besser im Nassen ist. Aber dann haste im Trockenen nicht das, was "man" eigentlich haben will.

    Reifen zeitig runter schmeißen und Fahrwerk nochmal vermessen.

    Beim Golf hab ich Reifen immer gefahren, bis das schlechte Gewissen gegenüber per Polizei zu groß wurde. Also so weit, bis stellenweise die Verschleißanzeiger schon zur Hälfte weg waren. Beim S traue ich mich das nicht. Da kommen die Reifen runter, wenn 2mm unterschritten sind. Wenn gerade kein Regen ansteht, maximal, bis der Verschleißanzeiger ansteht. Aber dann auch schon mit schlechtem Gefühl. Doch wirklich kritisches Verhalten hatte ich bislang noch nicht.

    Wobei man OEM-Fahrwerk und ein modifiziertes FW so sicher auch gar nicht vergleichen darf. L-X hat meine ich Federn drin. Warst Du das nicht mit dem Swift, oder wie die hießen? Erinnere mich an Bilder in der Tiefgarage... der lag arg tief!

    TJ, L-X:
    Welchen Luftruck fahrt Ihr bei dem MZ?

    Würde mal schauen, warm maximal 2.2 drin zu haben. Bei 2.1 (was kalt etwas unter 2.0 ergibt und schon arg wenig ist) hab ich den Eindruck, funtzen die am besten. Dafür ist im Winter natürlich was anderes im kalten Zustand einzustellen, als im Sommer. Bissl probieren kann nicht schaden.

    Ich denke, das schwerste ist bei dem aktuellen Wetter Tempreatur rein zu bringen. Auf Trockenheit ist das im Alltag, also ohne zu ballern, schon bei unter 10 Grad grenzwertig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (24. März 2008 um 10:43)

  • :roll: :roll:

    Also ich schließe mich auch der Meinung an das die RE050 MZ absolut super sind bei nässe vorausgesetzt das man das OEM Fahrwerk drin hat und den von Honda vorgegebenen Luftdruck fährt.
    Ich habe eine 2004 Modell mit OEM Fahrwerk und der "S" fährt sich gut bei nässe.
    Ich weiß allerding auch das es Probleme gab bei H&R Tieferlegung mit den RE050 MZ, da war das Fahrverhalten schon kritisch bei nässe.

    Also gib uns mal mehr Infos ob du was an deinem "S" geändert hast.

  • Ich fahre immer mit einem Reifendruck von ca. 2,1-2,2bar.
    Sowohl bei den MZ als auch bei den Kumhos.
    Ich bin mir nicht sicher ob ihr schon einmal andere Reifen gefahren seid, aber mein direkter Vergleich der MZ mit den Kumhos hat eindeutig gezeigt das der MZ viel schneller zum Ausbrechen des Hecks führt. Wenn man nix anderes gewohnt ist, kann der Reifen ja für euch ok sein.
    Ich bin insgesamt schon über 75tkm mit meinem beiden S gefahren. Und als ich den gelben abgeholt habe, stand ich schon in der ersten Ausfahrt komplett quer mit dem S. Ungewollt!Im Regen wohlgemerkt. Das war ich so echt nicht mehr gewohnt vom S. Ich bin vorher die Kumhos gefahren und davor die Good Year F1. Beide waren im Nassen nicht so giftig! Erinnerte mich schon stark an die S02. Die habe ich auch runtergeschmissen weil die mir zu gefährlich waren.
    Ich fahre auch gerne flott durch die Kurven. Aber der S ist auch mein Alltagsauto, muß also auch im Nassen funktionieren.
    Ich will nicht bestreiten das der MZ im Trockenen gut ist, habe ich noch nicht probiert, da ich wieder meine 18" aufgezogen habe. Aber meiner Meinung nach waren die Kumhos auch auf dem Sachsenring nicht schlecht. Hatten nur die Tendenz zum Untersteuern.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich denke mal der S2000 ist ziemlich kritisch an der Hinterachse wenn ein Reifen nur ein wenig weniger Grip hat als der andere. Stichwort: Sperrdifferntial. Da reicht es schon wenn nur ein Reifen kurzfristig den Grip verliert und schon gibt's Trouble...
    Dazu kommt noch das relativ geringe Gewicht auf der Hinterachse und eine ungünstige Fahrwerksgeometrie wenn der Wagen tiefer gelegt ist.

    Auf jeden Fall sollte deshalb die Einstellung an der Hinterachse stimmen!

    Ich bin immer wieder überrascht wie schnell ich mit dem S6 bei Regen auf der Autobahn fahren kann. 180km/h ist da überhaupt kein Problem. Beim S2000 ist bei spätestens 120km/h schon Schluss mit lustig :?

    Zum Thema: ich hab mich von Marius' Berichten über die Michelin Pilot Sport2 beeinflussen lassen und hab die genommen. Mal sehen wie die funktionieren.

  • Maruíus fähr die Michelin aber auch in 18". ;)
    Somit auch keine Garantie das die auch in 17" funktionieren. Ich denke mal du wirst 17" aufziehen bei deinem, oder?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ja, in 17". Und dann auch noch in den Dimensionen 225/45-17 vorn und 255/40-17 hinten. Mal sehen.. Aber schlechter als die 16" S03 vorn und S02 hinten kanns nicht werden :lol:

    Ich hab die Michelin PS2 auch in 17" auf dem Audi -als Sommerbereifung. Da waren die sogar besser als die 18", die vorher auf 18"OZ drauf waren. Ich hab dann letztes Jahr die Original-17" Felgen mit Michelin PS2 genommen, da mir die 18"OZ zu auffällig waren (waren sogar mit Distanzscheiben eingetragen).

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (24. März 2008 um 11:01)

  • Das Problem ist eindeutig der Negativanteil des Profils. Der ist bei den OEM's wirklich eindeutig geringer als bei den anderen 050! Vielleicht noch die Mischung die noch ein bisschen mehr Temperatur braucht. Im Sommer mit genug Profiltiefe sind die Reifen wirklich top, auch im Regen Traktion ohne ende...

  • Das ist meine S(üße):

    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4848/img2183kopiecj7.jpg]

    ist ein KW Var.1 samt AP2 V2 OEM Felgen verbaut

    Zitat

    Ich fahre auch gerne flott durch die Kurven. Aber der S ist auch mein Alltagsauto, muß also auch im Nassen funktionieren.

    Danke. Du sprichst mir aus der Seele!